Seite 1 von 2

FeTAp 611-2, die Graue Maus

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 16:48
von Karim Marouf
Jeder kennt bestimmt noch den Fernsprechtischapparat 611-2 der Deutschen Bundespost.
Dieses Telefon hieß einfach nur "Graue Maus", gemäß seinem langweiligen Aussehen. Aber es war einfach unverwüstlich. Bei uns ist es zig-mal vom Tisch heruntergefallen, und es funktionierte einwandfrei.

Bild
Bild: Strelok - Eigenes Werk CC BY-SA 3.0 https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=33445471

Hier ein Video:

Re: FeTAp 611-2, die Graue Maus

Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 17:38
von Norby
Ende der 70er wurden meine Eltern am Telefonnetz angeschlossen. Was für ein Highlight. Zuvor hatten wir vor unsere Haustür eine orange "Dackelhütte" wo der Postarbeiter in einem ca. 1m tiefen Loch, noch die Drähte per Hand ins Haus schmeißen musste.

Re: FeTAp 611-2, die Graue Maus

Verfasst: So 13. Jan 2019, 21:40
von Helge1302
Das hat sich bei uns genauso abgespielt. Allerdings so ca. 1982 und das Telefon war grün.

Re: FeTAp 611-2, die Graue Maus

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 06:50
von Norby
Ja Stimmt, unser Telefon war auch grün. :daumenhoch:

Re: FeTAp 611-2, die Graue Maus

Verfasst: Mo 14. Jan 2019, 09:05
von Sam Rothstein
Moin.
Und dafür gabs nen Schloss,damit die Kinder nicht heimlich die Zeitansage in China anriefen!
Hat aber nicht geholfen.
Entweder Schloss geknackt mit ner Büroklammer.
Oder durch Tippen gewählt.
Gruß

Re: FeTAp 611-2, die Graue Maus

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 08:30
von Fruchtgummi1972
@SAM: wir haben einfach den Deckel der Anschlussdose runtergeschraubt und die Apparate getauscht. War zwar verboten, aber das hat uns nicht gestört. Übrigens etwas was mich an den 80ern genervt hat: Hohe Telefonkosten :dauemnrunter:

Re: FeTAp 611-2, die Graue Maus

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 10:04
von Norby
Oh ja. Die Telefonkosten waren schon hoch, zu lange sollte man nicht telefonieren. Gab ja dafür so tolle Stopper, um zu errechnen wie teuer das Telefonat war.

Re: FeTAp 611-2, die Graue Maus

Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 16:53
von Fruchtgummi1972
Es gab ja noch Ortsgespräche, eine "Einheit" in der Nebenzeit = 12 Minuten (Eine Einheit = 24 Pfennig?).
Alles war drüber hinausging war heftig.
Kann mich an 200 DM Rechnungen erinnern, da war ich allerdings schon in der Lehre und konnte meine "Schuld" begleichen :daumenhoch:

Re: FeTAp 611-2, die Graue Maus

Verfasst: So 8. Mai 2022, 19:13
von Bärbel
Ich hole den Thread nochmal hoch...

Das Graue habe ich auch noch erlebt und zwar einige Zeit...
Man, bin ich alt! :'

Das war natürlich mit Wählscheibe und in der Tat "unverwüstlich"!

Danach bekamen wir, soweit ich mich erinnere, ein Grünes mit Ziffernblock!!!

Da habe ich damals gedacht, das technisch das "Highlight" erreicht war! :daumenhoch:

Bei der Wählscheibe kann ich mich noch erinnern, dass das Telefon sich komplett mitdrehte, wenn es auf einem Deckchen stand, weil der "Widerstand" beim Wählen so groß war...

Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine...

Dieses "Problem" war dann mit den Zifferntasten quasi gelöst! ;)

Re: FeTAp 611-2, die Graue Maus

Verfasst: So 8. Mai 2022, 19:20
von Fruchtgummi1972
Servus Bärbel,

grünes mit Ziffernblock hoffe ich dann gleich in der Luxusvariante (Statt * und # gab es Wahlwiederholung und Nummernspeicher 0-9).

Die Variante mit dem Speicher war aber glaube ich erst in den späten 80ern im Massenmarkt.

Ohja zähe Wählscheibe....da waren die in den Telefonzellen geschmeidiger.

Viele Grüße
Fruchtgummi