Roland JX-8P

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 19 21:45

Roland JX-8P

Beitrag von Stranger Peer

Die 80er waren in zweifacher Sicht ein Wendepunkt für die Synthesizertechnologie. Zuerst wurden sie erschwinglicher und handlicher. Nach dem Einzug des DX7 im Jahr 1983 wurden analoge Synthesizer so langsam zu Grabe getragen. Der Roland JX-8P ist sinngemäß der Letzte seiner analogen Art. Es folgte noch der JX-10, erreichte aber nicht Kultstatus.

Die Optik des Instruments schreit förmlich 1984. Grau, matt und statt Knopfregler gibt es wenige Schiebregler und bunte Folientasten. Geil klingen tut er nach Jahren noch.



Der JX-8P tritt gegen seinen Vater, den Jupiter-8, an. Ein Jupiter-8 ist heute fast unbezahlbar.



Berühmt wurde der JX-8P durch den Welt-Hit The Final Countdown von Europe. Wer genau hinsieht, erkennt man den Roland auch im Musikvideo.



Für Klangschrauber sind Folientasten ein Graus. Abhilfe schafft der PG-800, ein Programmierpult für den JX-8P.



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2022 26 01:41

Re: Roland JX-8P

Beitrag von Stranger Peer

Der Analogsynthesizer wird mit dieser Software (Windows, Mac) emuliert und das ganz recht gut. Man benötigt eine Host-Anwendung, dass VST unterstützt.

PG-8X



Sprecht mich einfach an. Ich kenne mich da ein bißchen aus. ;)

Antworten

Zurück zu „Musikinstrumente“