Seite 1 von 3

Musik Charts

Verfasst: Mo 13. Sep 2021, 21:22
von Norby
Guten Abend liebe Retro-Fans,

leider sind mir einige Bugs in der Charts aufgefallen. Manche kann ich auch nicht mir wirklich zurückverfolgen. Ein Bug ist mir leider zu spät aufgefallen. Der Ersteller diesen Musik Charts Mod hat aber auch darauf hingewiesen, dass es eine Beta Version ist. Ob die weiter entwickelt wird, kann ich leider nicht sagen.

Ich möchte die Charts gerne einmal zurücksetzen, am besten am Samstag bzw Sonntag nach dem die Top 100 fest steht. Dann nochmals alle Bugs notieren, wann die auftreten und damit den Entwickler nochmals konfrontieren. Vielleicht hat er ein einsehen und überarbeitet die.

Keine Angst, Eure Votings laufen super sind ohne Probleme. Die Moderation bzw Administration, gerade Thema löschen, machen einige Probleme.

Wenn die Charts neu gestartet wird, möchte ich gerne versuchen, Gäste mit ein zu beziehen. Das heißt, die sollen auch voten dürfen, um realistische Endergebnisse zu erhalten. Aktuell präsentiere ich jeden Sonntag die aktuelle Top 10 in der Achtziger-Forum Facebook Gruppe. Damit erreiche ich im Schnitt ca. 1500 bis 2500 Facebook-User (leider nur trotz 22.500 Follower). Leider stößt da die "Zwangs"registrierung auf Kritik. Ich erhoffe mir dadurch wenigstens auf ein paar Voter mehr. Das rein stellen von neuen Songs steht natürlich nur für die Registrierten zur Verfügung.

Bei einem Neustart, darf jeder fünf Regelkonforme Songs reinstellen, zwei Wochen hintereinander. Danach wieder nur ein Song pro Woche. Natürlich stehen wieder alle Songs die Ihr wollt zur Verfügung. Ihr dürft also die gleichen Songs nehmen, die bereits schon in der Charts war.

Re: Musik Charts

Verfasst: Mo 20. Sep 2021, 09:52
von Norby
Wenn alles gut geht, beende ich die aktuelle Musik-Charts am Samstag den 25.09. um 19.00 Uhr und setze alles zurück bzw. stelle die auf Gäste ein. Sollte dann Punkt 20:00 Uhr wieder laufen.

Re: Musik Charts

Verfasst: Sa 25. Sep 2021, 19:19
von Norby
So, es ist soweit. Wie angekündigt wurde die Charts komplett zurück gestellt. Ab sofort dürfen Gäste mit voten. Die Regeln diesbezüglich sind geändert. Gleich ab 20:00 Uhr kann es losgehen.

Jede/r Registrierte/r darf jetzt pro Woche bis Mittwoch 23:59:59 fünf Songs hinzufügen, bis wir wieder insgesamt 100 Songs in der Charts aufgefüllt haben. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Sind die 100 Songs erreicht geht es mit den Altbekannten Regeln weiter.

Es dürfen gerne wieder Songs genommen werden, die bereits in der Charts waren.

Da ich die Charts eine Stunde vorzeitig gecutet habe, hier die Top Twenty und die letzten Songs die heute ganz regulär raus geflogen wären ;)


2021-09-25 18_36_05-Window.png
2021-09-25 18_37_27-Window.png
2021-09-25 18_37_07-Window.png

Re: Musik Charts

Verfasst: So 26. Sep 2021, 00:55
von jubel
Hallo Norby,

das die neuen Regeln das gelbe vom Ei sind bezweifle ich. Dadurch das unregistrierte Benutzer abstimmen können kann man die Charts manipulieren. Da ich ein optimistischer Mensch bin lass ich mich aber gerne angenehm überraschen.

Viele Grüße
stern

Re: Musik Charts

Verfasst: So 26. Sep 2021, 08:40
von Norby
jubel hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 00:55 Hallo Norby,

das die neuen Regeln das gelbe vom Ei sind bezweifle ich. Dadurch das unregistrierte Benutzer abstimmen können kann man die Charts manipulieren. Da ich ein optimistischer Mensch bin lass ich mich aber gerne angenehm überraschen.

