Knight Rider (1982)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2022 26 12:20

Knight Rider (1982)

Beitrag von Norby

Ich fasse es nicht! Was ist das für ein komisches Forum hier? Es gibt noch keinen Beitrag zu der Kultserie der 80er schlecht hin? :autsch: ^^

Heute vor genau 40 Jahren lief die erste Folge Knight Rider mit David Hasselhoff und seinem K.I.T.T. im US-Fernsehen.






Knight Rider ist eine in den Jahren 1982 bis 1986 produzierte US-amerikanische Fernsehserie. Die Krimi-Actionserie mit Science-Fiction-Elementen zeigt den Helden Michael Knight und sein sprechendes, mit künstlicher Intelligenz ausgestattetes Auto K.I.T.T. in ihrem Kampf für Gerechtigkeit. Der Titel der Serie lässt sich als fahrender Ritter (von engl. knight für Ritter und rider für (Auto-)Fahrer bzw. Reiter) übersetzen.





Der ehemalige Polizist Michael Knight und sein sprechendes, durch eine neuartige Legierung schwer gepanzertes (High-Tech-) Auto K.I.T.T. kämpfen im Auftrag der Foundation für Recht und Verfassung (Foundation For Law And Government) gegen das Unrecht und das Verbrechen. Die Missionen führen ihn zu den unterschiedlichsten Menschen in den verschiedensten Gegenden der USA und Mexikos. Unterstützt wird er dabei vom Leiter der Foundation für Recht und Verfassung, Devon Miles, sowie den Elektronik- und Computer-Expertinnen und Chef-Mechanikerinnen von K.I.T.T Dr. Bonnie Barstow (Staffeln 1, 3 und 4) bzw. April Curtis (Staffel 2). In der vierten Staffel kommt Reginald Cornelius III. als Fahrer des Trucks (Semi) der Foundation hinzu.


Hauptfiguren

Michael Knight
Der Polizist Michael Arthur Long wird auf einer Undercover-Mission beinahe tödlich verletzt. Die für ihn bestimmte Kugel prallt jedoch an einer in seiner Stirn eingesetzten Metallplatte, einem Überbleibsel aus dem Vietnamkrieg, ab und zerfetzt sein Gesicht. Blutend bleibt er in der Wüste Nevadas liegen, bis ihn der Millionär Wilton Knight findet und auf sein Anwesen bringt und dort behandeln lässt. Er erhält durch die Arbeit eines Plastischen Chirurgen ein neues Gesicht.

Wilton macht Michael zum Träger eines Ein-Mann-Projekts zum Schutz von Recht und Verfassung, das vorsieht, dass Michael mit Unterstützung seines hochtechnisierten Autos Menschen hilft und, erfolgreicher als die Polizei, Verbrechen aufklärt und das Gesetz verteidigt. Traumatisiert durch sein Erlebnis, weigert sich Michael zunächst, diese Mission aufzunehmen. Bald darauf verstirbt Wilton Knight. Nachdem Michael sich an seinen Beinahe-Mördern gerächt hat, nimmt er seine Berufung an und erhält als Erbe seines Retters eine neue Identität, und zwar jene des Michael Knight.

Im Vordergrund steht für Michael Knight die ihm aufgetragene Aufklärung der Unrechts- und Verbrechensfälle. Jedoch liebt Michael auch schöne Frauen, mit denen er in fast jeder Folge flirtet.



K.I.T.T.

Michael Knights Gefährte beim Kampf für Recht und Gesetz ist der sprechende und mit künstlicher Intelligenz versehene Sportwagen K.I.T.T. Der Name K.I.T.T. ist ein Akronym und steht für Knight Industries Two Thousand. Der Knight 2000 ist die Einsatzeinheit der Foundation for Law And Government (deutsch: Stiftung für Recht und Regierung, in der Synchronfassung aber immer Foundation für Recht und Verfassung), kurz FLAG, deren Gründer Wilton Knight die Vision hatte, dass ein Mann etwas verändern kann. Legendäre Funktionen von K.I.T.T. sind der Turbo Boost und der Super Pursuit Mode. K.I.T.T., ein modifizierter, schwarzer Pontiac Firebird Trans Am, kann denken, sprechen und selbst fahren. Seine persönlichen Mechanikerinnen sind Dr. Bonnie Barstow und, nur in der zweiten Staffel der Serie, April Curtis. Gewartet wird K.I.T.T. meistens in der mobilen Einsatzzentrale der Foundation (Semi [ˈsɛmaɪ], eine Abkürzung vom amerikanischen „semi-truck“ = Sattelschlepper), einem Truck (GMC General). K.I.T.T.s Seriennummer lautet „Alpha Delta 227529“.

