The Seekers - Judith Durham RIP

Antworten
Noisepopper
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 48
Registriert seit: 3 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Gender:
Germany
Aug 2022 08 14:56

The Seekers - Judith Durham RIP

Beitrag von Noisepopper

Es handelt sich zwar um keine 80er Band, und ihre Musik wird heute (leider) auch kaum noch gespielt - aber aus einem traurigen Grund sei an diese großartige Sixties - Band erinnert.

Judith Durham, die Leadsängerin und mit einer glasklaren, intensiven Stimme gesegnet, wie auf ihren größten Hits "The carnival is over", "Georgy Girl" und "I`ll never find another you" zu hören, ist vergangenen Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 79 verstorben. Ihre Stimme hat mich seit frühester Kindheit (mein Vater war Fan) begleitet. Der einzigartige Close Harmony Gesang von ihr und ihren drei Mitstreitern hatte nichts wirklich ebenbürtiges, weder davor noch danach - auch Peter Paul & Mary und The Mamas & The Papas konnten den vieren aus Australien nicht das Wasser reichen.

The Seekers waren die erste Band von Down Under, die einen UK Nr. 1 Hit landen konnten (das oben erwähnte "I`ll never find..."), und hatten 1965 mit "The carnival is over" die in England meistverkaufte Single des Jahres, noch vor den Beatles, den Stones, Elvis usw. Ihre Karriere war zwar nicht besonders lang (1962 gegründet, 1968 aufgelöst), aber die Seekers sind verantwortlich dafür, dass auch australisches Talent weltweit gehört wurde - The Easybeats, Bee Gees (deren "Massachusetts" ursprünglich für die Seekers geschrieben wurde) und Jimmy Barnes nur als Beispiele genannt.

Sie haben sich zwar diverse Male für Konzerttourneen wiedervereinigt, das erste Mal 1993, und bis 2013 standen sie vor allem in Australien und England wiederholt auf der Bühne, aber es hat nur für eine neue Platte gereicht - "Future Road" von 1997. 2013 sind die 4 in den offiziellen Ruhestand gegangen, auch weil es da schon nicht so gut um Judith stand.

Ich werde heute abend "Future Road" und eine Auswahl ihrer Songs aus den goldenen Sixties laufen lassen.



Antworten

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“