WWF Club

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 03 19:44

WWF Club

Beitrag von Karim Marouf

Der WWF Club war eine wöchentliche Show des Westdeutschen Werbefernsehens (WWF), die von den Moderatoren Jürgen von der Lippe (als Hausmeister), Marijke Amado, Frank Laufenberg und einem Roboter namens Bruno (gebaut von Lehrlingen des Kölner Versorgungsunternehmens GEW, heute Rheinenergie) aus einem WDR-Fernsehstudio im Kölner Norden präsentiert wurde. Ab 1985 ersetzte Jürgen Triebel Jürgen von der Lippe. In der Zeit von 1980 bis 1990 wurden rund 400 Sendungen à 50 Minuten produziert und immer freitags live und mit Publikum im regionalen Vorabendprogramm des WDR im Ersten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Die letzte Ausgabe lief am 25. Mai 1990. Ab der 36. Folge wurden einige Ausgaben auch über die ARD-Sender von Radio Bremen verbreitet.

Die Show bestand aus Musik, Sketchen, Interviews, Pantomime (Mehmet Fıstık), Wissenswertem (Professor Pi-Quadrat, dargestellt von Alexander von Cube) und spontanem Humor; egal ob Marijke „wuscheln“ ließ (das bedeutete, den Gewinner eines Preisausschreibens nach sorgfältigem Vermischen der Karten ziehen) oder der Roboter seinen Kommentar abgab. Die Highlights waren vor allem die nationalen und internationalen Stars der Sendung.

Aufgrund des lockeren Niveaus der Sendung hieß sie umgangssprachlich auch „Warme Würstchen Fanclub“. Produziert wurde die Sendung von Rhewes-Film, später Filmpool. Als Studio diente ein ehemaliges Fabrikgebäude (Glanzstoff) am Beginn der Neusser Landstraße in Köln, in dem sich heute eine Diskothek befindet.

Die nach einem Algorithmus aus der Telefonnummer des Clubs komponierte Titelmelodie stammt von Peter Thomas und seinem Orchester. Nino de Angelo hatte im WWF Club seinen ersten Fernsehauftritt mit dem Song Ein Engel fliegt durch die Nacht. 2004 wurde eine Doppel-CD mit einigen Hits aus der Sendung veröffentlicht.

Am 3. August 2012 wurden eine 3-CD-Box sowie eine 3-DVD-Box bei Sony Music veröffentlicht. Einzelne auf ca. 30 Minuten Länge zusammengeschnittene Folgen wurden auf Einsfestival ausgestrahlt. Eine erstmalige Wiederholung von sechs kompletten Sendungen in Originallänge (darunter auch die Premieren-Sendung) wurde in der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 2018 im WDR-Fernsehen gesendet.

Quelle: Wiki

Ausschnit aus 1982 (mit u.a. Marijke Amado, Jürgen von der Lippe, Frank Laufenberg):


Interview mit Klaus Kinski (1985):


WWF Club Best videos 1980, Vol. 1:


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 25 07:11

Re: WWF Club

Beitrag von Marcus

Vor 40 Jahren, am 5. September 1980, ging der "WWF Club" erstmals auf Sendung.
Das WDR Fernsehen nimmt das anstehende Jubiläum zum Anlass für eine Reunion: Alle vier Moderatoren treffen sich am kommenden Freitag (28. August) um 22:00 Uhr im "Kölner Treff", um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2024 27 14:42

Re: WWF Club

Beitrag von Marcus

WWF Club - Best Of (Part 1):




WWF Club - Best Of (Part 2):




WWF Club - Best Of (Part 3):




WWF Club - Best Of (Part 4):




WWF Club - Best Of (Part 5):




WWF Club - Best Of (Part 6):



Antworten

Zurück zu „Shows“