Fluophone / Neon-Telefone

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2199
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2611 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2021 27 14:05

Fluophone / Neon-Telefone

Beitrag von Stranger Peer

Über Fluophone finde ich im Netz kaum Informationen. Ich finde diese Telefon ziemlich schick. In einer Folge von "Hals über Kopf" habe ich dieses Telefon zuletzt gesehen. Wer von Euch hat sowas gehabt?

Bild
Catwiki-Bild



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5726
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5599 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2021 27 17:48

Re: Fluophone / Neon-Telefone

Beitrag von Norby

Noch nie gesehen, hätte ich damals bestimmt gerne gemocht. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1556
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2021 27 18:27

Re: Fluophone / Neon-Telefone

Beitrag von Semi Silesian

Am Anfang hatten wir zu Hause den Klassiker in Grau mit Wählscheibe,danach das Modell in Grün.
In den 80ern war es wohl das grüne Modell mit Tipp-Tasten.
Wer weiß,wat dieses futuristische Teil wohl gekostet hat..

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Feb 2021 27 18:54

Re: Fluophone / Neon-Telefone

Beitrag von Bärbel

Mir sagt das Gerät leider auch nichts, aber es wäre wohl das absolute "Novum" und futuristisch gewesen, hâtte ich es gekannt...
Auf jeden Fall ein "Must have"!!! mrgreen
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 08 11:06

Re: Fluophone / Neon-Telefone

Beitrag von Arvika73

Es gab in den 80ern sehr viele tolle Telefone auf dem »freien Markt« - allerdings waren diese, wenn sie denn endlich die Zulassung der Bundespost erlangt hatten - meist unbeschreiblich teuer. Ein ziemlich bekanntes Beispiel gab es von Bang&Olufsen im Memphis-Design. Oder das Telefon in Form eines roten Stöckelschuhs...

Die Neon-Telefone waren schon relativ bekannt, weil sie gerne in TV-Produktionen bis weit in die 90er eingesetzt wurden, um als typisches Designelement in Yuppie-Buden zu stehen. Dem Preis war dies sicherlich angemessen... Designerstücke wie dieses waren meist im hohen 3stelligen Bereich angesiedelt oder knackten gar die Marke von 1.000 DM.
Neon-Telefone gab es meines Wissens in blau und rosa, das Gehäuse war stets komplett durchsichtig. Also auch ein Leckerbissen für Technik-Freaks, die gerne sahen, was »unter der Haube« war. Plexiglas/Acryl waren damals ohnehin gefragte Werkstoffe...

Die meisten dieser Telefone ließen sich entweder auf Dauerlicht stellen (besser zum Posen, ziemlich übel für die Augen...) oder so einschalten, dass das Licht bei eingehenden Anrufen aktiviert wurde.

Bei den einschlägigen Auktionsportalen lassen sich immer mal wieder solche Schätzchen finden - allerdings sind meist nur die Exemplare bezahlbar, deren Neonröhre den Geist aufgegeben hat. Und an Ersatz ist schwerer zu kommen als an komplette Geräte...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2010
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3159 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 08 12:06

Re: Fluophone / Neon-Telefone

Beitrag von Marcus

Neonröhren lassen sich problemlos neu befüllen oder sogar neu herstellen beim Fachmann vor Ort.
Ist auch gar nicht so teuer.

Antworten

Zurück zu „Telekommunikation“