Seite 1 von 1

Punkteregel im Fußball

Verfasst: Do 28. Nov 2019, 16:52
von Norby
Die Punkteregel ist die Spielregel, die für eine Sportart die Anzahl der Tabellenpunkte festlegt, mit der Siege, Unentschieden und Niederlagen bewertet werden.

Bis zur Saison 1995/96, spielten die deutschen Fußball-Club in der deutschen Liga mit dem Zwei-Punkteregeln. Sieg = 2 Punkte, Unentschieden = 1 Punkt und Niederlage = 0 Punkte.

Die Umstellung auf die Drei-Punkte-Regel sollte erreichen, dass die Mannschaften stärker auf Sieg spielen, weil der Lohn für den Gewinn des Spiels dabei höher ist. Sieg = 3 Punkte, Unentschieden = 1 Punkt und Niederlage = 0 Punkte.

Der Beschluss, von der Zwei-Punkte- zur Drei-Punkte-Regel zu wechseln, wurde von der FIFA 1994 getroffen. Erstmals wurde die neue Regelung bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 angewandt und zur Saison 1995/96 weltweit in den Fußball-Ligen eingeführt.

Re: Punkteregel im Fußball

Verfasst: Sa 30. Nov 2019, 07:37
von Raven
Ich glaube dieses Spiel werde ich nie verstehen - Fußball war noch nie mein Ding, zum Leidwesen meines Mannes mrgreen