Close Lobsters

Antworten
Noisepopper
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 48
Registriert seit: 3 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Gender:
Germany
Dez 2020 17 23:00

Close Lobsters

Beitrag von Noisepopper

Ich nutze mal die Gelegenheit, um auf eine, meiner Meinung nach, völlig unterbewertete Band hinzuweisen, deren Musik eine deutlich größere Zuhörerschaft verdient gehabt hätte. Sie machen höchst eingängige Musik, auch wenn der Hard Rock - oder Disco-Fan eher die Nase rümpfen werden....

Die Close Lobsters gründeten sich 1985 in Paisley, einem Glasgower Vorort. Die schottische Musikszene war damals höchst aktiv, man denke nur an Namen wie Lloyd Cole & The Commotions, The Jesus & Mary Chain, Fire Engines, Orange Juice, Aztec Camera, The Blue Nile oder auch Big Country und die Simple Minds. Und die Fire Engines und Orange Juice hört man auch etwas bei den Close Lobsters raus. Weitere Einflüsse sind The Byrds und Velvet Underground sowie R.E.M. (der genuschelte Gesang und die kryptischen Texte zeigen mir, dass Andrew Burnett sich die ersten Platten der Band aus Athens angehört haben muss).

Von 1986 - 1989 waren die Lobsters aktiv, und hatten auch einigen Erfolg in den UK Indie Charts. Nach einer desaströsen Tour 1989 durch die USA implodierte die Band, und was stand zu befürchten ob der Animositäten unter einigen Bandmitgliedern, dass man nicht mehr von ihnen hören würde.

Umso erstaunter war ich, als 2009 die Compilation "Forever until victory" rauskam, und Sänger Andy Burnett sagte: Close Lobsters are ALIVE.... und meine Hoffnung, vielleicht doch noch mal neue Musik von ihnen zu hören, wurde 2012 erfüllt. Seitdem sind die Lobsters wieder aktiv, und haben Anfang 2020 auch einen neuen Longplayer veröffentlicht. Und es ist unglaublich, wie GUT diese Band auch heute noch ist. Wer sich also mit den Lobsters befassen will, dem seien eben diese neue LP (Post Neo Anti) sowie die Werkschau "Firestation Towers" ans Herz gelegt. Anspieltipps und Links zu Videos wie folgt (und vor allem "All compasses go wild" - für mich einer DER Songs 2020) :

Loopholes (Indie Hit von 1988)



Just too bloody stupid (Album Track 1987, "Foxheads stalk this land")



New York City in Space (EP Track von 2014, auch auf "Post Neo Anti")



All compasses go wild (2020, auf "Post Neo Anti")




Antworten

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“