Seite 1 von 1

Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk (PKS)

Verfasst: Mo 29. Jun 2020, 19:50
von Norby
Am 1. Januar 1984 läutete der Sender PKS einen Tag vor dem Sendestart von RTL plus die Ära des regulären Privatfernsehens in Deutschland im Rahmen des Ludwigshafener Kabelpilotprojekts ein. Um 9:58 Uhr ging die Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk (PKS) aus einem Kellerstudio in Ludwigshafen am Rhein auf Sendung. Mit dem Satz: „Meine sehr verehrten Damen und Herren, in diesem Moment sind Sie Zeuge des Starts des ersten privaten Fernsehveranstalters in der Bundesrepublik Deutschland“ begrüßte Jürgen Doetz, der damalige Geschäftsführer des Senders, gemeinsam mit der Moderatorin Irene Joest um 10:30 Uhr die Zuschauer. Diese Aussage stimmt nur teilweise: PKS war nicht der erste deutsche private Fernsehsender, sondern „nur“ der erste in Deutschland gegründete. 1954 ging Telesaar im Saarland auf Sendung, das zu dieser Zeit noch nicht zu Deutschland gehörte, und konnte den Sendebetrieb nach Eingliederung des Saarlands in die Bundesrepublik noch rund ein Jahr darüber hinaus weiterführen.





Ab 10:33 Uhr folgte zur Eröffnung die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel. Das weitere Programm des ersten Sendetages war:

10:55 Uhr: Abenteuer Wildnis, Dokumentarserie
11:42 Uhr: Hänsel und Gretel, Puppentrickfilm nach der Märchenoper von Engelbert Humperdinck
12:50 Uhr: Nachrichten (FAZ)
13:00 Uhr: Solid Gold, Musikshow
14:00 Uhr: Karussell des Lebens, Zeichentrickfilm
15:10 Uhr: Schwanensee, Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski mit Margot Fonteyn und Rudolf Nurejew
16:55 Uhr: Nachrichten (FAZ)
17:00 Uhr: Mit Wölfen leben, Dokumentarfilm
18:25 Uhr: Die Fledermaus, Operettenfilm frei nach Johann Strauss mit Peter Alexander, Marianne Koch, Hans Moser und Marika Rökk
20:10 Uhr: Nachrichten (FAZ)
20:15 Uhr: Matt Houston, Krimiserie
21:45 Uhr: Der Unverbesserliche, Spielfilm mit Jean-Paul Belmondo
23:20 Uhr: Beethovens 9. Symphonie, Dirigent Herbert von Karajan, Berliner Philharmoniker
0:25 Uhr: Programmvorschau


Das Logo von PKS war eine rotierende Erdkugel, auf der PKS stand. Der Sender konnte zu Beginn nur von rund 1200 Kabelhaushalten im Ludwigshafener Kabelpilotprojekt empfangen werden. Mit Start des zweiten Kabelpilotprojekts in München am 1. April 1984 wurde das Programm auch über den europäischen Satelliten ECS 1 verbreitet. Am 1. Januar 1985 benannte sich der Sender von PKS in Sat.1 um.

Re: Programmgesellschaft für Kabel- und Satellitenrundfunk (PKS)

Verfasst: Di 30. Jun 2020, 00:53
von Arvika73
Wow, der erste Sendetag hatte mehr Niveau als sonst ein ganzer Monat... mrgreen

Wir hatten in Dortmund auch ein Kabelpilotprojekt, gehörten also auch zu denen, die sehr früh "Privat" sehen konnten.
Dazu schreibe ich mal ein eigenes Thema...