Rezeptfreie Medikamente

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 17 21:46

Rezeptfreie Medikamente

Beitrag von Karim Marouf

In den 80ern gab es den obligatorischen Spruch:"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" bei Werbung für Medikamente noch nicht.

Hier ein paar Beispiele:

Werbung für Spalt N (1986):


Vita Buerlecithin (1985):


Wick Hustenbonbons (1987):


Noch mehr Wick Hustenbonbons:


P.S.: Da es noch keinen Thread für Medikamente gibt, habe ich dieses Thema in /Genussmittel/Ernährung eingeordnet :D .
Der Host wird für dieses Thema vielleicht einen eigenen Thread erstellen. mrgreen


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 17 23:23

Re: Rezeptfreie Medikamente

Beitrag von Norby

Für Medikamente habe ich eigentlich nicht vor einen eigenen Thread zu machen. Es sei denn es lohnt sich. Anders rum gibt es Menschen, die konsumieren Medikamente als Genussmittel :autsch: mrgreen

Ab wann kam eigentlich der obligatorische Spruch? Im übrigen Lutscher ich aktuell auch die Wicks. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jan 2019 18 09:48

Re: Rezeptfreie Medikamente

Beitrag von Sam Rothstein

16,5% Alkohol in Vita Bu.....
Kein Wunder dass die alten Leute immer angeschickert waren!
Gruß

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 18 22:28

Re: Rezeptfreie Medikamente

Beitrag von Karim Marouf

Hier ist noch so ein leckeres "Genussmittel", das als Medikament daherkommt: Wick Medinait.
Das ist ein rezeptfreier Erkältungssaft, der die Substanz Ephedrin in geringer Konzentration (20,7 mg pro 100 ml) enthält.

Siehe den Abschnitt "Rechtslage" im Wiki-Artikel über Ephedrin:
Ephedrin und Pseudoephedrin können als Grundstoff zur Synthese des in Anlage II eingetragenen Betäubungsmittels N-Methylamphetamin („Crystal Meth“) verwendet werden. Daher wird die Abgabe von beiden in Deutschland durch das Grundstoffüberwachungsgesetz eingeschränkt.

Wegen seiner appetithemmenden und subjektiv leistungssteigernden Wirkung wird Ephedrin („Ephis“) oft als Dopingmittel eingesetzt, oft in Kombination mit Coffein und Acetylsalicylsäure (auch ECA-Stack genannt). Ephedrin gehört zu den Substanzen, die im Zusammenhang mit sportlichen Wettkämpfen verboten sind.

In vielen Ländern wurden Ephedrin-haltige Medikamente – beispielsweise als Wachmacher für Autofahrer – vom Markt genommen. Die Substanz kann durch andere Wirkstoffe ersetzt werden, wodurch einem Gebrauch zu nicht-medizinischem Zweck vorgebeugt werden kann. In Deutschland war ein Kombipräparat namens Vencipon N auf dem Markt, welches mit 10 mg eine Dosis enthielt, die den Appetit zügeln sollte, um somit Diäten medikamentös zu unterstützen. In Dosen von etwa 50–70 mg wurde es als Stimulans eingesetzt. Dieses Präparat wurde daher ebenfalls vom Markt genommen. Das Erkältungsmittel Wick MediNait enthält als nicht rezeptpflichtiges Arzneimittel Ephedrin in geringer Konzentration (20,7 mg pro 100 ml).

Bis 2001 waren Ephedrinpräparate frei in deutschen Apotheken erhältlich. Danach wurde der freie Zugang verwehrt, weil diese Präparate hauptsächlich zum nicht-medizinischen Gebrauch als Appetitzügler oder Rauschmittel gekauft worden seien. Auch Ephedra-Kraut ist in deutschen Apotheken nur noch mit Rezept zu erwerben. Seit einer Änderung des Arzneimittelgesetzes AMG vom 1. April 2006 sind ephedrinhaltige Substanzen (inkl. Pflanzenteile) rezeptpflichtig.

Das Führen von Kraftfahrzeugen unter dem Einfluss von Ephedrin kann eine Straftat nach § 316 StGB darstellen, sofern eine Fahruntüchtigkeit nachgewiesen werden kann.
-> der komplette Wiki-Artikel über Ephedrin

Zum Glück habe ich dieses Zeug niemals eingenommen :D

Ein Medinait-Werbespot (1986)
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 19 14:32

Re: Rezeptfreie Medikamente

Beitrag von Norby

Wick Medinait könnte ich aktuell gebrauchen, ja und bitte mit den alten Zusätzen. :autsch: mrgreen

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 06 20:02

Re: Rezeptfreie Medikamente

Beitrag von Karim Marouf

Rennie räumt dem Magen auf (1989):
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Antworten

Zurück zu „Genussmittel“