Ford Taunus TC ’80

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 27 10:18

Ford Taunus TC ’80

Beitrag von Norby

Der Ford Taunus TC'80 ist ein Pkw der Mittelklasse von Ford, der von Herbst 1979 bis Sommer 1982 gebaut wurde und die direkte Weiterentwicklung vom Taunus ’76. Obwohl es viele Ähnlichkeiten mit dem Taunus ’76 gibt, waren beinahe alle sichtbaren Blechteile geändert worden.





Das Modelljahr ’80 hat aufgrund der geänderten Dachlinie höhere Fenster. Weiterhin sind vorne größere, um die Kotflügel herumgezogene Blinker, ein Lamellenkühlergrill, breitere Rückleuchten, Stoßfänger mit Kunststoffecken sowie eine andere Frontschürze eingebaut. Die Ausstattungsvariante S entfiel. Stattdessen war für L, GL und Ghia ein S-Paket lieferbar. Das Auto wurde mit Vierzylinder-Reihenmotoren oder Sechszylinder-V-Motoren angeboten und hatte Hinterradantrieb. Im Spätsommer 1982 wurde der Taunus durch den bis auf die Motoren neu konstruierten Ford Sierra ersetzt.

Ford Taunus (1).jpg
Ford Taunus (2).jpg
Ford Taunus (3).jpg
Ford Taunus (4).jpg
Ford Taunus (5).jpg
Ford Taunus (6).jpg
Ford Taunus (7).jpg
Ford Taunus (8).jpg
Ford Taunus (9).jpg
Ford Taunus (10).jpg
Ford Taunus (11).jpg
Ford Taunus (12).jpg
Ford Taunus (13).jpg
Ford Taunus (14).jpg
Ford Taunus (15).jpg
Ford Taunus (16).jpg
Ford Taunus (17).jpg
Ford Taunus (18).jpg
Ford Taunus (19).jpg
Ford Taunus (20).jpg
Ford Taunus (21).jpg
Ford Taunus (22).jpg



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 27 10:39

Re: Ford Taunus TC ’80

Beitrag von Norby

Mitte der 90er, gerade vom Wehrdienst ins erste Gesellenjahr und die erste Bude mit meiner damaligen Lebensgefährtin. Das Geld war sehr knapp. Da verkaufte mir ein älterer Nachbar, mit dem ich mich auf ein Bier öfters im Keller traf, seinen Taunus für eine symbolische Deutsche Mark. Er selber hatte das letzte Sierra Modell gekauft. Dieser Taunus war ein Silber Metallic lackierter zwei Türer in Ghia Ausstattung. Man, ich glaube ich hatte noch nie so ein Sesselbequemes Auto. Echtes Holz um den Armaturen, echtes Holz an den Türverkleidungen. Drehzahlmesser (für ein 72PS Auto, ein bisschen übertrieben mrgreen ) Uhr, Mittelarmlehne, Originale Ghia-Alufelgen usw. Von sofort an liebte ich dieses Auto, obwohl der mich oft im Stich gelassen hat.Ich fuhr den ca. 2,5 Jahre. In dieser Zeit ist die Kardanwelle während der fahrt abgefallen, wegen Porosität der Hardyscheibe. Die Wasserpumpe zerschoss es an der roten Ampel. Dieser verdammte Schiebevergaser, machte gleich viermal die Hufe hoch. Andauernde zerfetzte es die Membranen, die Mechaniker die ich von Ford kannte sagten mir auf meine Hilferufe: "Hau mir ab mit dieser Scheiße".... :autsch: mrgreen Dieses Auto wurde so oft abgeschleppt, aber immer wieder mit einigen Handgriffen zu reparieren. Leider hat jemand im nächtlichen Umtrunk seinen Auto nicht mehr gerade halten können, als ihm die Polizei bereits mit Sirenen verfolgten, und dieser jener rammte mehrer parkende Autos bei mir auf der Straße. Darunter auch mein immer noch geliebter Taunus. Die ganze Seite war verschrammt verkratzt und verbeult, Totalschaden :( Ich habe das Auto dann an einem Crashcars-Fahrer weitergegeben, ich hoffe der hat es allen gezeigt ;)

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 27 18:11

Re: Ford Taunus TC ’80

Beitrag von Sammy-Jooo

Die schönsten Ford Modelle waren doch die TC71, TC74 und TC75 mit der "Knudsen Nase". Danach wurde die Karosserie gebügelt.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 27 18:32

Re: Ford Taunus TC ’80

Beitrag von Norby

Das stimmt. Knudsen Ford als Coupe :^) Das wäre noch mal etwas für mein Vaters Sohn mrgreen

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 28 06:55

Re: Ford Taunus TC ’80

Beitrag von Sam Rothstein

Nur 2 Liter Hubraum und 90 Schlafponys,aber V6.
Mußte ich damals immer schon lachen.
Die 6 Pötte wollen Sprit,aber 90 Pferde rennen nicht wirklich vorwärts.
Aber dafür hielt der auch 500.000km.
Gruß

Antworten Dateianhänge 22

Zurück zu „Ford“