Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

Fiat 132

Antworten Dateianhänge 2
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Offline
Beiträge: 2153
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 1427 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal
Geschlecht:
Alter: 46
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 12 10:08

Fiat 132

Der Fiat 132 war ein Fahrzeug der Mittelklasse des italienischen Automobilherstellers Fiat. Er wurde im Mai 1972 als Nachfolger des Fiat 125 vorgestellt, in Spanien als Seat 132.

Zu Beginn gab es drei Modellvarianten: 132 1600 N, 132 1600 S und 132 1800 S. Autozeitschriften zeigten sich über Marcello Gandinis Entwurf enttäuscht: Man kritisierte die „japanische Linienführung“, die mehr an den von 1966 bis 1972 gebauten Mazda 1500 als an einen Fiat erinnere. Auch sei die Lenkung zu "teigig" und das Fahrwerk zu schwammig, so die Autotester.

Fiat 132 (1).jpg
Flyer 1976


Auch der Verkauf blieb hinter Fiats Erwartungen zurück. Daher wurde das Fahrzeug überarbeitet und ab 1974 gab es die Modelle 132 1600 GL/GLS und 132 1800 GLS. Obwohl die Linienführung mit den vergrößerten Fenstern nun etwas besser gefiel und das Fahrwerk unter anderem durch einen Vorderachsstabilisator verbessert wurde, war der Verkaufserfolg weiter bescheiden.

Als Fiat die Produktion des Fiat 130 zum Jahresende 1977 einstellte, wurde der 132 zu Fiats Spitzenmodell. Dazu bekam er als 132 2000 einen größeren Motor, zahlreiche geänderte Details und umfangreiche Ausstattung mit auf Wunsch erhältlichem Automatikgetriebe und Klimaanlage. Obwohl kein schlechtes Auto, konnte er angesichts der weit höheren technischen Klasse des 130 keineswegs voll überzeugen. Zu groß war der Abstand sowohl zum 130 als auch zur Konkurrenz vor allem in der Motorleistung.

Fiat 132 (2).jpg
Flyer 1976


Anfang 1978 folgten zwei Diesel-Versionen mit 2000 oder 2500 cm³ Hubraum.

Mitte 1979 präsentierte Fiat den 132 2000 i. e. mit elektronischer Benzin-Einspritzung und 90 kW (122 PS) als neues stärkstes Modell. Im April 1981 wurde der Fiat 132 nach einer Modellpflege in Fiat Argenta umbenannt.

Da der Seat 132 in Spanien nicht sehr erfolgreich war, gab es für ihn keinen Nachfolger. Der Fiat 132 wurde in Korea von Kia ab 1979 in Lizenz gebaut. Ebenso wurde er in Sambia bei den Livingstone Motor Assemblers montiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Norby für den Beitrag:
Sam Rothstein
Bewertung: 16.67%



Antworten Dateianhänge 2