Toni Schumacher

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5726
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5599 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2019 06 16:08

Toni Schumacher

Beitrag von Norby

Harald Anton „Toni“ Schumacher (* 6. März 1954 in Düren) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart. Er war von 1972 bis 1987 Stammtorwart des 1. FC Köln und spielte danach bei FC Schalke 04 und Fenerbahçe Istanbul. 1992 beendete er seine Karriere beim FC Bayern München. Danach arbeitete er für verschiedene Vereine als Torwarttrainer und kam 1996 für Borussia Dortmund noch einmal in der Bundesliga zum Einsatz. Bei Fortuna Köln hatte er von 2000 bis 2002 seine einzige Station als Cheftrainer. Seit April 2012 ist Schumacher Vizepräsident des 1. FC Köln, verantwortlich für den sportlichen Bereich.

Amsterdam_707_toernooi_,_AZ_67_tegen_FC_Koln_Koln-keeper_Schumacher,_close,_Bestanddeelnr_932-2772.jpg
Lizenz: CC0 1.0


Schumacher galt in den 1980er Jahren als einer der besten Torhüter der Welt. Er wurde mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister und zweimal Vizeweltmeister. Außerdem wurde er zweimal Deutscher Meister, einmal Türkischer Meister und gewann dreimal den DFB-Pokal. 1982 erregte er große Aufmerksamkeit durch die Verletzung des Franzosen Patrick Battiston in der Nacht von Sevilla. Einen Skandal verursachte 1987 in Deutschland die Veröffentlichung seines Buches Anpfiff, die das Ende seiner Zeit in Köln und in der Nationalmannschaft bedeutete. 1984 und 1986 wurde Schumacher zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt. Außerdem kürte die FIFA ihn mit dem Silbernen Ball zum zweitbesten Spieler der Weltmeisterschaft 1986.





Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1556
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 03 13:46

Re: Toni Schumacher

Beitrag von Semi Silesian

An seine Zeit als Trainer bei Fortuna Köln wird sich Toni Schumacher sicherlich nicht so gerne erinnern.
Da wurde er vom dortigen Manager Jean Löring in der Halbzeitpause entlassen.
Den passenden Wortlaut dazu kenne ich auch,aber der geht ziemlich weit unter die Gürtellinie und daher lasse ich es hier bleiben.

Fruchtgummi1972
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 96
Registriert seit: 4 Jahre
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 03 15:14

Re: Toni Schumacher

Beitrag von Fruchtgummi1972

er war kantig. Ich mag das. Lieber so als angepasst. Siehe "Anpfiff".
Heute steckt hinter ihrem Mainstream-Gebabbel immer ein PR-Berater, hat man das Gefühl.

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Dez 2021 06 22:46

Re: Toni Schumacher

Beitrag von Bärbel

Ein ganz, ganz Großer!!!

... und er spielte ja auch bei "meinem FC"... :daumenhoch:

Da war der Begriff "Abstieg" noch ein völliges Fremdwort für diesen Verein! mrgreen

Die "gute alte Zeit" halt! :-@
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Sportler/innen“