Seite 1 von 1

Dreh und Trink

Verfasst: Sa 5. Jan 2019, 13:29
von Karim Marouf
Das war auch so ein leckeres, zuckersüßes Fruchtgetränk in den 70ern und 80ern: Dreh und Trink in vielen Sorten in kunterbunten Plastikflaschen mit dem typischen Drehverschluss zum Abdrehen. Gibt es seit 1973.

Der Hersteller ist die Firma Klosterquell Hofer, en österreichisches Traditionsunternehmen aus Gutenstein, in der Nähe von Wien.
Nähere Infos auf der Website von Klosterquell Hofer: Dreh und Trink, Klosterquell Hofer

Ein Werbespot aus den 70ern:


Website des Herstellers:
https://www.drehundtrink.at/

Re: Dreh und Trink

Verfasst: So 6. Jan 2019, 19:12
von Norby
Ich fand immer, dass die so toll bunt und Appetitlich da standen. Bei unserem Edeka sogar direkt im Kassengang. Geschmacklich erinnere ich mich daran, dass die Brühe da drin völlig nach Plastik geschmeckt hat. Ganz schlimm sogar wenn die zuvor in der Sonne lagen.

Re: Dreh und Trink

Verfasst: So 6. Jan 2019, 19:30
von Karim Marouf
Kein Wunder bei diesen Flaschen aus weichem Plastik (so wie ich die in den 70ern kannte) :D
Da sind wohl Kunststoff-Bestandteile ins Getränk gelangt. Dass so etwas heute noch verkauft werden darf :autsch: *grübel

Also bevor man Dieselfahrverbote verhängt, sollte man erst mal elementare Lebensmittelkontrolle durchführen und Standards durchsetzen. :D

Re: Dreh und Trink

Verfasst: So 6. Jan 2019, 19:55
von Norby
Ich glaub das Material hat sich mittlerweile geändert. Ob sich da etwas geschmacklich getan hat, kann ich aber nicht sagen. Grundlegend versuche ich Brause und Selter nur in Glasflaschen zu kaufen, was leider bei den Softdrinks nicht funktioniert.

Re: Dreh und Trink

Verfasst: So 6. Jan 2019, 21:01
von Sam Rothstein
Moin.
Die Pullen gibt es immernoch.
Hersteller weiß ich aber grad nicht.
War halt Zuckerwasser mit Geschmack.
Gruß