Bilder oder Dateianhänge hochladen

!!!Boardregeln!!!
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2018 26 17:58

Bilder oder Dateianhänge hochladen

Beitrag von Norby

Was gibt es zum Thema Bilder und Dateianhänge hochladen zu beachten.

- Es dürfen nur eure Eigene, Lizenzfreie oder von Urheber frei gegebene Bilder/Dateianhänge hochgeladen werden!
- Die Bilder/Dateianhänge dürfen eine Dateigröße von max. 20MB haben.
- Bildgröße (Pixel x Pixel) ist keine Grenze gesetzt.
- Max. 20 Bild oder Dateianhänger in einem Beitrag.
- Große Bilder werden in der Post automatisch verkleinert und beim darauf klicken vergrößert.

Für die Anfänger unter uns:

Hier könnt Ihr Eure Dateien hochladen.
2018-06-26 17_43_52-Achtziger-Forum - Neues Thema erstellen – Opera.png
Eure Datei auf der Festplatte aussuchen und warten bis die Datei hochgeladen wurde:

2018-06-26 17_52_02-Achtziger-Forum - Neues Thema erstellen – Opera.png
Der generierte Text wird dann automatisch in der Post eingefügt. Also ganz einfach :daumenhoch:
2018-06-26 17_55_32-Achtziger-Forum - Neues Thema erstellen – Opera.png
Noch Fragen? Dann immer los damit ;)



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2020 17 21:56

Re: Bilder oder Dateianhänge hochladen

Beitrag von Stranger Peer

1. Im Editor gibt es den img-Tag. Wie sieht es damit aus?
2. Sind lizenzierte Fotos erlaubt, solange die Quelle unter dem Bild angegeben wird?
3. Wie unterscheide ich lizenzfreie Bilder am besten?
4. Wieso ist YouTube erlaubt?

;)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 18 07:07

Re: Bilder oder Dateianhänge hochladen

Beitrag von Norby

Stranger Peer hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 21:56 1. Im Editor gibt es den img-Tag. Wie sieht es damit aus?
2. Sind lizenzierte Fotos erlaubt, solange die Quelle unter dem Bild angegeben wird?
3. Wie unterscheide ich lizenzfreie Bilder am besten?
4. Wieso ist YouTube erlaubt?

;)
Moin Stranger Peer,

zu 1. Im Grunde ist das Möglich, doof nur wenn die Seite, von wo das Bild herkommt, zu macht, oder das Bild löscht, oder die Url ändert...oder, oder. Bei den ganzen Möglichkeiten wäre das Bild dann hier auch weg und das Thema leider tot.

zu 2. Kurz und knapp, Nein! Man braucht eine schriftliche Genehmigung.

zu 3. Ganz einfach, steht beim Bild nichts dabei, dass es Lizenzfrei ist (wie zum Beispiel Wikipedia), ist es grundsätzlich lizenziert.

zu 4. Eine gute Frage, mit der mich noch nicht wirklich befasst habe. Im Prinzip ist YouTube hier im Forum nur ein Link. Klicke ich mitten aufs Video, macht die YouTube-Seite auf.


Leider ist echt nicht einfach mit den Bilder. Dagegen scheint Facebook ein Rechtsfreierraum zu sein, aber Foren und Blogs schauen die Anwälte genauer hin. In der Vergangenheit hatte ich bereits mit Abmahner Schwierigkeiten und musste dafür schon zahlen. :skeptisch:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2020 18 17:47

Re: Bilder oder Dateianhänge hochladen

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 07:07zu 1. Im Grunde ist das Möglich, doof nur wenn die Seite, von wo das Bild herkommt, zu macht, oder das Bild löscht, oder die Url ändert...oder, oder. Bei den ganzen Möglichkeiten wäre das Bild dann hier auch weg und das Thema leider tot.
Gilt das wieder nur für lizenzfreie Bilder oder ist das egal?
Norby hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 07:07Leider ist echt nicht einfach mit den Bilder. Dagegen scheint Facebook ein Rechtsfreierraum zu sein, aber Foren und Blogs schauen die Anwälte genauer hin. In der Vergangenheit hatte ich bereits mit Abmahner Schwierigkeiten und musste dafür schon zahlen.
Ich lernte das Internet als freies Medium kennen. Andere Foren haben keine Probleme damit. Dort werden Bilder und Fotos gepostet als gebe es kein Morgen mehr. Memes zähle ich auch dazu.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 18 18:44