K.I.T.T.s Fähigkeiten
Der Funktionsumfang des Knight 2000 wird ständig erweitert, je nach bevorstehendem Auftrag. K.I.T.T. hat eine Molekularversiegelung, die ihn nahezu unzerstörbar macht und sich nach den Worten Michael Knights wie „Babyhaut“ anfühlt.

Der Sportwagen kann mit allen flüssigen, brennbaren Stoffen betrieben werden und erreicht unter Einsatz des Pursuit Mode Geschwindigkeiten von mehr als 200 Meilen pro Stunde bzw. des Super Pursuit Mode (ab Staffel 4, mit einer 40-prozentig gestiegenen Maximalgeschwindigkeit beschrieben) Geschwindigkeiten jenseits von 300 Meilen pro Stunde (also über 480 km/h). Wenn Michael Knight von seinem Wagen getrennt ist, kann er über seine Armbanduhr, dem Comlink, mit ihm kommunizieren.

Der Turbo Boost wird im Cockpit durch einen Knopfdruck ausgelöst und wird dazu eingesetzt, über Hindernisse zu springen. Der Ski-Mode wird durch einen Knopf im Cockpit aktiviert. Im Ski-Mode fährt K.I.T.T. zur Seite gekippt nur auf einem Vorder- und Hinterrad und kann so Hindernissen ausweichen.

Modell mit Super-Verfolgungsmodus (Super Pursuit Mode) im David Hasselhoff Museum in Berlin
Der Super Pursuit Mode (SPM, deutsch: Super-Verfolgungsmodus) wird K.I.T.T. im Auftakt zur vierten Staffel (Originaltitel: Knight of the Juggernaut) der Serie, nachdem K.I.T.T. seinen Molekularversiegelungsschutz (vorübergehend) verliert und von einem Kampfpanzer nahezu zerstört wird, eingebaut und umfasst weitreichende Modifikationen, die auf Knopfdruck aus der Karosserie ausfahren. In der vierten Staffel lässt sich K.I.T.T. auch durch Drücken des „C“-Knopfs in ein Cabrio verwandeln. Das Dach wird dabei im Heck des Fahrzeugs zusammengeklappt.

K.I.T.T. verfügt noch über eine Reihe weiterer Funktionen, wobei die folgende Liste nicht erschöpfend ist:
  • Scanner: Das wohl auffälligste äußere Merkmal an K.I.T.T. ist der leuchtende Scanner in der Fahrzeugfront. Er besteht aus einer Anreihung von acht blinkenden roten Lichtern, die ständig hin- und herwandern. Der Scanner ist durch einen Metallgrill geschützt und kann z. B. die Geschwindigkeit eines fahrenden Autos bestimmen, um Ecken sehen und so weiter. Ein direkter Lasertreffer ins Zentrum des Scanners kann ihn völlig zerstören und alle Programme des Autos abschalten.
  • Silent Mode: Ein Modus, in dem K.I.T.T. mit einem unauffälligen, leisen Motorgeräusch fährt.
    Microjam: Ermöglicht die Manipulation anderer elektronischer Systeme. K.I.T.T. kann so z. B. die Kontrolle anderer Fahrzeuge beeinträchtigen, Autos bremsen, Helikopter steuern oder Kräne lenken. Nicht beachtet wurde hierbei, dass der Bremsvorgang bei den meisten Fahrzeugen (der 1980er Jahre) ein rein mechanischer Ablauf ist und somit nicht von K.I.T.T. beeinflussbar wäre.
  • Wechselkennzeichen: K.I.T.T. ist in der Lage, sein Kennzeichen von KNIGHT auf KNI 667 zu wechseln, um möglichen Verfolgungen vorzubeugen. Diese Funktion wird nur in einer Folge verwendet.
  • Enterhaken (Grappling-Hook): Hiermit kann K.I.T.T. sich an Bäumen oder Ähnlichem einhaken, um sich selbst zu sichern oder beispielsweise aus Wasserlöchern zu ziehen, wenn seine Räder keine ausreichende Bodenhaftung haben.
  • Seilwinde: Mit Hilfe einer Seilwinde unterhalb seiner vorderen Stoßstange kann er Personen von Felsen abseilen bzw. heraufziehen.
  • Schleudersitz: K.I.T.T. kann Fahrer und Beifahrer mittels Schleudersitz aus dem Cockpit in die Luft befördern.
  • CO2- und Öldüsen: Mit Hilfe verschiedener Düsen kann K.I.T.T. beispielsweise CO2 versprühen, um kleinere Brände zu löschen. Hinter sich fahrende Fahrzeuge kann er mit Öl oder Rauch behindern.
Überwachung (Surveillance Mode): Überwacht die nähere Umgebung von K.I.T.T. und warnt über den Comlink vor Gefahren, außerdem kann K.I.T.T. damit Objekte oder Personen verfolgen und Farbaufnahmen von seiner (auch nicht direkt einsehbaren) Umgebung erstellen.
  • K.I.T.T. verfügt über einen eingebauten Geldautomaten.
  • O2-Düse: K.I.T.T. kann die Luft in seinem Innenraum mit Sauerstoff anreichern und so z. B. der Wirkung von Betäubungsmitteln entgegenwirken.
  • Emergency Braking System: Erhöht den Luftwiderstand und ermöglicht K.I.T.T. im Super Pursuit Mode eine große Bremswirkung.
  • Unsichtbarer Sicherheitsgurt: Mit Hilfe des Passive Laser Restraint Systems kann K.I.T.T. seinen Fahrer bei Unfällen schützen.
  • Anharmonic Synthesizer: Diese Fähigkeit erlaubt es K.I.T.T. verschiedenste Geräusche, Tiere oder Personen nachzuahmen. Der Synthesizer kommt u. a. zum Einsatz, wenn K.I.T.T. die Anwesenheit eines Polizeiaufgebots vortäuschen soll.
  • K.I.T.T. kann Telefongespräche abhören, mitschneiden und zurückverfolgen.
  • Über den Comlink kann K.I.T.T. Kombinationsschlösser knacken.
  • K.I.T.T. kann über Wasser fahren.

