Yaphet Frederick Kotto ist tot

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 16 12:13

Yaphet Frederick Kotto ist tot

Beitrag von Norby

Traurige Nachrichten aus Hollywood. Der US-amerikanische Schauspieler Yaphet Frederick Kotto (81) wurde vor allem durch den Bond-Streifen "Leben und Sterben Lassen" bekannt. Dort spielte er den Bösewichten "Mr. Big", der den Superagenten ausschalten sollte. Nach seinem Durchbruch konnte er viele weitere bedeutende Rollen abgreifen und eine beachtenswerte Karriere vorweisen. Nun teilte seine Frau im Netz mit, dass Yaphet im Alter von 81 Jahren verstorben ist.

800px-Yaphet_Koto.jpg
Yaphet Kotto (1995), Urheber: Kingkongphoto & www.celebrity-photos.com from Laurel Maryland, USA - Yaphet Koto © 2010
Lizenz: CC BY-SA 2.0


Yaphet Kotto wurde 1939 als Sohn eines aus Kamerun stammenden afrikanischen Juden geboren. Er wuchs in der Bronx auf und wurde in seiner Gegend, wo die Mehrheit Baptisten waren, oft in Faustkämpfe verwickelt, da er wegen seiner Kippa auffiel.

Im Alter von 16 Jahren begann Kotto ein Schauspielstudium am Actors Mobile Theater Studio. Mit 19 Jahren gab er sein professionelles Theaterdebüt als Othello und trat später auch am Broadway in The Great White Hope auf.

Ab 1963 folgten erste Rollen in Film- und Fernsehproduktionen. Bekannt wurde Kotto durch seine Rolle im James-Bond-Film Leben und sterben lassen (1973), in dem er an der Seite von Roger Moore und Jane Seymour zu sehen war. Kotto trat auch in der Fernsehserie Roots (1977) auf. Im Science-Fiction-Film Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (1979) spielte er neben Sigourney Weaver und Tom Skerritt, in Brubaker (1980) neben Robert Redford, im Film Gestohlene Herzen (1996) neben Sandra Bullock.

In den Jahren 1993 bis 1999 war Kotto in einer tragenden Rolle in mehr als 100 Folgen der Krimiserie Homicide zu sehen. In dieser Zeit wurde er vier Mal für den Image Award nominiert. 1977 war er für seine Rolle in ... die keine Gnade kennen für den Emmy nominiert. Sein schauspielerisches Schaffen umfasst mehr als 90 Produktionen.

Kotto war seit 1998 in dritter Ehe mit Tessie Sinahon verheiratet. Er hatte sechs Kinder aus seinen beiden früheren Ehen.

Sein deutscher Synchronsprecher war meist Helmut Krauss.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2021 16 21:40

Re: Yaphet Frederick Kotto ist tot

Beitrag von Sammy-Jooo

R I P
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Aktuelles aus der Neuzeit“