Legwarmers / Stulpen

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2023 12 06:15

Legwarmers / Stulpen

Beitrag von Norby

Eine Stulpe, auch die Stülpe oder der Stülp(en), ist ein Auf- oder Umschlag an verschiedenen meist röhrenförmigen Kleidungsstücken. Der Begriff leitet sich vom Verb stülpen ab: „umkehren, umstürzen, (den Rand von etwas) nach oben biegen, bedecken, darüberdecken“. Auf diese Weise wird z. B. die Hutkrempe zur Stulpe. Darüber hinaus ist Stulpe die Kurzbezeichnung für bestimmte separate Kleidungsstücke, die meist über Unterarme oder Unterschenkel gezogen werden.

Stulpen 1983.jpg
1983





Durch die erfolgreichen Tanzfilme der 1980er Jahre, wie Fame – Der Weg zum Ruhm und Flashdance, oder Aerobic-Fernsehsendungen, wie Enorm in Form, kamen Stulpsocken wie oben abgebildet, zusammen mit Leggings und Stirnband, aber auch mit Karottenjeans, besonders bei jungen Frauen in Mode.





Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2023 12 17:02

Re: Legwarmers / Stulpen

Beitrag von Sammy-Jooo

Die Dinger hab ich nie verstanden! :schaemen:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2023 12 18:51

Re: Legwarmers / Stulpen

Beitrag von Norby

Kalte Füße, warme Waden ^^

Benutzeravatar
Dancisco
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1703
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1126 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Mai 2023 13 13:18

Re: Legwarmers / Stulpen

Beitrag von Dancisco

Ich habe die Funktionsweise der Legwarmers auch nie wirklich begriffen, aber Flashdance löste damals effektiv was aus.

Ich jedenfalls trug nie solche Dinger, weder an den Beinen noch an den Unterarmen. :/

Aber ich benötigte Stulpen beim Fussball, um einerseits die Spannung auf die Wadenmuskeln und damit die Verletzungsgefahr zu mindern und anderseits auch damit die Schienbeinschoner Halt kriegten.
Und dann auch im Militär. Da gab es zur Verlängerung der Militärschuhe - bevor es Militärstiefel gab - Schneestulpen aus einem wasserabweisenden Material, so dass man auch durch den Schnee stapfen oder auch mal durch einen Tümpel waten konnte, ohne dass man gleich pflotschnasse Beine und Füsse hatte.

Oder es gab Stulpen zum Reiten, damit die Reiter und Reiterinnen sich nicht ihre zarten Schenkel an den Pferden wundrieben.$

Ein modisches Accessoire waren die von mir beschriebenen Stulpen aber gewiss nicht. ^^
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Mode“