Du benutzt einen Adblocker






Das Achtziger-Forum ist ein privates Forum und wird durch Werbung, Spenden und Eigenkapital finanziert. Daher zeigt das Achtziger-Forum in einigen Beiträge kleine "Ref-Links"-Anzeigen.



Im Forum wird Ehrenamtlich "gearbeitet" um Dich in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Das Forum soll Dir Spaß und Freude machen. Also sei auch Du bitte so Fair und würdige die Arbeit in dem Du den Adblocker für diese Seite deaktivierst.
    So deaktivierst Du Deinen AdBlocker

Bitte deaktivieren Deinen ADBLOCKER für diese Seite:

1.- Tippe auf das Adblocker-Symbol.
2.- Wähle 'Nicht auf Seiten dieser Domain aktiv' (oder ähnliches).
Du kannst auch die Schaltfläche 'Auf dieser Seite aktiviert' oder 'Adblocker anhalten' drücken.
3.- Klicke auf die Schaltfläche 'Aktualisieren' Deines Browsers, um den Inhalt anzuzeigen, den Du sehen möchtest.

Rudis Tagesshow

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Do 21. Jun 2018, 17:12
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 5611 Mal
Danksagung erhalten: 3824 Mal
Gender:
Alter: 48
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 12 06:41

Rudis Tagesshow

Beitrag von Norby

Heute vor genau 40 Jahren startete die Rudis Tagesshow. Sie ist der Titel einer Show von Radio Bremen aus den Jahren 1981 bis 1987, die von Rudi Carrell moderiert wurde.





Rudis Tagesshow bestand vor allem aus einem Nachrichtensprecher, den Rudi Carrell selber spielte, welcher – entsprechend der Tagesschau – die Nachrichten von einem Blatt vorlas. Zu den Nachrichten gehörte eine kurze Filmeinspielung. Weil er damit aber keine dreißig Minuten Sendezeit füllen konnte, gab es noch einen Teil, der zumeist keinen aktuellen Bezug hatte, nämlich Sketche, die als Einspielfilme vorkamen oder im Studio gespielt wurden.

Der originalen Tagesschau war die Dekoration nicht nachempfunden, es war alles eigenständig gestaltet. Dies galt auch für die Titelmelodie der Sendung. Während Not The Nine O’Clock News am Tag vor der Ausstrahlung aufgezeichnet wurde, entschied sich Carrell für eine Live-Ausstrahlung, was sich aufgrund der vielen vorproduzierten Teile leicht realisieren ließ. Die Regie führte Carrells Tochter Annemieke. Die Sendung wurde auch vom ORF ausgestrahlt. Der Sendetermin war montags vor den Tagesthemen, also um 22.00 Uhr.





Die erste Staffel fand noch zur Zeit des Kabinetts Schmidt III am 15. Oktober 1981 statt, die zweite bereits während des Kabinetts Kohl I, was der Sendung entgegenkam, da man mit den neuen Politikern auch neue Gags machen konnte. Insbesondere kam Norbert Blüm in einer Staffel derart häufig vor, dass er an ihrem Ende persönlich erschien und Rudi Carrell „unbemerkt“ einen Eimer Wasser über den Kopf schüttete.

Carrell wollte 1982 nach zwei Staffeln aufhören, die ARD drängte aber aufgrund des immensen Erfolgs auf weitere Ausgaben. So kam es nach einem Jahr Pause 1984 zur dritten Staffel und 1985, 1986 und 1987 zu weiteren Staffeln. Im März 1987 endete die Sendung.



Benutzeravatar
radiogaga
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:31
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Gender:
Germany
Okt 2021 12 09:16

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von radiogaga

Heißt mittlerweile "Heute Show" und läuft im ZDF. mrgreen

Ich habe das damals echt gern geguckt. Als 70er Jahrgang keimte damals auch so das erste politische Interesse bei mir auf und das ganze mit einer Prise Humor zu vermitteln, hat mir sicher nicht geschadet. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 872
Registriert: So 24. Mai 2020, 11:31
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 2289 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Okt 2021 12 10:02

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von Sammy-Jooo

Die "Mutter" aller satirischen Sendungen die sich mit dem aktuellen Geschehen befassen.

Benutzeravatar
Semi Silesian
Lebt die 70er/80er
Lebt die 70er/80er
Beiträge: 1231
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 17:53
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 908 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal
Gender:
Alter: 58
Germany
Okt 2021 12 10:39

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von Semi Silesian

Rudis Tagesshow habe ich regelmäßig gesehen und dabei viel Spaß gehabt. mrgreen

Da kommt die "Heute Show" für mich bei weitem nicht mit

Benutzeravatar
basti61
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 76
Registriert: So 15. Nov 2020, 16:28
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Gender:
Germany
Okt 2021 15 17:18

Re: Rudis Tagesshow

Beitrag von basti61

Semi Silesian hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 10:39 Rudis Tagesshow habe ich regelmäßig gesehen und dabei viel Spaß gehabt. mrgreen

Da kommt die "Heute Show" für mich bei weitem nicht mit

:daumenhoch:

Antworten

Zurück zu „Shows“