Devon Miles

Devon Miles ist nach dem Tod von Wilton Knight der leitende Direktor der Foundation für Recht und Verfassung, der Michael Knight in fast jeder Episode Missionsdetails zur Verfügung stellt. Häufig ist Michael dadurch gezwungen, auch an Urlaubstagen oder in seiner Freizeit bei Miles zu erscheinen und die Verfolgung seiner privaten Interessen vorübergehend niederzulegen.

Devon stammt aus Großbritannien und hat eine Vorliebe für nobles Essen, adrette Kleidung, Cricket und Luxuswagen. Er ist eine von drei Personen, denen Wilton Knight die Formel für K.I.T.T.s Molekularversiegelung anvertraute.

Zu Michael Knight hat Devon ein fast schon väterliches Verhältnis. Er würde es nie zugeben, aber er genießt die gelegentlichen freundschaftlichen Neckereien zwischen ihm und Michael.

Dr. Bonnie Barstow
Bonnie Barstow ist Elektronik- und Computer-Expertin sowie die Chef-Mechanikerin für K.I.T.T. Die Rolle von Patricia McPherson wurde nach der ersten Staffel aus der Serie gestrichen und in der zweiten durch April Curtis ersetzt. Wegen der ablehnenden Reaktionen der Fans auf diesen Wechsel sowie entsprechender Einflussnahme durch Hasselhoff und Mulhare wurde sie aber ab der dritten Staffel wieder eingefügt.

April Curtis
April Curtis ist Computer- und Elektronik-Expertin sowie Chef-Mechanikerin für K.I.T.T. in der zweiten Staffel. Weil Patricia McPherson die Rolle der Dr. Bonnie Barstow in der dritten Staffel weiterspielt, wurde die Figur von Rebecca Holden wieder entfernt. Eine Erklärung für den jeweiligen Abgang der Figuren Bonnie Barstow und April Curtis wurde durch die Serie jedoch niemals geliefert.

Reginald Cornelius III.
Reginald Cornelius der Dritte (kurz RC 3) ist in der 4. Staffel der Fahrer der mobilen Zentrale (Semi) der Foundation für Recht und Verfassung, in die K.I.T.T. zu technischen Untersuchungen und Anpassungen einfährt. Gelegentlich unterstützt er Michael Knight und K.I.T.T. aktiv bei ihren Missionen. Gespielt wird RC 3 von Peter Parros.


