Geiselnahme von Gladbeck

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2018 16 13:39

Geiselnahme von Gladbeck

Beitrag von Norby

Die Geiselnahme von Gladbeck (auch bekannt als Gladbecker Geiseldrama) war ein aufsehenerregendes Verbrechen im August 1988, in dessen Verlauf drei Menschen ums Leben kamen.

Am 16. August 1988 überfielen Dieter Degowski und Hans-Jürgen Rösner die Filiale der Deutschen Bank im nordrhein-westfälischen Gladbeck. Im Anschluss nahmen sie mehrmals Geiseln und flüchteten mit ihnen zwei Tage lang durch Deutschland und die Niederlande. Die Geiselnahme endete am 18. August 1988 in einer umstrittenen Polizeiaktion auf der Autobahn 3 bei Bad Honnef.



Während der Flucht tötete Degowski den 14-jährigen Italiener Emanuele De Giorgi in einem entführten Linienbus durch einen Kopfschuss, in Bremen kam bei einem Zusammenstoß mit einem Lkw der 31-jährige Polizist Ingo Hagen ums Leben. Eine zweite Geisel, die 18-jährige Silke Bischoff, wurde während der abschließenden Polizeiaktion auf der Autobahn erschossen. Die Ermittlungen ergaben, dass der tödliche Schuss auf sie aus Rösners Waffe abgegeben worden war.

Das Verhalten der beteiligten Journalisten, die die Täter interviewten, im Fluchtfahrzeug mitfuhren und durch ihre große Nähe zum Geschehen die Polizeiarbeit behinderten, entfachte eine intensive öffentliche Debatte über Verantwortung und Grenzen des Journalismus. Neben der Kritik an der Rolle der Medien wurden auch gegen die Verantwortlichen der Polizei der beteiligten Bundesländer Vorwürfe wegen mangelhafter Einsatzkoordination erhoben. In der Mediensystemforschung ist die Geiselnahme von Gladbeck ein wichtiger Untersuchungsgegenstand.



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2020 10 18:27

Re: Geiselnahme von Gladbeck

Beitrag von Stranger Peer

Wie fandet ihr den Fernsehfilm von 2018?


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 06 12:17

Re: Geiselnahme von Gladbeck

Beitrag von Stranger Peer

Die Frage aus meinem letzten Post ist noch unbeantwortet. mrgreen

Gladbeck habe ich kaum was mitgekriegt. Ich war sieben Jahre alt und hörte beiläufig das mit, was im Fernsehen lief. Ich hätte den Gladbeckfilm mehr präsenz gegönnt. Eine einfache Blu-ray genügt nicht. Eine Dokumentation ist der Film nicht, u.a. weil die Eltern von Silke Bischoff jegliche Beteiligung verweigerten. Drama und Schauspiel sind hervorragend, hätte ich von einer deutschen Produktion nicht erwartet.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 06 17:51

Re: Geiselnahme von Gladbeck

Beitrag von Sammy-Jooo

Der Film ist eben so gemacht das die Ereignisse von mehreren Tagen auf Filmlänge "eingedampft" wurden und an einigen Stellen wohl bewußt an der Realität vorbei inszeniert wurde.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 06 20:59

Re: Geiselnahme von Gladbeck

Beitrag von Stranger Peer


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 07 08:02

Re: Geiselnahme von Gladbeck

Beitrag von Marcus

Der Wohnkomplex in dem die Filiale der Deutschen Bank integriert war, wird übrigens demnächst abgerissen.

Kreuzhorst
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 126
Registriert seit: 2 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 27 18:51

Re: Geiselnahme von Gladbeck

Beitrag von Kreuzhorst

Ich fand den Film von 2018 genial, der hatte auch (für mich) zu jeder Situation die passende Musik.
Man merkt geradezu das noch anstehende Bedrohliche, als Hauptkommissar Meise (Ulrich Noethen) abends mit dem Auto nach Hause fährt.
"Blueprint" von den Rainbirds passte auch gut, als Silke Bischoff mit ihrem Freund die Wohnung renovierte.
Traurig wurde ich, als der eine Polizist Silke zum Ende des Films auf Lebenszeichen überprüfte - da sah man in seinem Blick, dass er genau wußte, dass dies nicht hätte passieren müssen, wenn Polizei, Landesregierungen, Presse und die Öffentlichkeit anders gehandelt hätten.
Die Musik bei dieser Szene war auch bedrückend und ergreifend.

Der für mich beste deutsche Film überhaupt!

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Mai 2021 30 01:03

Re: Geiselnahme von Gladbeck

Beitrag von jubel

Ich fand den Film auch nicht schlecht.

Allerdings was in der Realität abgelaufen ist und für wie Dumm das die Polizei und die Medien einen normalen Menschen halten ist einfach nur zu belächeln.
Wenn man sich die Bilder vom Fluchtfahrzeug ansieht in dem Silke Bischoff ums leben kam, wie die Polizei auf diese Seite des Fahrzeugs geballert hat und dann zu behaupten Silke Bischoff sei aus einer Kugel aus Rösners Pistole ums Leben gekommen ist schon dreist.
Diese Aussage ist so bescheuert und lächerlich wie die Hitler - Tagebücher des Stern.

Was ich auch an der Rechtsprechung nicht verstehe ist das Degowski aus dem Knast raus ist obwohl er eiskalt den 14-jährigen Jungen erschossen hat und das mit voller Absicht und Rösner sitzt immer noch ein obwohl sich angeblich aus seiner Pistole ein Schuß gelöst hat der Silke Bischoff getroffen hat. Meiner Meinung nach will man nur vertuschen das die tödliche Kugel aus einer Polizeiwaffe stammten und Rösner muss als Sündenbock her halten.

Ich habe volles Vertrauen in die deutsche Justiz, gaaaanz bestimmt. Bild

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2022 06 22:55

Re: Geiselnahme von Gladbeck

Beitrag von Stranger Peer

Doku "Dieter Degowski – Der Geiselgangster von Gladbeck" (1991)



"Dat is mir uninteressant. Ich setze mein Leben ja auch aufet Spiel."


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2022 06 23:23

Re: Geiselnahme von Gladbeck

Beitrag von Stranger Peer

Silke Bischoff wäre heute 52 Jahre alt. :' :' :'

Bin gerade auf die Synthpop/Darkwave-Band Silke Bischoff gestoßen. 2002 mussten die sich umbenennen in 18 Summers.


Antworten

Zurück zu „Nachrichten“