Seite 1 von 1

Zündapp KS 50 WC TT

Verfasst: Di 14. Jan 2020, 10:01
von Max Gliefort
Hallo zusmmen,
1977 kam ich in die Lehre, war damals erst 15 Jahre alt und habe in einem kleinen Handwerksbetrieb den Beruf des Maschinenbauers gelernt. War ne harte Lehre, hat mir aber, wenn ich zurückschaue nicht geschadet. Ich habe dort viel gelernt.
Mit 16 habe ich den Führerschein Klasse 4 gemacht und mir eine Zündapp KS 50 geleistet. Man nannte die Dinger früher auch "großes Moped" Die Kiste hatte 6,25 PS und rannte echt gut. Nachdem ich die Verdichtung etwas erhöht und die Überstörmkanäle poliert habe, lief das Ding, wenn ich mich klein machte fast 120 km/h. Die Fahrzeuge hatten keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch unfrisiert fuhren die ihre hundert Sachen. Es war eine tolle Zeit, die ich in einem Buch, welches ich zu meinem Vergnügen schreibe, wieder aufleben lasse. Die Heldin fährt dort eine Zündapp KS 80. Sie selber und Ihr Freund haben jedoch am Motor gebastelt, so dass sie schneller fährt als erlaubt. Ihr Freund lehrnt Landmaschinenbauer und hat an dem Moped die Bremsanlage von der KS 175 verbaut.

Es ist schade, dass die deutschen Hersteller nicht weiter auf die Zweitakter gesetzt haben. Die Modelle von Yamaha und Suzuki haben den Markt übernommen.

Als Soldat hatte ich eine Honda 900er bol dor, auch ein geiles Teil, aber an meine Mopedzeit kommt sie nicht heran. Heute bin ich leider zu krank, um Moped zu fahren.

Re: Zündapp KS 50 WC TT

Verfasst: Mi 15. Jan 2020, 10:33
von Marcus
Offiziel nannte man die "großen Mopeds" offenes Kleinkraftrad.
Aufgrund der sehr teuren Versicherung durch die hohen Unfallzahlen und der dadurch ausgelösten Führerscheinreform im Jahr1980, waren sie zum aussterben verurteilt.

Die deutschen Hersteller mussten zwangsläufig den Japanern den Markt überlassen, da Kreidler 1982 und Zündapp 1984 insolvent waren.