VW Golf II (1983-1992)

Benutzeravatar
Peter D. aus E
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 27
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: 38274 Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Aug 2020 13 15:49

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Peter D. aus E

...weiter geht es mit dem Traum eines jeden Kellners, ein eigenes Bistro... :ironie:

Von dem habe ich leider auch nur das eine Bild parat.
Das war ein 86/87er Bistro mit 72 PS, U-Kat, Automatikgetriebe und sonst nichts.
Den Wagen hatte ein Freund um 1999 für 3500,- DM bei einem Fiathändler (Beyerlein BS) gekauft und neben seinem Integrale als Alltagsauto gefahren.
Im Sommer 2003 beim grillen habe ich ihn für 200,- € gekauft.
Die beiden Mädels sind zwei meiner drei Töchter, beide längst erwachsen und am studieren.
Aufgenommen ist das Bild in BS am kreuzteich.

Verkauft habe ich ihn wenige Monate später weil ich für 650,- einen grauen Boston, 90 PS G-Kat, SSD, ZV und Servo, bekommen habe.
Durch den Krauter der den roten weiter vermittelt hat habe ich meine jetzige Frau kennengelernt.
So spielt das Leben. :daumenhoch:

Bild


Von dem grauen habe ich ohne Ende Papierfotos aber nicht eins eingescant.
Zur Vorstellung : Boston mit den üblichen Felgen, richtig tief, Einarmwischer, Recaros aus nem 86er Manta mit vom Sattler bezogenen Rückbank (mit Kopfstützen).

Der graue Golf war cool und hat damals unendlcih KM gefressen, bestimmt 1000 pro Woche aber er war im Gegensatz zu dem roten ein Spritverklapper.
8 L. der rote, 10 L. der graue, damit hätte ich auch fast mein nettes Mercedes Coupe fahren können


Danach kam dann noch durch Zufall ein weiterer schräger Geselle :
Anfang 91er CL Diesel 54 PS mit Automatikgetriebe, Servo, ZV und Schlechtwetterpaket, ich glaube der hatte auch ein SSD.

Das Bild das ich da habe zeigt noch mein Kennzeichen (das ich zuvor am grauen hatte) aber schon im Besitz des Käufers.
Der blöde Aufkleber, die Frontlippe und FW/Räder waren zu meiner Zeit nicht verbaut.
Hätte er mal lieber grünes Glas nachgerüstet...

Bild

Bild

Bild

...verkauft hatte ich den weissen mit frischen Tüv nur weil mit einmal das Telefon ging und mir ein Arbeitskollege seinen G3 Variant angeboten hat.
GL Europa, 1.8 75 PS für 1t €, die wollte ihm der Händler geben. Das war 2006 und das Auto war top.


...der mit der alten Cockerdame...

Benutzeravatar
Peter D. aus E
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 27
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: 38274 Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Aug 2020 13 15:51

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Peter D. aus E

Ich habe gerade gesehen das der Nachfolger die unter der Stoßstange hängenden NSW abgebaut hatte.
Bei mir waren sie noch dran.
...der mit der alten Cockerdame...

Benutzeravatar
Peter D. aus E
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 27
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: 38274 Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Aug 2020 13 16:43

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Peter D. aus E

...wenn ich keinen vergessen habe dann war es das mit meinen G/J2.

Aber da waren noch zwei G1, drei G1 Cabrio, ein Scirocco 1 und zwei Scirocco 2, dazu einige Passats.
...der mit der alten Cockerdame...

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 13 21:18

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Norby

4+E :autsch: Nichts für sportliche Fahrer mrgreen Ich bin mal einen Derby mit 3+E gefahren und das mit 45 PS. Eine Schnecke war ein wildes Tier dagegen mrgreen mrgreen

Aber tolle Fotos und tolle Geschichten dahinter :daumenhoch:

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Apr 2021 11 13:05

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Heiko 2609



Eine etwas andere Fertigungsdokumentation, im Auftrag der Volkswagen AG - Öffentlichkeitsarbeit gedreht, mit der Rahmenhandlung einer fiktiven Volkswagen Kundin namens Wibke, und was zwischen der Bestellung bei ihrem Autohaus und der Auslieferung in Disposition und Fertigung passiert. Bei 3:23 sieht man im Prodis Programm unter der Position "Disp.Woche/Inr" 06 86, was für die sechste Kalenderwoche im Jahre 1986 stehen dürfte. Damit ist Wibkes Golf, wenn dies das tatsächliche Fertigungsdatum war, etwa drei Wochen jünger als mein Golf sein.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2023 15 22:56

Re: VW Golf II (1983-1992)

Beitrag von Marcus

VW Schulungsfilm von 1983 für die Händler zur Einführung des Golf II mit den Neuigkeiten und Highlights des Golf I Nachfolgers:



Antworten Dateianhänge 30

Zurück zu „Volkswagen“