Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

Update Erfolgreich beendet

!!!Boardregeln!!!
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 4049
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 5488 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal
Gender:
Alter: 48
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 06 10:56

Update Erfolgreich beendet

Beitrag von Norby

Mahlzeit liebe Retro Fans.

Das große Update ist vollzogen! Und ich bin Heilfroh das alles wieder Funktioniert. Es war leider nicht ganz Einfach dieser Versionssprung. Aber Ende gut, alles gut :daumenhoch: Eventuell muss hier und da noch etwas gefeilt werden. Aber das zeigt sich später noch. Aufgefallen ist mir bis jetzt lediglich das der Chat auf seiner eigenen Seite Probleme mit den BB-Code Buttons hat. Das versuche ich aber die Tage noch rauszubekommen.

Rein Optisch hat sich kaum etwas verändert, der alte Style funktioniert hervorragend auf der neuen Version. Lediglich die BBCode-Box hat sich geändert und ist moderner gestaltet. Die BBCode-Box ist das Schreibfeld wenn Ihr eine Post schreibt, aber das wird Euch sofort auffallen.

Hauptsächlich hat sich mehr im Hintergrund, Thema Sicherheit, getan. Also so etwas was euch weniger auffällt mrgreen



Aber auch Neu ist, und dazu zu den Überraschung die ich bereits erwähnt habe:

Hangman ist komplett neu überarbeitet! Jetzt dürft Ihr nicht nur selber raten sondern auch selber Wörter oder Zitate eingeben, die andere Erraten müssen! Bitte wenn Ihr Wörter/Zitate errät, bitte auch ein paar neue Wörter da lassen, damit ein/e andere/r die auch erraten kann. Wörter die Aufgelöst wurden, werden automatisch gelöscht und können ohne Probleme noch mal verwendet werden ;)

Bitte nur Begriffe, Wörter, Zitate usw. aus den 70er und 80er verwenden!


Musik Charts

Die alten Hasen kennen die Musik Charts in eine etwas abgeänderte Version vom alten Forum noch. Leider gab es nie eine neue Version. Jetzt bin ich endlich fündig geworden und konnte diese neue Extension frisch aus Frankreich herholen. ;) Damit ist das Achtziger-Forum höchstwahrscheinlich das einzige Forum deutschlandweit mit einer eignen Voting Charts :daumenhoch: :^)

Jeder kann Songs dazu packen, ich würde mich aber sehr darüber freuen, so wie andere auch, das ruhig angehen zu lassen. Jeder sollte die Chance haben, auch seinen Lieblingssongs zu posten. Also bitte nicht ein User die ganze Charts "vollknallen". Aktuell können 100 Songs in die Charts gepackt werden. 20 Songs habe ich zur Vorbereitung bereits gepostet. Ich habe dafür jeweils den Best- und Zweitbestplazierte der Jahrgänge von 1980 bis 1989 genommen.
Akzeptiert werden nur Songs die sich von 1980 bis 1989 in der deutschen Charts befanden! Der Hintergrund ist auch, das @Marcus eine regelmäßige Achtziger Charts auf seinem Sender https://laut.fm/80er-revival produzieren wird. Dazu wird er aber bestimmt bei Zeiten noch etwas dazu schreiben. Natürlich müssen jede Woche wieder die schlechten Songs rausfliegen, dazu bedarf es noch einen Plan. Gerne werden dafür noch Vorschläge angenommen. Voten könnt Ihr pro Song einmal die Woche.

