Der Alte

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 3 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 12 22:05

Der Alte

Beitrag von Karim Marouf

"Der Alte" mit dem ersten Hauptdarsteller Siegfried Lowitz in der Rolle des Hauptkommissars Erwin Köster (1977-1986) habe ich mir sehr oft angeschaut.
Folge 6: Blütenträume (1977)


Folge 27: Der Auftraggeber (1979)


Der Alte ist eine deutschsprachige Fernseh-Krimiserie, produziert vom ZDF, dem SRF und dem ORF. Am Ostermontag 1977 wurde der 94-minütige Pilotfilm mit dem Titel Die Dienstreise gesendet.

In den ersten 100 Folgen leitete Erwin Köster (Siegfried Lowitz) die Mordkommission II im Münchner Polizeipräsidium. Unterstützt wurde er von seinen Assistenten Gerd Heymann (Michael Ande) und Martin Brenner (Jan Hendriks). Sein Vorgesetzter war Franz Millinger (Henning Schlüter). Köster erlitt in seiner letzten Folge (Zwei Leben, Erstausstrahlung: 12. Januar 1986) einen Bauchschuss, an dessen Folgen er später im Krankenhaus verstarb.

Am 28. Februar 1986 trat sein Nachfolger Hauptkommissar Leo Kress (Rolf Schimpf) seinen Dienst an und brachte auch gleich Verstärkung mit: Henry Johnson (Charles M. Huber), der 1997 durch Axel Richter (Pierre Sanoussi-Bliss) ersetzt wurde. Für die Spurensicherung war Werner Riedmann (Markus Böttcher) verantwortlich.

Nach über 21 Jahren verabschiedete sich Schimpf in seiner 222. Folge als Hauptkommissar Kress in den Ruhestand. Dessen Nachfolger war ab März 2008 Walter Kreye für 43 Folgen in der Rolle des Hauptkommissars Rolf Herzog.

Im September 2012 übernahm Jan-Gregor Kremp als Kriminalhauptkommissar Richard Voss diese Rolle. Herzogs Ausscheiden wurde den Fernsehzuschauern damit erklärt, dass er kurzfristig nach Südamerika reisen müsse, um seinen Sohn zu besuchen, der dort einen schweren Verkehrsunfall gehabt habe. Herzog-Darsteller Walter Kreye bestätigte in einer Morgensendung des ZDF, dass ihm die Produzentin Susanne Porsche im August 2011 aufgrund seiner Krebserkrankung telefonisch gekündigt habe.

Sowohl Axel Richter als auch Werner Riedmann wurden 2015 vom ZDF gekündigt[2] und durch die Kriminalistin Annabelle "Anna" Lorenz (Stephanie Stumph) und den Kommissarsanwärter Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) ersetzt.

Die zweite Hauptrolle der Serie war der von Anfang an dabei gewesene Kommissar Gerd Heymann, der anfangs nur Kriminalassistent, später Kriminaloberkommissar und zuletzt Kriminalhauptkommissar war. Nach 39 Jahren und über 400 Fällen ging er 2016 in den Ruhestand. Gemessen an den Folgen und der Zeit war Heymann der dienstälteste Ermittler im deutschen Fernsehen.
:
Quelle: Wiki
-> kompletter Wiki-Artikel zu "Der Alte"


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Antworten

Zurück zu „Serien“