Meister Eder und sein Pumuckl

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 04 20:43

Meister Eder und sein Pumuckl

Beitrag von Karim Marouf

Meister Eder und sein Pumuckl ist eine deutsche Kinderserie. Sie basiert auf der Figur des von der Kinderbuchautorin Ellis Kaut erdachten Kobolds Pumuckl in der Geschichte Meister Eder und sein Pumuckl.

Handlung
Der Schreinermeister Eder wundert sich über seltsame Ereignisse in seiner Werkstatt: Ständig verschwinden Dinge. Doch eines Tages erscheint ein vorwitziger rothaariger Kobold, der Pumuckl heißt. Der ist für alle Menschen unsichtbar, außer für Eder, weil er an dessen Leimtopf klebengeblieben ist. Deshalb muss er für immer bei ihm bleiben, das ist laut Pumuckl Koboldsgesetz. Pumuckl lebt schließlich in der Werkstatt Meister Eders, der trotz anfänglicher Skepsis bald froh ist, nicht mehr alleine zu sein. Der quirlige Kobold hält den Meister tüchtig auf Trab und macht sein Leben interessant und abwechslungsreich. Im Gegenzug ist Eder dem Pumuckl wie ein guter Großvater, der ihm viel erklärt, Dinge mit ihm unternimmt und ihm sogar Spielsachen und ein Bettchen baut.

Hintergrund

Ursprünglich war Alfred Pongratz, der die Hörspiele sprach, für die Fernsehrolle des Meisters Eder vorgesehen. Als er vor Beginn der Dreharbeiten verstarb, übernahm Gustl Bayrhammer den Part des Schreinermeisters.

Die Dreharbeiten begannen 1978 und wurden 1985 nach Abriss des Hinterhauses für die zweite Staffel abgeschlossen. Die Animation des Pumuckl wurde in Ungarn vorgenommen.

1982/83 wurde die erste Staffel der Serie im Bayerischen Fernsehen (ab 24. September) und im Ersten Deutschen Fernsehen (ab 26. September) mit 26 halbstündigen Folgen ausgestrahlt.

1983 hatte Pumuckl einen Gastauftritt in der Fernsehsondersendung Wunderland. Hier wurde Pumuckl ausnahmsweise nicht als Zeichentrickfigur gezeigt, sondern von einem realen Menschen im Pumucklkostüm gespielt.

1988/89 folgte die zweite Staffel mit weiteren 26 Folgen, erkennbar an der nun außen gelb gestrichenen Werkstatt und am Hintergrund, vor dem Pumuckl den Titel der Episode „hochwirft“. Auch der gezeichnete Kobold sieht nun etwas verändert aus: Die Augen erscheinen größer, der Kopf ist nicht mehr ganz so groß, und die Haare sind nicht mehr, wie in der ersten Staffel, orange, sondern hellrot. Eine weitere Veränderung sieht man an Hausmeister Stürzlinger, der nun einen Vollbart statt nur einen Schnauzbart wie in der ersten Staffel trägt.

Die Fernsehserie wurde anfangs in 28 Ländern gezeigt.

Das Titellied Hurra, hurra, der Pumuckl ist da wurde von Fritz Muschler unter der Mitwirkung von Howard Carpendale, Joachim Horn-Bernges und Ulrich König komponiert und getextet.

Seit ihrer Erstausstrahlung waren die insgesamt 52 Folgen lange Zeit regelmäßig in verschiedenen Programmen der ARD zu sehen. Nach 30 Jahren sind die Rechte ausgelaufen.
:
Quelle: Wiki

Zuletzt geändert von Karim Marouf am So 8. Aug 2021, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Helge1302
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 67
Registriert seit: 5 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Alter: 49
Germany
Feb 2019 04 21:05

Re: Meister Eder und sein Pumuckl

Beitrag von Helge1302

Meister Eder und seinen Pumuckl hab ich damals geliebt. Hatte auch einige Folgen auf Schallplatte und Kassette. Müsste echt mal schauen ob die nicht noch irgendwo im Keller liegen....

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 04 21:10

Re: Meister Eder und sein Pumuckl

Beitrag von Karim Marouf

Ich habe mir vor allem die erste Staffel der TV-Serie 1982 und Anfang '83 angeschaut. Vor allem das Lied "Hurra, hurra der Pumuckl ist wieder da" gefällt mir sehr.
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 05 17:00

Re: Meister Eder und sein Pumuckl

Beitrag von Norby

Ein Meisterwerk unter den deutschen Serien :daumenhoch: Mochte ich damals sehr. Eine Serie für die ganze Familie. So ein Phänomen findet man heute nicht mehr im TV, dass sich alle Generationen für eine Serie interessieren.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 06 23:36

Re: Meister Eder und sein Pumuckl

Beitrag von Stranger Peer



mrgreen mrgreen mrgreen

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Aug 2021 28 00:36

Re: Meister Eder und sein Pumuckl

Beitrag von jubel

Dies war meine erste Schallplatte
R-3350215-1340116198-2281.jpeg.jpg
Die hörte ich auf einem Kunststoffplattenspieler ich meine von der Firma geobra

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2022 10 20:33

Re: Meister Eder und sein Pumuckl

Beitrag von Norby

271622504_312136450829875_673667813592933078_n.jpg

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Serien“