Seite 1 von 1

Onko Kaffee

Verfasst: So 27. Jan 2019, 13:59
von Karim Marouf
Es gab auch die Kaffeemarke "Onko". Ich kann nicht sagen, warum dieser Kaffee "Onko" genannt wurde. Dies kommt aus dem Altgriechischen: ὄγκος onkos (Anschwellung). Damit assoziiert man normalerweise Krebs. :autsch: :autsch:

Ein Werbespot (ca. 1988)

Re: Onko Kaffee

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 19:56
von Norby
Onko Kaffee 1981.jpg
Onko Kaffee 1981

Re: Onko Kaffee

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 20:01
von DrZarkov
Ich fand auch dass Onko wirklich schrecklich schmeckt. Gibt es den nicht mehr? Umso besser.

Re: Onko Kaffee

Verfasst: So 22. Nov 2020, 09:53
von Norby
Onko gibt es nach einigen Fusionen und übernahmen seit 2014 nicht mehr. Onko war mal ein Nebenproduktlinie von Kaffee Hag um auch ein Koffeinhaltigen Kaffee anzubieten.

Re: Onko Kaffee

Verfasst: So 22. Nov 2020, 10:46
von Sammy-Jooo
"Oh, Onko" lautete der Werbespruch. Dem Tonfall nach waren die Protagonisten auch nicht gerade so begeistert vom "Onko Kaffee", denn es hörte sich an wie "Oh, Onko, dann gibt es heute wieder mal keinen guten Kaffee sondern nur diese Brühe!"

:ironie:

Re: Onko Kaffee

Verfasst: So 22. Nov 2020, 12:12
von Semi Silesian
Beim Genuß dieses Kaffees konnte bei falscher,also zu hoher Dosierung aber schon etwas anschwellen,nämlich der Blutdruck mrgreen

Re: Onko Kaffee

Verfasst: Do 13. Mai 2021, 16:55
von Karim Marouf
Ich hab niemals verstanden, wie die Vermarkter auf diese Bezeichnung ("Anschwelllung") gekommen sind. Das ist mir jetzt noch ein großes Geheimnis geblieben. Hab ohnehin Jacobs, Kaffee Hag oder den Aldi-Kaffee "genossen" 😄

Re: Onko Kaffee

Verfasst: Sa 15. Mai 2021, 14:25
von DrZarkov
Mein Lieblingsfilterkaffee ist bis heute eigentlich Dalmayr Prodomo, Ersatzweise auch Idee oder "Feine Milde". Und um den Dreh zu Tchibo hinzukriegen: Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass man in der aktuellen Werbung wieder Bezug nimmt auf die Melodie aus den 1970ern?

Re: Onko Kaffee

Verfasst: So 16. Mai 2021, 01:15
von jubel
Mein Beitrag passt jetzt nicht zu Onko aber zu Kaffee.

Meine Frau hat so einen Kaffeevollautomat und ich benutze meist meine Senseo. Vor ein paar Monaten gab es in einem Supermarkt eine ganz normale Kaffeemaschine wo man den Kaffee in einen Papierfilter rein gibt für 10 Euro. Da konnte ich nicht widerstehen und schnappte mir das Teil. Meine Gattin meinte ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun weil ich mit einer Kaffeemaschine ankam als wenn wir nicht genug hätten. Als ich mir den ersten Kaffee (Tchibo -Beste Bohne) brühte, es blubberte, die ganze Küche roch nach Kaffee da kamen Erinnerungen hoch. Es roch wie bei den Eltern früher oder mit 19 Jahren in meiner ersten Wohnung das war 80er pur.
Das blubbern und der Geruch hatte etwas gemütliches und es beruhigte total Bild, da verstand meine Frau plötzlich weshalb ich die Maschine kaufte.

Re: Onko Kaffee

Verfasst: So 16. Mai 2021, 07:40
von Norby
jubel hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 01:15 Mein Beitrag passt jetzt nicht zu Onko aber zu Kaffee.

Meine Frau hat so einen Kaffeevollautomat und ich benutze meist meine Senseo. Vor ein paar Monaten gab es in einem Supermarkt eine ganz normale Kaffeemaschine wo man den Kaffee in einen Papierfilter rein gibt für 10 Euro. Da konnte ich nicht widerstehen und schnappte mir das Teil. Meine Gattin meinte ich habe nicht mehr alle Latten am Zaun weil ich mit einer Kaffeemaschine ankam als wenn wir nicht genug hätten. Als ich mir den ersten Kaffee (Tchibo -Beste Bohne) brühte, es blubberte, die ganze Küche roch nach Kaffee da kamen Erinnerungen hoch. Es roch wie bei den Eltern früher oder mit 19 Jahren in meiner ersten Wohnung das war 80er pur.
Das blubbern und der Geruch hatte etwas gemütliches und es beruhigte total Bild, da verstand meine Frau plötzlich weshalb ich die Maschine kaufte.

Stimme ich völlig zu! :daumenhoch: