Metaxa

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2018 19 21:47

Metaxa

Beitrag von Norby

Metaxa ist der Markenname einer griechischen Weinbrand-Spirituose, die aus Weintrauben hergestellt wird. Die Marke gehört seit 2000 dem französischen Spirituosenkonzern Rémy Cointreau.
Metaxa 1989.jpg
Werbung von 1989. Die Flasche hat sich vom optischen her, bis heute kaum geändert.

Der Winzer Spyros (Spyridon) Metaxas (griechisch Σπύρος (Σπυρίδων) Μεταξάς) zog 1880 von der Insel Kefalonia nach Attika. Dort erwarb er einige Jahre später Weinberge, um sich als Winzer niederzulassen. Da die erworbenen Weinberge mit unterschiedlichen Rebsorten bepflanzt waren, entschied er sich, die Trauben zu destillieren und mit Kräutern zu kombinieren, statt sie zu Wein zu verarbeiten. Nach mehrjährigen Experimenten brachte er im Jahr 1888 den Metaxa-Weinbrand auf den Markt. Als Logo wurde eine antike Münze mit einem Krieger gewählt, die beim Aushub des Fabrikgebäudes gefunden worden war. Stilisiert findet sich diese nach wie vor auf den Etiketten.



Insbesondere die Präsentation der neuen Spirituose auf den damaligen Weltausstellungen machte Metaxa international bekannt und brachte dem neuen Getränk viele Auszeichnungen ein. Spyros Metaxas wurde zum griechischen und serbischen Hoflieferanten ernannt. Ab dem Jahr 1900 wurde Metaxa auch in die USA exportiert. 1968 zog Metaxa in die heutige Fabrik um. 1989 verkaufte die Familie das Unternehmen an Distillers & Vintners (IDV), im Jahr 2000 erwarb Rémy Cointreau die Mehrheit.

Textquelle: Wiki



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 10 16:27

Re: Metaxa

Beitrag von Norby

Metaxa 1987.jpg
1987

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 11 11:52

Re: Metaxa

Beitrag von Sammy-Jooo

Einmal einen "Brand" von dem Teufelszeug gehabt und da habe ich mir geschworen: METAXA NEVER AGAIN!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
malaschke
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 124
Registriert seit: 5 Monate
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Gender:
Germany
Nov 2023 06 22:25

Re: Metaxa

Beitrag von malaschke

Du kannst den Metaxa aus der Kaufhalle ja auch maximal in die Cola kippen. Es gibt wirklich guten Metaxa oberhalb des "12-Sterne-Zeuchs" und das ich richtig lecker. Empfehlenswert ist der Private Reserve und mir noch lieber der darunter rangierende Grand Fine, habe beide immer am Start und natürlich handwarm geniessen, ein Traum

Bild
Der Weg wird nicht kürzer wenn man rennt.

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Getränke“