Ich wünsche Euch viel Spaß :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kleini, Bärbel
Bewertung: 22.22%



Benutzeravatar
Semi Silesian
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 891 Mal
Danksagung erhalten: 1460 Mal
Gender:
Alter: 58
Germany
Mär 2021 06 11:17

Re: Update Erfolgreich beendet

Beitrag von Semi Silesian

Die Idee mit den Musik-Charts finde ich soweit gut.
Aber interessanter fände ich es,wenn es generell möglich wäre,sämtliche Platten der 80er dort vorstellen zu können und nicht nur die "üblichen Verdächtigen",die ohnehin schon ständig irgendwo gespielt werden,weil diese mal in den Charts waren.
Ich habe es nicht so mit dem "Mainstream" ,das ist leider schon im Radio so,wo immer nur gefühlt dieselben 100 Platten abgenudelt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Semi Silesian für den Beitrag:
Stranger Peer
Bewertung: 11.11%

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 4049
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 5488 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal
Gender:
Alter: 48
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 06 11:31

Re: Update Erfolgreich beendet

Beitrag von Norby

Moin Semi,

es gibt für jeden Genre Foren. Es gibt Musikforen oder reine Retroforum wie dieses hier. Man muss also von ausgehen das nicht nur Musiknerds auf diesem Forum kommen. Sondern auch Spielzeugnerds, Autonerds, Quellekatalogsammler usw. Also versuche ich für alle da zu sein. Bei vielen zieht halt der Mainstream, das sehe ich auch in der Facebookgruppe. Eher unbekannte Songs bekommen kaum Beachtung. Zumal so eine Charts auch User aus allen Bereichen in das Forum anlocken soll.

Benutzeravatar
Semi Silesian
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 891 Mal
Danksagung erhalten: 1460 Mal
Gender:
Alter: 58
Germany
Mär 2021 06 11:44

Re: Update Erfolgreich beendet

Beitrag von Semi Silesian

Moin Norby
Ich kann diese Argumentation zwar in gewisser Weise nachvollziehen.
Aber ich persönlich langweile mir schon im Radio ´nen Wolf,wenn zum x-ten Male "Radar Love" von Golden Earring oder "Far Far away" von Slade gespielt werden...
Das finde ich persönlich langweilig und zeugt von einer gewissen Einfallslosigkeit der Radio-Macher in diesem Falle.
Wer meint,nur "Mainstream" konsumieren zu müssen-von mir aus.
Ist nur nicht mein Ding.

Ist leider auch in anderen Bereichen so,jeder Hansel kauft sich ein Trikot z.B. von Bayern München oder Borussia Dortmund (ich hab´nix gegen diese Vereine),obwohl es noch zigtausend andere Vereine in Deutschland und auf diesem Planeten gibt.

Ich hab´gestern z.B. das aktuelle Trikot von B67 Nuuk (Grönland) zugestellt bekommen,das hat nicht jeder.

Und so handhabe ich es auch bei der Musik.

Ach,dann stelle ich die Songs eben in den anderen Musik-Themenbereichen rein.
Da werde ich dann die Platten vorstellen,die eher selten bis gar nicht laufen.
Nur so bekommen diese Lieder ja Gehör

Es hat auch noch niemandem geschadet,ein bisßen eigenwillig und "gegen den Strich gebürstet" zu sein. mrgreen
man könnte das auch mit "eigener Meinung" beschreiben ;)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 4049
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 5488 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal
Gender:
Alter: 48
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 06 11:53

Re: Update Erfolgreich beendet

Beitrag von Norby

Öhhh, nix gegen Dortmund... :p mrgreen Aber genauso sehe ich es auch. Der Server hat mir auch verraten das noch genug Platz im Musikthemen Bereich ist, um noch einige Songs/Alben auf zunehmen mrgreen

Benutzeravatar
Stranger Peer
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1090
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1190 Mal
Alter: 39
Germany
Mär 2021 06 13:03

Re: Update Erfolgreich beendet

Beitrag von Stranger Peer

Semi Silesian hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 11:17 Aber interessanter fände ich es,wenn es generell möglich wäre,sämtliche Platten der 80er dort vorstellen zu können und nicht nur die "üblichen Verdächtigen",die ohnehin schon ständig irgendwo gespielt werden,weil diese mal in den Charts waren.
Ich habe es nicht so mit dem "Mainstream" ,das ist leider schon im Radio so,wo immer nur gefühlt dieselben 100 Platten abgenudelt werden.
Ich stimme dir zu 100% zu. Viele meiner Lieblingslieder waren wahrscheinlich nie in den deutschen Charts. Die Musik-Charts sind eine gute Idee, aber für mich in diese Form unbrauchbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stranger Peer für den Beitrag:
Semi Silesian
Bewertung: 11.11%
Bild


