Schulterpolster

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 09 22:40

Schulterpolster

Beitrag von Karim Marouf

Schulterpolster in den 1980er Jahren
Bild
Photo: by Alan Light, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1722801

Als Schulterpolster bezeichnet man aus Textilien gefertigte Formstücke, die in Kleidungsstücken oberhalb der Schultern eingenäht sind. Schulterpolster können entweder den Oberkörper schützen oder sie dienen der jeweiligen Mode entsprechend zur Ausformung der Schulterpartie.

Geschichte

Bereits im 17. Jahrhundert wurden in der gesellschaftlichen Oberschicht die Schultern durch Auspolsterungen betont.

1932 setzte der Kostümbildner Gilbert Adrian die Schulterpolster für den Film Letty Lynton erstmals in der Frauenmode ein. Der Modeschöpfer kreierte für die Schauspielerin Joan Crawford, die für ihre Rolle viel zu breite Schultern hatte, ein beinahe rechteckiges Kostüm und startete damit einen Modetrend.

In den 1930er Jahren erreichte die Mode der breit ausgearbeiteten Schulterpartien einen Höhepunkt. Als Markenzeichen einer „starken Frau“ wurden aufgepolsterte Schultern besonders bei Frauen in Wirtschaft und Politik beliebt. Auch in der Literatur wurden Frauen ermutigt, sich in der Arbeitswelt auch durch maskulin wirkende Kleidung durchzusetzen.

In den 1940er Jahren, als sich während des Zweiten Weltkriegs die Frauenkleidung von den USA ausgehend militarisierte, wurden breite, hohe Schultern erneut populär. Sie machten beispielsweise einen Produzenten von Schulterpolstern, Maurice Uchitel, kurzzeitig zum „Shoulder Pad King“ (en: König der Schulterpolster) und damit zu einem wohlhabenden Mann.

Noch immer stand Crawford Modell. Nach dem Krieg nahm ihre Bedeutung der Schulterpolster wieder ab, und bis Anfang der 1950er Jahre schrumpfte ihre Größe und Verbreitung. In Mänteln und Jacken kamen sie eher vor als in Blusen.

In den 1980er Jahren erlebte die Schulterpolstermode eine Renaissance. Zu den bekannten Vertretern der Modelabels, die damals die Kultur der Schulterpolstern prägten, gehören Thierry Mugler und Claude Montana. Ganze Generation von Politikerinnen wie etwa Margaret Thatcher kannte man fast ausschließlich mit breiten Schultern. Für 2009 wurde erneut ein Einzug der Schulterpolster in die Modewelt erwartet. In Mode-Metropolen wie Paris und New York präsentierten bereits Models wie Katy Perry die Retro-Kleidungseinlagen auf dem Laufsteg.

Materialien

Schulterpolster haben verschiedene Ausführungen und können aus verschiedenen Materialien hergestellt sein. Neben den normalen, einnähbaren Exemplaren gibt es in leichte Stoffe eingehüllte, selbsthaftende Polster, die unter beliebigen Oberteilen getragen werden können. Schulterpolster mit Vliesabdeckung sind für Oberteile ohne Innenfutter (wie zum Beispiel Jacken, Sakkos und Mäntel) geeignet, während für Kleidungsstücke mit Innenfutter meist Einlagen mit Perlonbezug verwendet werden. Variationen mit Klettverschlüssen können zur Verstärkung des Effekts übereinander gestapelt werden.
Quelle: Wiki


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 10 08:54

Re: Schulterpolster

Beitrag von Norby

Irgendwie kenne ich die Schulterpolster eher aus dem TV-Bereich. Kaum eine aus meinen Verwandt-, Bekannt- und Freundesbereich trug Schulterpolster. Maximal in einem Blazer leichte Schulterpolster, aber so wie es in den Medien dargestellt wird, eher nicht. Das war wohl eher den Film- & TV-Stars und Modelabeln vorbehalten.

Hier noch ein schöner Beitrag zur Mode in den 80er ;)
KLICK: Mediathek WDR

Benutzeravatar
Billy Nolan
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 24
Registriert seit: 4 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Gender:
Germany
Jan 2020 31 15:34

Re: Schulterpolster

Beitrag von Billy Nolan

Ja, ich kenne auch kaum Frauen, die das wirklich in den 80ern getragen haben. Meine Ma hat die Schulterpolster immer heraus geschnitten...

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 31 19:16

Re: Schulterpolster

Beitrag von Norby

Jo, meine Mutter auch ;)

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 02 22:11

Re: Schulterpolster

Beitrag von Semi Silesian

Das erinnert mich immer an die Ausrüstung der American Football-Spieler mrgreen

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2022 14 02:56

Re: Schulterpolster

Beitrag von Stranger Peer

Meine Mutter hatte das getragen. Brauche nur in der Fotokiste danach zu suchen. ;)

Ich denke Frauen der Jahrgänge 50er/60er durften die besten Modezeiten miterleben. Danach wurde es zu Casual.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2022 14 11:51

Re: Schulterpolster

Beitrag von Semi Silesian

Meine Mutter hat in den 60ern die Kleider sogar selber genäht.

Da gab´s in einem Geschäft für Nähmaschinen und Zubehör auch so Schnittmuster-Bögen.
Dazu gab´s auch Kreide,die haben wir auch schon mal auf der Straße für unsere Spiele eingesetzt oder haben damit Männekes auffm Bürgersteig gemalt. ^^

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 14 12:07

Re: Schulterpolster

Beitrag von Arvika73

Dezente Schulterpolster trugen damals schon recht viele Frauen. Zum Glück sehen die aber selbst in der Disse nicht so aus wie Grace Jones... Die meisten Blazer und Blousons der 80er sahen echt jämmerlich aus, wenn jemand die Polster komplett entfernt hat...

Schulterpolster waren in den Städten ein wichtiges Symbol - durch eine etwas männlich wirkende Silhouette (breite Schultern) drückten Frauen ein neues Selbstbewusstsein aus (Stichwort Gleichberechtigung). Die Frau der 80er war stärker als die Generation ihrer Eltern und konnte im Berufsleben bestehen.

Zudem verstärkten Schulterpolster bei passendem Schnitt die schlanke Wirkung der Taille - was wiederum sehr weiblich war.

Heute gendern die Leute, damals war man eben eher androgyn eingestellt... ^^

Von mir aus könne so einige Schnitte der 81er zurückkommen, denn es war so ziemlich das einzige Jahrzehnt, in dem auch der »offizielle« Look sehr viele individuelle Möglichkeiten zuließ und nicht nur die Freizeitkleidung.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 14 13:50

Re: Schulterpolster

Beitrag von Retro

Norby hat geschrieben: So 10. Feb 2019, 08:54 Irgendwie kenne ich die Schulterpolster eher aus dem TV-Bereich.
Kaum eine aus meinen Verwandt-, Bekannt- und Freundesbereich trug Schulterpolster.
Ich kenne auch niemanden der sich so etwas angezogen hätte- ausser evtl. Football-Spielern. ^^

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Feb 2022 24 23:22

Re: Schulterpolster

Beitrag von Bärbel

Retro hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 13:50 Ich kenne auch niemanden der sich so etwas angezogen hätte- ausser evtl. Football-Spielern. ^^
Dann "oute" ich mich jetzt mal...

Ich bin keine Footballspielerin!

Das war halt so... :)
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Mode“