Telefone der Deutschen Post

Fruchtgummi1972
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 96
Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Gender:
Germany
Feb 2021 23 08:51

Re: Telefone der Deutschen Post

Beitrag von Fruchtgummi1972

Norby hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 13:03
Fruchtgummi1972 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 12:16 Von wann ist das Prospekt?
1986

Danke :daumenhoch:



Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 08 11:36

Re: Telefone der Deutschen Post

Beitrag von Arvika73

Hat eigentlich jemals jemand das Micky Maus-Telefon real in Betrieb gesehen? Ich kenne es nur aus dem Telefonladen der Bundespost und aus dem Prospekt...

Unsere Telefone waren geradezu klassisch... Die Oma hatte Farngrün mit Wählscheibe, die Nachbarn ein ebensolches mit Brokat drüber (*grusel*) und wir ein beiges mit Tasten. War ein großer Vorteil, wenn man bein einer Aktion im Radio anrufen wollte - man war immer deutlich schneller als die Leute mit Wählscheibe, Und dank Wahlwiederholung hat man die Nummer vorher gewählt und sofort aufgelegt. Ein Tastendruck und die Verbindung stand...
Einen Nummernspeicher hatten wir nicht, aber damals kannte man ja seine 5 benutzten Nummer auswendig. Dafür hatten wir so ein stylisches Telefonverzeichns von Quelle, das farblich und von den Abmessungen exakt unter das Telefon passte. Eine Taste für 1 - 3 Buchstaben (X,Y,Z hatten z.B. ein gemeinsames Blatt) und die Seite fuhr raus.

Später, als ich dann meine eigenen Buden hatte, gab es doch schon einiges mehr an Telefonen und natürlich auch solche Feinheiten wie Anrufbeantworter für bezahlbare Summen. Mein Actron AB war damals mein ganzer Stolz...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 08 18:34

Re: Telefone der Deutschen Post

Beitrag von Norby

Arvika73 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:36
Einen Nummernspeicher hatten wir nicht, aber damals kannte man ja seine 5 benutzten Nummer auswendig. Dafür hatten wir so ein stylisches Telefonverzeichns von Quelle, das farblich und von den Abmessungen exakt unter das Telefon passte. Eine Taste für 1 - 3 Buchstaben (X,Y,Z hatten z.B. ein gemeinsames Blatt) und die Seite fuhr raus.

Sowas hier ;) Hatten meine Eltern Anfangs auch. Das wichtigste war immer O. "Wenn etwas ist, und wir sind nicht da rufe Oma an" ^^
Telefonzubehör - Quelle-Katalog (1981).png

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 08 18:43

Re: Telefone der Deutschen Post

Beitrag von Arvika73

Is ja geil, g-g-g-g-geil!

Da ist ja auch der urhässliche Brokat-Überzieher auf der Seite...
Kann man sich den heute eigentlich bei Google fürs Handy runterladen? ;)

Ich glaube, in unserem Verzeichnis stand Oma nicht mal drin. Di Nummer kannten wir alle auswendig, schon als kleine Kinder. Ich weiß sie noch heute - 80 32 76 - und Oma ist schon fast 30 Jahre tot...
(Zum Glück hatte sie nicht 32 16 8 :P

Mir fällt gerade auf, dass ich noch meine ganzen Nummern aus der Dortmunder Zeit im Kopf habe, aber nach Jahren noch immer nicht die für WhatsApp auf dem Tablet. Wird man alt und senil? Ohne Nummernspeicher war auf jeden Fall besser fürs Hirn...

Beim zweiten hinsehen noch den Timer für eine Einheit zu 8 Minuten entdeckt... Heute unvorstellbar. Hatten wir als Sanduhr... Bloß pünktlich aufhören, sonst waren nochmal 23 Pfennig weg! Und alle längeren Gespräche tunlichst erst nach 18 Uhr, da war die Einheit länger. Dafür musste man dann höllisch aufpassen, dass man die Fernsehgewohnheiten des Anderen nicht störte.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Fruchtgummi1972
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 96
Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Gender:
Germany
Feb 2022 08 21:43

Re: Telefone der Deutschen Post

Beitrag von Fruchtgummi1972

@ Arvika,
Du hast recht, das Mickey Mouse Telefon hatte ich nie Live gesehen.
Irgendwann in den 2000ern hab ich mal eines auf dem Flohmarkt gesehen.
Aber es war ganz schön abgegriffen.
Brokat Überzieher, das war damals schon heftig. Eine Omi in der Nachbarschaft hatte ihn, genauso wie einen Fernsehschrank mit Klappen....

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Feb 2022 14 19:09

Re: Telefone der Deutschen Post

Beitrag von Bärbel

Arvika73 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 18:43 Beim zweiten hinsehen noch den Timer für eine Einheit zu 8 Minuten entdeckt... Heute unvorstellbar. Hatten wir als Sanduhr... Bloß pünktlich aufhören, sonst waren nochmal 23 Pfennig weg! Und alle längeren Gespräche tunlichst erst nach 18 Uhr, da war die Einheit länger. Dafür musste man dann höllisch aufpassen, dass man die Fernsehgewohnheiten des Anderen nicht störte.
Ja, so war das...

Aber im Nachhinein auch irgendwie total schön, oder???

PS:
Die "Sanduhr" hatten wir auch, schwarz und durchsichtiges dickes "Plastik"... :D
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Antworten Dateianhänge 24

Zurück zu „Telekommunikation“