Re: Bilder oder Dateianhänge hochladen

Beitrag von Norby

Stranger Peer hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 17:47
Norby hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 07:07zu 1. Im Grunde ist das Möglich, doof nur wenn die Seite, von wo das Bild herkommt, zu macht, oder das Bild löscht, oder die Url ändert...oder, oder. Bei den ganzen Möglichkeiten wäre das Bild dann hier auch weg und das Thema leider tot.
Gilt das wieder nur für lizenzfreie Bilder oder ist das egal?
Da spricht nichts gegen, da es wie bei YouTube um Embedding handelt. Embedding wird einem Link gleichgestellt. Das Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Embedding weder eine erlaubnispflichtige Vervielfältigung darstellt noch eine erlaubnispflichtige öffentliche Zugänglichmachung.
Stranger Peer hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 17:47
Norby hat geschrieben: Mo 18. Mai 2020, 07:07Leider ist echt nicht einfach mit den Bilder. Dagegen scheint Facebook ein Rechtsfreierraum zu sein, aber Foren und Blogs schauen die Anwälte genauer hin. In der Vergangenheit hatte ich bereits mit Abmahner Schwierigkeiten und musste dafür schon zahlen.
Ich lernte das Internet als freies Medium kennen. Andere Foren haben keine Probleme damit. Dort werden Bilder und Fotos gepostet als gebe es kein Morgen mehr. Memes zähle ich auch dazu.
Das Internet ist nicht frei, selbst Google weißt bei jedem Bild auf Urheberrechte hin. Und da ich es am eigenen Leibe bzw Geldbörse erleben durfte, werde ich es nicht gestatten. Genau wegen dem, musste ich alles löschen, da die Aufarbeitung Monate gedauert hätte und nochmals neu, mit angepassten Regeln, starten.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2022 24 18:22

Re: Bilder oder Dateianhänge hochladen

Beitrag von Stranger Peer

Die 70er-80er Wortkette ist beliebt und ich sehe auch, dass ihr dafür Bilder in den Dateianhänge (?) hochlädt.

Mir ist eine Spielidee eingefallen, die auch was mit Bilder und Fotos zutun hat. Ok? Kann ich das Thema aufmachen?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2022 24 18:51

Re: Bilder oder Dateianhänge hochladen

Beitrag von Norby

Versuch doch mal. Löschen kann ich es immer noch ^^ :p

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Aug 2022 27 12:57

Re: Bilder oder Dateianhänge hochladen

Beitrag von jubel

Hallo Norby,

ich kann dich absolut verstehen denn wer bezahlt schon gerne.
Für mich ist es jetzt schwierig ein Bild hoch zu laden denn ich kann nicht erkennen ob es lizensfrei ist.

Als Beispiel nehme ich ein Bild hier aus dem Forum "Grünofant" dieses Foto hast du hochgeladen, dies hast Du bestimmt 1976 nicht selbst gemacht aber es ist lizenzfrei ansonsten währe es nicht hier.

Woran erkennt man ob ein Foto lizensfrei ist es steht ja nicht da?

Bei diesem Thema kam ich wieder zu einer neuen Erkenntnis, es gibt in Deutschland zuviele Anwälte ohne Arbeit ansonsten würden sie sich mit so einem Kleinkram nicht beschäftigen.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2022 27 14:26

Re: Bilder oder Dateianhänge hochladen

Beitrag von Norby

jubel hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 12:57 Hallo Norby,

ich kann dich absolut verstehen denn wer bezahlt schon gerne.
Für mich ist es jetzt schwierig ein Bild hoch zu laden denn ich kann nicht erkennen ob es lizensfrei ist.

Als Beispiel nehme ich ein Bild hier aus dem Forum "Grünofant" dieses Foto hast du hochgeladen, dies hast Du bestimmt 1976 nicht selbst gemacht aber es ist lizenzfrei ansonsten währe es nicht hier.

Woran erkennt man ob ein Foto lizensfrei ist es steht ja nicht da?

Bei diesem Thema kam ich wieder zu einer neuen Erkenntnis, es gibt in Deutschland zuviele Anwälte ohne Arbeit ansonsten würden sie sich mit so einem Kleinkram nicht beschäftigen.
Die Scans sind im allgemeinen auch nicht Lizenzfrei aber wohl geduldet. Liegt wahrscheinlich daran, dass es für die Firma eine schöne Werbung ist. Das Problem liegt meist bei Fotos von Menschen aus dem öffentlichen Leben! Da sind die Abmahner hinterher ohne Ende. Also, ich kann nicht einfach ein Foto von Bruce Willies veröffentlichen, welches ich selbst nicht geknipst habe oder lizensiert ist.

Uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert seit: 2 Monate
Danksagung erhalten: 11 Mal
Great Britain
Jan 2024 22 20:57

Re: Bilder oder Dateianhänge hochladen

Beitrag von Uwe

Hallo Leute,

Hier geht es um Bildrechte. Das Bildrecht, und damit eine Veröffentlichung liegt immer bei dem, der den Auslöser betätigt hat. Nur mit dessen Zustimmung kannst du eigentlich das Bild verwenden. Es gibt noch die Möglichkeit des Bildzitates. Wenn das Bild aus einem Buch ist, kann man schreiben c Foto nach Buchtitel/Seite. Alles nicht so einfach mit Bildbenutzung. Bildrechte können auch vererbt werden. 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen KANN das Bildrecht erloschen sein. Ich kenne die Schmerzen, habe ein paar Bücher geschrieben.
Trotzdem viel Spaß
Uwe

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Über dieses Forum“