Der Preis ist heiß (1989)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2019 11 16:06

Der Preis ist heiß (1989)

Beitrag von Norby

Der Preis ist heiß ist eine deutsche Spielshow, die von 1989 bis Ende 1992 im RTL-Nachmittagsprogramm werktags um 17 Uhr, danach bis Mitte 1997 um 10:30 Uhr beziehungsweise kurz darauf um 11 Uhr gezeigt wurde. Sie war die erste ihrer Art im deutschen Fernsehen. Es handelte sich um eine Adaption des US-amerikanischen Originals The Price is Right, welche dort bereits seit 1956 produziert wurde.

In den acht Jahren Sendezeit der deutschen Fassung wurden insgesamt 1873 Folgen produziert, die RTL montags bis freitags ausstrahlte, stellenweise gab es auch Wochenendausgaben. Moderator war der Niederländer Harry Wijnvoord, „Preis-Ansager“ im Hintergrund (bis auf wenige Ausnahmen zuständig für die Produktbeschreibung) war Walter Freiwald. Der Vorspann begann mit Walter Freiwalds einleitenden Worten, „Und hier ist sie wieder, die Show der fantastischen Preise. Seien Sie mit dabei, wenn es wieder heißt: Der Preis ist heiß!“ Im Abspann war anfangs der eindringliche Spruch „Sie sahen ein Talbot-Telespiel!“ zu hören.

Die Sendung wurde letztlich aufgrund zu hoher Produktionskosten und eines immer älter werdenden Publikums eingestellt.





Die Sendung bestand aus drei Spielrunden.

In der ersten Runde hatten die Kandidaten die Aufgabe, den Handelspreis ihnen gezeigter Haushaltsprodukte möglichst genau zu schätzen, ohne dabei jedoch den korrekten Preis zu überbieten.

Wer in dieser Vorrunde gewann, erhielt das jeweilige Produkt und durfte in der nächsten Runde in einem der Preis-Spiele um einen höheren Gewinn spielen. Von diesen Preis-Spielen gab es über 40 Stück. Zu den bekanntesten gehören „Absturz“ (mit der Figur des „Kraxelhubers“), „Rauf oder Runter“, „Volltreffer“, „Die verflixte Sieben“, „Lauf und Tausch“, „Panzerknacker“, „Mehr oder Weniger“, „Einlochen“, „Falsch oder Richtig“, „Rätselpfennig“, „Tic Tac Toe“, das „Muschelspiel“, „Wer den Pfennig nicht ehrt“, „Einkaufen“, „Plinko“ oder auch „3 Nieten“.





Nach den Preis-Spielen läutete „Das Rad“ die letzte Runde ein, das von Freiwald stets in einem ernsten Tonfall mit den Worten „Meine Damen und Herren… das Rad!“ angekündigt wurde. Die Gewinner der Preis-Spiele mussten ein Glücksrad drehen; die beiden Kandidaten, die dabei den höchsten Punktwert erdrehten, kamen ins Finale und spielten um den „Superpreis“. Dieser bestand aus zahlreichen Einzelprodukten, deren Gesamtpreis die Kandidaten wie in der Vorrunde möglichst genau zu schätzen hatten. Auch hier führte ein Überbieten zum Ausscheiden. Der Gesamtwert der „Superpreis“-Artikel bewegte sich in der Regel um die 100.000 DM, konnte aber in seltenen Fällen auch 200.000 DM übersteigen.





Benutzeravatar
Raven
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 308
Registriert seit: 4 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Gender:
Germany
Jun 2023 16 06:51

Re: Der Preis ist heiß (1989)

Beitrag von Raven

Anfangs habe ich das auch sehr gerne gesehen, aber später ist man dann irgendwie davon abgekommen.

Und daaaaas wääääre ihr Preis gewesen.... :daumenhoch: mrgreen mrgreen
Allen ist das Denken erlaubt,doch vielen bleibt es erspart

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2023 16 09:13

Re: Der Preis ist heiß (1989)

Beitrag von Sammy-Jooo

Das lief so nebenher im TV, hat sich aber ins Gehirn gebrannt. Die gleichnamigen Spiele für diverse Systeme waren eigentlich grottenschlecht, aber manchten doch Laune!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2023 18 10:04

Re: Der Preis ist heiß (1989)

Beitrag von Stranger Peer

1990 kriegten meine Eltern die Schüssel. Selbstverständlich, dass ich auch die Sendung manchmal gesehen habe. "Das Glücksrad" hat das bessere Los gezogen, weil es im Vorabendprogramm lief. "Der Preis ist heiß" lief vormittags und damals gab es noch kein Hartz 4.

Spielshows mit Sachgewinne würde heute, glaube ich, nicht mehr funktionieren. Nur die Kohle zählt und das nicht zu wenig.

Benutzeravatar
Dancisco
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1700
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1126 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Jun 2023 18 14:08

Re: Der Preis ist heiß (1989)

Beitrag von Dancisco

Meines Wissens gab es 2022 zwei neue Staffeln mit Folgen à je 90 MInuten am Mittwochabend in der Primetime auf RTL. Mit Harry Wijnvoord, aber leider natürlich ohne den zwischenzeitlich verstorbenen Co-Moderator Walter Freiwald (sondern mit Thorsten Schorn). Und soeben hat offenbar am letzten Mittwoch, den 14.06.2023 um 20.15, eine neue Staffel mit 4 Folgen gestartet (wie ich der Werbung auf RTL entnahm).

2017 gab es bereits eine Neuauflage auf RTLup im Vorabendprogramm à 50 Minuten. Damals mit Wolfgang Kons als Moderator. Co-Moderator war damals bereits Thorsten Schorn. Die Sendung floppte ziemlich und wurde 2018 wieder eingestellt.

Ich habe noch keine einzige Folge der "neuen" Version 2022/2023 gesehen. Ist es konzeptionell und inhaltlich immer noch die gleiche Sendung? :/
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Antworten

Zurück zu „Shows“