Afri Cola

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 01 21:13

Afri Cola

Beitrag von Karim Marouf

Deutsche Konkurrenz zu Coca Cola und Pepsi, die aber dem Wettbewerb kaum standhalten konnte.

Ein legendärer Werbespot von Charles Paul Wilp:


Ein ziemlich provokanter Werbespot aus den 70ern.


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 02 09:10

Re: Afri Cola

Beitrag von Norby

Karim Marouf hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 21:13 ... die aber dem Wettbewerb kaum standhalten konnte.
Und ich weiß auch warum! Die schmeckt einfach nur scheußlich :skeptisch:

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mai 2021 14 22:57

Re: Afri Cola

Beitrag von Karim Marouf

Norby hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 09:10
Karim Marouf hat geschrieben: Fr 1. Feb 2019, 21:13 ... die aber dem Wettbewerb kaum standhalten konnte.
Und ich weiß auch warum! Die schmeckt einfach nur scheußlich :skeptisch:
Stimmt! Meine Eltern kauften dieses chemische Gesöff höchtens zweimal überhaupt, bevor sie bei Pepsi oder Coca-Cola geblieben sind. Auf jeden Fall kann ich mich nicht mehr an den Geschmack von Afri-Cola erinnerm. Das ist einfach zu lange her mrgreen
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 15 02:13

Re: Afri Cola

Beitrag von Stranger Peer

Afri trinke ich ab und zu. Man gönnt sich ja sonst nichts. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 15 08:28

Re: Afri Cola

Beitrag von Sam Rothstein

Mit den Eltern irgendwo in Deutschland im Urlaub unterwegs.
Da wurde dann Mittags manchmal im Restaurant oder Gaststätte eingekehrt.
Da wurde jedesmal fast gebetet von mir.
Karte auf und hoffen,dass dieser Gastwirt nicht vom einem Vertreter der Marken Pepsi und Afri besucht worden ist!
Es gab nämlich eigentlich immer nur einen Hersteller und keine Alternativen.
Entweder die Getränke von Cola,Pepsi oder Afri.
Aber niemals 2 oder 3 Sortendas galt alles auch für Fanta usw.
Gruß

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2021 15 10:19

Re: Afri Cola

Beitrag von Sammy-Jooo

In meiner Kindheit, bin 1962 geboren, mochte ich lieber die Afri-Cola und die andere Limo aus dem Hause, die BLUNA, lieber als das Gesöff von Coca-Cola oder Pepsi-Cola. Die Afri, und die Bluna, waren nicht so wiederlich süß wie andere Colasorten. Das sich der Geschmack geändert hat lag daran das sich Ende der 1980er Jahre das Unternehmen vorübergehend aus der Herstellung zurückzog und sich auf die Markenpflege konzentrierte. Afri Cola wurde in diesen Jahren nur noch in Lizenz hergestellt.

Später wurde Afri-Cola, deren Produktion sich in den Händen der Gründerfamilie befand und als Afri Cola GmbH in Köln-Braunsfeld betrieben wurde, 1998 kaufte die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG die Markenrechte. Diese versuchte, dem Retro-Trend folgend, die Marken Afri Cola und Bluna wiederzubeleben. Der ursprüngliche Koffeingehalt von 25 mg/100 ml wurde drastisch gesenkt, der Zuckergehalt auf das Niveau der Marktführer erhöht. Dieser Zug, eine preiswerte Standardrezeptur unter dem bekannten Markennamen Afri Cola zu vertreiben, stellte sich jedoch bald als Fehlentscheidung heraus.

Der Rest ist Geschichte.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Mai 2021 15 15:58

Re: Afri Cola

Beitrag von Heiko 2609

In den letzten Jahren ist Afri Cola doch wieder im Getränkehandel erhältlich.
Was von der ursprünglichen Rezeptur noch übrig ist, ist fraglich. Schlecht ist die aktuelle Afri Cola nicht. Aber ich trinke nur sehr selten irgendeine Cola. Daher nicht der große Experte.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2021 15 16:40

Re: Afri Cola

Beitrag von Stranger Peer

Heiko 2609 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 15:58 In den letzten Jahren ist Afri Cola doch wieder im Getränkehandel erhältlich.
Heute beim Einkaufen habe ich mir eine Flasche geholt. :-@ Das Coca Cola Gesöff ist auch trinkbar, keine Frage, aber mich kotzt die aggressive Marktpolitik dieser Firma an. Coca Cola ist so bescheuert, die lassen sich sogar von McDonald's verarschen. Wasser + Coca Cola = McDonald-Cola-Plörre. mrgreen

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2021 15 19:56

Re: Afri Cola

Beitrag von Sammy-Jooo

Stranger Peer hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 16:40
Coca Cola ist so bescheuert, die lassen sich sogar von McDonald's verarschen. Wasser + Coca Cola = McDonald-Cola-Plörre. mrgreen
Coca Cola Produkte aus den Zapfanlagen in Kneipen und Restaurants aller Art werden aus Konzentrat (in einer Art Plastikbeutel) und Wasser im Gerät gemischt und serviert. Früher gab es diese Produkte in Edelstahlzylindern oder kleinen Fässern, aber das war zu flächenintensiv bei der Lagerung vor Ort.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 15 22:23

Re: Afri Cola

Beitrag von Sam Rothstein

Jo,hatten wir in der Disco auch.
Konntest einstellen wieviel von dem Konzentrat dazu sollte.
Entsprechend konnte man die Cola süßer oder "herber" machen.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Getränke“