Opel Kadett C (1973-1979)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 13 10:56

Opel Kadett C (1973-1979)

Beitrag von Marcus

Opel Kadett C alias Daewoo Maepsy 1982


Schon in den 1980er Jahren hat Daewoo alte Opel Modelle recycelt.
Hier 1982 den Kadett C, der schon 1979 in Deutschland durch den Kadett D abgelöst wurde.




Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 13 13:58

Re: Opel Kadett C alias Daewoo Maepsy 1982

Beitrag von Norby

Nicht ganz unüblich gewesen, da Daewoo und Opel zum gleichen Konzern GM gehörten. Heute ist Daewoo ein Chervolet und seit vor kurzem gehört Opel zu den Franzosen.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 14 00:36

Re: Opel Kadett C alias Daewoo Maepsy 1982

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Der Kadett C war ein prima Dauerläufer.
Bissel rostanfällig,aber weniger als andere Opel.
Hatte nen Kadett C City 1.2 60 Pferde mit Automatik in rot BJ 78.
Meine erste selbst gekaufte Karre mit ordentlich TÜV und ohne viel Gammel.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 14 01:27

Re: Opel Kadett C alias Daewoo Maepsy 1982

Beitrag von Norby

Jo 1.2l 60 PS Automatik hatte ich auch, aber als Limo. Für 100DM vom Kollegen abgekauft, zwei Bleche eingeschweißt und beim Tüv-Beamten ein auf armen Lehrling gemacht. Das Auto hat ohne irgendwelche Pannen die zwei Jahre gehalten, obwohl ich den ganz schön geqäult hatte. Erstes Auto halt 😊

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 14 06:15

Re: Opel Kadett C alias Daewoo Maepsy 1982

Beitrag von Sam Rothstein

Mein erstes Auto war nen Fiat 126,wo einer von zwei Zylindern stillgelegt war.
Statt 26PS hatte der 13 und lief volle 75kmh.
Der war aber geschenkt.
Der Kadett hatte 700DM gekostet mit fast neu TÜV von einer Dame.
Lief und lief und lief...
Gruß

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 04 21:33

Opel Werbefilm

Beitrag von Karim Marouf

In diesem Opel-Werbefilm aus den 70ern werden mehrere Varianten des Kadett vorgestellt: Berlina, City J, Rallye



Opel Kadett City (1975–1977):
Bild
Bild: ChristianSchd - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=32285424
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 05 16:55

Re: Opel Werbefilm

Beitrag von Norby

Komisch dass die Faceliftmodell und das alte Modell zusammen in einer Werbung gepackt haben. Die Limousine und das Coupe haben bereits die Blinker neben den Scheinwerfer (Faceliftmodell) und der City noch unten in der Stoßstange.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 26 18:00

Opel Kadett C Aero

Beitrag von Norby

Der Opel Kadett C war ein Fahrzeugmodell der unteren Mittelklasse der Adam Opel AG und wurde von August 1973 bis Juli 1979 in ca. 1,6 Millionen Stück produziert. Opel bracht mit dem Aero eine Cabriolimousine mit Targadach und umklappbaren Heckscheibe als Sondermodell raus. Der Aero wurde ab Mai 1976 zunächst mit dem 1,2-Liter-Motor mit 44 kW angeboten.

Ab Juli 1977 gab es auch die 1,6-Liter-Version mit 55 kW. Der Wagen hatte serienmäßig 175/70er-Reifen und die aufwändige SR-Ausstattung mit Vierspeichenlenkrad, Drehzahlmesser, Uhr und Zusatzinstrumenten. Ende 1977 lagen die Preise für den „Aero“ zwischen 14.500 und 15.335 DM und damit etwa 5000 DM über dem Preis der Basislimousine. Das Auto wurde nur 1341 Mal verkauft und im Juni 1978 wieder aus dem Programm genommen. Zehn davon wurden von der Firma Bitter in Schwelm mit Kotflügelverbreiterungen, Lederausstattung, Leichtmetallrädern und Doppelvergaser veredelt. Der Preis hierfür lag damals bei 25.000 DM. Erst mit dem Kadett E gab es ab 1987 wieder ein Cabriolet von Opel.

Opel Kadett C Aero 01.jpg
Opel Kadett C Aero 02.jpg
Opel Kadett C Aero 03.jpg
Opel Kadett C Aero 04.jpg
Opel Kadett C Aero 05.jpg
Opel Kadett C Aero 06.jpg

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2021 26 20:49

Re: Opel Kadett C Aero

Beitrag von Sammy-Jooo

Heute bezahlt man die gleiche Zahl in Euro! Als der rauskam wurden leider viel zu wenig Modelle gebaut.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jan 2021 27 05:33

Re: Opel Kadett C Aero

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Die hintere Scheibe war nicht rausnehmbar!
Die wurde wie beim Cabrio nach hinten weggeklappt und es kam ne Persening drüber.
Gruß

Antworten Dateianhänge 31

Zurück zu „Opel“