Viele Grüße
stern
Ich gebe Dir Recht, diese Möglichkeit besteht! Ein Risiko, welches ich vorläufig in kauf nehme.
Machen wir uns mal nichts vor, es gibt diese User, aber die Mehrzahl (und das sehe ich im Bekannten- und Verwandtenkreis) haben gar keine Ahnung von Ip's, Proxys und Co. Das man die Charts manipuliert erkennt man dann recht schnell. Ohne die Charts wieder neu zu starten, kann ich die Notbremse ziehen und den Gästehäkchen einfach wieder entfernen ;)

Ziel der Aktion ist halt, ein authentisches Ergebnis zu bekommen. Von uns sieben bis acht Voter ist man echt weit weg von dem. Zumal unsere eigener Geschmack der selbige bleibt. Auf die Zwangsregistrierung haben die wenigsten Lust. Für viele ist es einfach, nur irgendwo "doof" rumzuklicken, als irgendwo auch noch etwas hinzuschreiben.

Das sich hier noch einige tolle Foris rumtummeln ist bemerkenswert aber heute halt nicht mehr selbstverständlich, da in der Regel viele Foren ausgestorben und leer sind. Wenn ich mir da manch 80er Gruppe auf Facebook anschaue, schlägt es mir alles aus dem Gesichte. Parolen wie "Wir werden keine 10.000 Menschen finden, die das noch kennen..." werden von 1000e Facebook User gelikt, geteilt und kommentiert ohne das die überhaupt merken, dass hinter diesen Postings Medienketten stecken und die User benutzen. Daher meine Anmerkung auch mit "doof" rumklicken.

Dieses Voten kann vielleicht doch bei einem oder anderen ein Anreiz sein, sich doch zu registrieren um auch mal einen Lieblingssong zu posten. Die Wege und der Drang eines User sind manchmal unergründlich. ;)

Re: Musik Charts

Verfasst: So 26. Sep 2021, 10:41
von Marcus
Ich verstehe nicht, warum das Registrieren für einige so ein Problem ist?
Das ist eine Sache von 2 Minuten, kostet nichts und tut nicht weh.
Aber bei zig Gewinnspielen im Internet wird mitgemacht, wo man viel mehr von seinen Daten preisgeben muss und wo man weiß, dass diese auch für andere Sachen verwendet werden, weil diese Gewinnspiele häufig nichts anderes sind, als eine Sammelaktion für Daten.
Sie müssten sich hier ja nicht einmal vorstellen um vollwertige Nutzer zu werden, wenn sie nur bei den Charts mitmachen wollen.

Re: Musik Charts

Verfasst: So 26. Sep 2021, 10:44
von Norby
Marcus hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 10:41 Sie müssten sich hier ja nicht einmal vorstellen um vollwertige Nutzer zu werden, wenn sie nur bei den Charts mitmachen wollen.
Nein, das ist ein Irrtum. Man muss sich vorgestellt haben ;) Aber auch das wäre normalerweise kein Problem. Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht ;)

Re: Musik Charts

Verfasst: So 17. Okt 2021, 09:24
von Norby
Ein kurzes Feedback noch.

Das mit den Gästen funktioniert leider nicht. Das ganze scheitert an den Berichtigungsfunktionen. Den Ersteller dieser "noch Betafunktion" habe ich diesbezüglich angeschrieben, leider reagiert er darauf nicht. Daher können die Gäste vorerst also doch nicht mitvoten. :(

Ich denke mal diese Woche können alle noch mal mit fünf "neuen" Songs zuschlagen. Alles was ab nächsten Samstag über den 100ten Platz hinaus geht fliegt raus ;)

Re: Musik Charts

Verfasst: Sa 23. Okt 2021, 19:26
von Norby
Wir haben wieder 100 Songs erreicht. Ab der nächsten Periode, also heute ab 20:00 Uhr, darf jede/r nur noch einen neuen Song einstellen.

Re: Musik Charts

Verfasst: Do 28. Okt 2021, 10:25
von Semi Silesian
Wie wird eigentlich bei Punktgleichheit entschieden,wer in den Charts bleibt oder wer sie verlassen muß ?

Aktuell haben die Plätze 98 bis 102 dieselbe Durchschnittsnote