Pontiac
Verfasst: Di 15. Sep 2020, 20:52
Pontiac war eine Automarke des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors. Traditionell wurden unter dieser Bezeichnung sportliche Fahrzeuge im mittleren Preissegment hergestellt, die vor allem jüngere Kunden ansprechen sollten. Nach der Insolvenz von General Motors im Jahre 2009 und der damit verbundenen Umstrukturierung des Modellprogramms des Konzerns wurde die traditionsreiche Marke „Pontiac“ Ende des Jahres 2010 aufgegeben.
Hier habe ich mal wieder ein ersteigertes Katalog (noch mehr Ami-Autos folgen ). Das komplette Pontiac Programm aus dem Jahre 1980:
Pontiac Formula Firebird - 2. Generation (1970–1981)
Ab Frühjahr 1977 wurde der ehemalige Pontiac Ventura mit leichten kosmetischen Änderungen als Pontiac Phoenix weitergebaut.
An Modellangebot (zwei- und dreitüriges Coupé und viertürige Limousine) wie an Motorenauswahl (3,8-Liter-V6, 5,0- und 5,7-Liter-V8, auf Sonderwunsch auch 2,5 Liter-Vierzylinder) änderte sich dabei nichts.
Den Phoenix gab es in den Ausstattungsstufen Basis und LJ, letzteren nicht als Heckklappen-Coupé.
Die Produktion des Phoenix mit Hinterradantrieb lief Anfang 1979 aus; insgesamt wurden 125.555 Exemplare gebaut.
Pontiac Bonneville - Vom Bonneville entstanden von 1957 bis 1981 insgesamt etwa 1,93 Millionen Exemplare.
Pontiac Catalina (Serie 2B, 1977–1981)
Vierte Generation (1977–1987) - Serienmäßig war ein 3,8 Liter (231 cui) großer V6-Motor, der von der Konzernmarke Buick geliefert wurde; zum ersten Mal gab es einen Grand Prix mit Sechszylindermotor. Zudem gab es noch drei V8-Motoren mit 4,3 Liter (265 cu), 4,9 Liter (301 cu) und 5,0 Liter (305 cui), die 125 – 160 PS leisteten, die zum Teil aus der vorherigen Generation übernommen wurden. Ab 1981 gab es auch den von Oldsmobile gelieferten 5,7 Liter großen V8-Dieselmotor, doch enttäuschten bei diesem die mangelhafte Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit. Außerdem war der geforderte Mehrpreis erheblich, und der Diesel war nicht sparsamer als der Basis-Sechszylindermotor. Der Dieselmotor wurde deshalb 1985 wieder aufgegeben.
Pontiac LeMans - Modelljahre 1978–1981 - In den Baureihen LeMans und Grand LeMans wurden zweitürige Coupés, viertürige Limousinen und fünftürige Kombis (als LeMans bzw. Grand LeMans Safari) angeboten, auch den Grand Am gab es weiterhin. Basismotor war ein 90°-V6 von 3,8 Litern Hubraum (106, später 112 PS), gegen Mehrpreis war ein Fünfliter-V8 (142 PS) zu haben, 1981 auch ein 4,3-Liter-V8 (122 PS).
Pontiac Grand Am, 1977–1980
Hier habe ich mal wieder ein ersteigertes Katalog (noch mehr Ami-Autos folgen ). Das komplette Pontiac Programm aus dem Jahre 1980:
Pontiac Formula Firebird - 2. Generation (1970–1981)
Ab Frühjahr 1977 wurde der ehemalige Pontiac Ventura mit leichten kosmetischen Änderungen als Pontiac Phoenix weitergebaut.
An Modellangebot (zwei- und dreitüriges Coupé und viertürige Limousine) wie an Motorenauswahl (3,8-Liter-V6, 5,0- und 5,7-Liter-V8, auf Sonderwunsch auch 2,5 Liter-Vierzylinder) änderte sich dabei nichts.
Den Phoenix gab es in den Ausstattungsstufen Basis und LJ, letzteren nicht als Heckklappen-Coupé.
Die Produktion des Phoenix mit Hinterradantrieb lief Anfang 1979 aus; insgesamt wurden 125.555 Exemplare gebaut.
Pontiac Bonneville - Vom Bonneville entstanden von 1957 bis 1981 insgesamt etwa 1,93 Millionen Exemplare.
Pontiac Catalina (Serie 2B, 1977–1981)
Vierte Generation (1977–1987) - Serienmäßig war ein 3,8 Liter (231 cui) großer V6-Motor, der von der Konzernmarke Buick geliefert wurde; zum ersten Mal gab es einen Grand Prix mit Sechszylindermotor. Zudem gab es noch drei V8-Motoren mit 4,3 Liter (265 cu), 4,9 Liter (301 cu) und 5,0 Liter (305 cui), die 125 – 160 PS leisteten, die zum Teil aus der vorherigen Generation übernommen wurden. Ab 1981 gab es auch den von Oldsmobile gelieferten 5,7 Liter großen V8-Dieselmotor, doch enttäuschten bei diesem die mangelhafte Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit. Außerdem war der geforderte Mehrpreis erheblich, und der Diesel war nicht sparsamer als der Basis-Sechszylindermotor. Der Dieselmotor wurde deshalb 1985 wieder aufgegeben.
Pontiac LeMans - Modelljahre 1978–1981 - In den Baureihen LeMans und Grand LeMans wurden zweitürige Coupés, viertürige Limousinen und fünftürige Kombis (als LeMans bzw. Grand LeMans Safari) angeboten, auch den Grand Am gab es weiterhin. Basismotor war ein 90°-V6 von 3,8 Litern Hubraum (106, später 112 PS), gegen Mehrpreis war ein Fünfliter-V8 (142 PS) zu haben, 1981 auch ein 4,3-Liter-V8 (122 PS).
Pontiac Grand Am, 1977–1980