Hans-Christian Ströbele verstorben

Antworten
Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2022 01 00:23

Hans-Christian Ströbele verstorben

Beitrag von Semi Silesian

Er war Mitbegründer der Grünen und blieb seiner Linie treu,anders als ein Joschka Fischer.
Er wollte schon vor Jahren Cannabis legalisieren,begonnen hat er als Anwalt.
Auch die Zeitung "taz" hat er mitgegründet.

R.I.P.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2041
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3186 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2022 01 07:50

Re: Hans-Christian Ströbele verstorben

Beitrag von Marcus

Man darf aber auch nicht vergessen, dass er als Unterstützer der RAF verurteilt wurde.
Ströbele war als Anwalt für RAF-Mitglieder tätig und verteidigte unter anderem die führenden RAF-Figuren Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof.
1975 wurde er wegen Missbrauchs der Anwaltsprivilegien noch vor Beginn des Stammheim-Prozesses von der Verteidigung ausgeschlossen.
Er trat in die SPD ein, wurde aber nach vier Jahren ausgeschlossen, weil er 1980 eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung erhielt.
Für das Landgericht Berlin war Ströbeles Verbindung zur RAF ein „besonders schwerer Fall“ von Unterstützung, da die unterstützte Organisation eingerichtet worden sei, um „Straftaten des Mordes und Sprengstoffdelikte zu begehen“.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2022 01 10:30

Re: Hans-Christian Ströbele verstorben

Beitrag von Semi Silesian

Jedenfalls war unter seinem Anwalts-Talar nicht der Muff von 1000 Jahren.
Die Vorgehensweise der RAF,die sich über Waffengewalt definierte,war nicht der richtige Weg.
Es ist aber ebenso nicht richtig,daß es auch heute noch z.B. Sporthallen gibt,die nach ehemaligen Nazis benannt wurden,und gerade diese Personen standen im Fokus der RAF.

Ströbele war aber auch ein entschiedener Kriegsgegener und hat sich entsprechend kritisch darüber bis kurz vor seinem Tode geäußert.

Ulrike Meinhof hat übrigens vor Ihrer Zeit bei der RAF als Journalistin für den NDR gearbeitet,ihre Biographie ist sehr lesenswert.

Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“