Benutzeravatar
Semi Silesian
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 891 Mal
Danksagung erhalten: 1460 Mal
Gender:
Alter: 58
Germany
Mär 2021 06 16:29

Re: Update Erfolgreich beendet

Beitrag von Semi Silesian

Stranger Peer hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 13:03 Ich stimme dir zu 100% zu. Viele meiner Lieblingslieder waren wahrscheinlich nie in den deutschen Charts. Die Musik-Charts sind eine gute Idee, aber für mich in diese Form unbrauchbar.
Sehr schön zu lesen,dann bin ich nicht der einzige Musik-Freund mit einem individuellem Geschmack :daumenhoch:
Du hast schon einige Platten aus den 80ern vorgestellt,die kannte ich noch gar nicht.
Und die Platten waren meist sehr gut und würden mir sonst entgangen sein - und das wäre echt schade gewesen.

"Mainstream-Hörer" konsumieren doch nur das,was man ihnen vorsetzt.
Die denken doch gar nicht darüber nach,das es noch soo viel andere gute Musik gibt,sondern nehmen das gesendete einfach so an.
Finde ich öde.

Aber ich hab´genug Mucke auf dem Rechner,da drücke ich einfach die Playlist und höre genau das,was ich will. :)
Da dürfen sich die Radio-Sender eben nicht wunden,wenn denen die Hörer abspringen.

Ich wüßte jetzt noch nicht einfach,wo ich nachschauen sollte,was in den 80ern in den Charts war.
Ach,ich will das ja auch gar nicht mrgreen

Aber der Käpten war drinne,wenn auch nur ganz hinten-dat hab´ich rausgefunden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Semi Silesian für den Beitrag:
Stranger Peer
Bewertung: 11.11%

Benutzeravatar
Stranger Peer
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1090
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1190 Mal
Alter: 39
Germany
Mär 2021 06 23:47

Re: Update Erfolgreich beendet

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 10:56 Akzeptiert werden nur Songs die sich von 1980 bis 1989 in der deutschen Charts befanden!
Wie sieht es mit Alben-Charts aus? Das würde enorm an Vielfalt bedeuten und mich dazu bewegen mitzuspielen. ;)
Bild


Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 4049
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 5488 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal
Gender:
Alter: 48
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 07 06:38

Re: Update Erfolgreich beendet

Beitrag von Norby

Stranger Peer hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 23:47
Norby hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 10:56 Akzeptiert werden nur Songs die sich von 1980 bis 1989 in der deutschen Charts befanden!
Wie sieht es mit Alben-Charts aus? Das würde enorm an Vielfalt bedeuten und mich dazu bewegen mitzuspielen. ;)
Ich habe es so geschrieben, wie ich es schreiben wollte. Und ich denke auch, dass es klar und deutlich ist.

Benutzeravatar
Semi Silesian
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1181
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 891 Mal
Danksagung erhalten: 1460 Mal
Gender:
Alter: 58
Germany
Mär 2021 07 10:44

Re: Update Erfolgreich beendet

Beitrag von Semi Silesian

Also,mittlerweile werde ich bei den Charts fündig-die Sachen,die ich mag,sind meist ganz hinten plaziert. mrgreen

Aber mal was anderes:
Wie kann ich denn jetzt z.B. dieser Antwort Smileys hinzufügen ?

In der Leiste sehe ich nämlich keine Oo
Zuletzt geändert von Semi Silesian am So 7. Mär 2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Semi Silesian für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 11.11%

Antworten

Zurück zu „Über dieses Forum“