Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

Erster Smog-Alarm im Ruhrgebiet am 17.01.1979

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 22:26
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 193 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:
Germany

Erster Smog-Alarm im Ruhrgebiet am 17.01.1979

Beitrag: # 1686Beitrag Marcus
Do 17. Jan 2019, 11:45

Vor genau 40 Jahren hat es den ersten Smog-Alarm in der deutschen Geschichte gegeben.
Straßen wurden gesperrt und alle 30 Minuten gab es im Radio eine Durchsage, die die Menschen im Ruhrgebiet warnte.
Betroffen waren die Städte Essen, Duisburg, Oberhausen, Bottrop, Mülheim, Moers und Teile des Niederrheins.

Bericht aus der WAZ

Quelle: WAZ vom 17.01.2019; Foto: Spletter
WAZ 17_01_1979 Smog-Alarm.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marcus für den Beitrag:
Norby
Bewertung: 20%



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 1590
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 1025 Mal
Danksagung erhalten: 1169 Mal
Birthday
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany

Re: Erster Smog-Alarm im Ruhrgebiet am 17.01.1979

Beitrag: # 1688Beitrag Norby
Do 17. Jan 2019, 16:57

An den ersten kann ich mich leider nicht erinnern. Meine Eltern haben mich als 5jähriger aussen vor gelassen. Später als ich die WAZ selber lesen konnte, habe ich vom Smogalarm mitbekommen. Das war Anfang der 80er.

Karim Marouf
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 539
Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:20
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 983 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal
Geschlecht:
Alter: 50
Germany

Re: Erster Smog-Alarm im Ruhrgebiet am 17.01.1979

Beitrag: # 1689Beitrag Karim Marouf
Do 17. Jan 2019, 17:36

Anfang Januar 1985 gab es einen Smogalarm im Ruhrgebiet und in Teilen des Rheinlandes. In den ersten 2 Wochen '85 gab es zudem eine Kältewelle von ca. -20 °C. Kann mich noch daran erinnern.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 1590
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 1025 Mal
Danksagung erhalten: 1169 Mal
Birthday
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany

Re: Erster Smog-Alarm im Ruhrgebiet am 17.01.1979

Beitrag: # 1690Beitrag Norby
Do 17. Jan 2019, 18:12

Oh, war das doch Mitte 80er. Kann schon sein dass das von 1985 mir im Kopf geblieben ist.

Antworten