Textquelle: Wiki



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2022 26 13:03

Re: Knight Rider (1982)

Beitrag von Marcus

Ab 1988 konnte ich RTL Plus über Antenne empfangen und habe dann zum ersten Mal was von Knight Rider gehört und gesehen.
Fand ich damals ganz OK und habe es gerne geschaut.

Zu dieser Zeit gab es dann im KFZ-Zubehör auch das Lauflicht von K.I.T.T. zum Nachrüsten für das eigene Auto zu kaufen.
War natürlich nicht erlaubt damit herumzufahren.
Ich muss aber zugeben, dass ich so ein Teil in den Händen hatte und tatsächlich überlegt hatte es zu kaufen. :autsch:
Aber ich fand das dann an einem Ascona B doch zu lächerlich.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2022 26 14:52

Re: Knight Rider (1982)

Beitrag von Norby

Mir ging es so ähnlich. Ich habe auch erst später von der Serie gehört, und dann als ich die zum ersten mal sah sofort als sehr gut empfunden. :daumenhoch: Der Soundtrack, die Schauspieler, das Auto, die Drehbücher... es passte einfach alles super zusammen. David Hasselhoff finde ich bis heute in dieser Rolle hervorragend.

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 01 00:34

Re: Knight Rider (1982)

Beitrag von Kleini

Ich kann mich noch genau daran erinnern - erst Wimbledon mit Boris Becker, dann Hütchenspiel mit Pronto Salvatore und danach Knight Rider - those were the days

Actionkult
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert seit: 1 Jahr 3 Monate
Wohnort: Basel
Danksagung erhalten: 9 Mal
Gender:
Alter: 41
Switzerland
Jan 2023 10 21:28

Re: Knight Rider (1982)

Beitrag von Actionkult

Ich verlinke hier gerne zwei Podcast-Episoden, welche wir Knight Rider, respektive Knight Rider 2000 gewidmet haben.

Pilotwatching: Knight Rider (1982)

Die ganze Welt sah damals Knight Rider. Die ganze Welt? Nein. Denn ein junger Mann wurde damals nicht vom Michael Knight-Hype erfasst und war auch als Kind kein grosser Actionserien-Freund. Sein Name: Sergej. Doch, wie reagiert Sergej heutzutage auf den Pilotfilm zu Knight Rider? Dieser Frage wollten wir vom Fratzengeballer-Podcast damals nachgehen. Heute könnt ihr diese klassische Episode ein weiteres Mal geniessen. Mit Sergej Bjakow vom Nachtprogramm-Podcast
HIER gehts zur Episode

Knight Rider 2000

Anfang der Neunziger wurde der Versuch unternommen, die TV-Serie Knight Rider wiederzubeleben. Mit fragwürdigem Erfolg. Eine Besprechung mit Kollege Michael Heinecke vom D.A.S.-Podcast.
HIER gehts zur Episode

Beide folgen findet ihr auch auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Amazon Music, Audible und auf vielen weiteren Podcatchern.

Einfach da meinen ACTIONKULT-Podcast suchen. Ich wünsche euch viel Spass dabei und würde mich freuen, dürfte ich der/die eine oder andere unter euch zu meinen Zuhörern zählen.
Der ACTIONKULT-Podcast
Auch zu finden auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast, Audible, Amazon Music, Podcast Addict und auf vielen weiteren Podcatchern.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2023 11 00:27

Re: Knight Rider (1982)

Beitrag von Retro

Meine Erinnerungen an Knight Rider:
Ein (in meinen Augen) hässliches oder bestenfalls langweilig aussehendes Auto, welches in vermutlich jeder Folge kaputtgeht-
aber danach nie einen Kratzer hat und immer dasteht wie frisch poliert und einen auf Schlaubi-Schlumpf macht,
die nervige Piepsmusik im Vorspann, sowie ein unsympathischer, schleimiger Hauptdarsteller.

Ich habe damals ein paar Folgen angesehen weil die wirklich jeder meiner Freunde toll fand- aber das ging gar nicht.
Für mich die zweitschlechteste TV-Serie die ich damals kannte. :skeptisch: (Die schlechteste war "Streethawk") :kotz:
Zuletzt geändert von Retro am Fr 13. Jan 2023, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Jan 2023 11 21:55

Re: Knight Rider (1982)

Beitrag von MMM

Retro hat geschrieben: Mi 11. Jan 2023, 00:27 Ein (in meinen Augen) hässliches oder bestenfalls langweilig aussehendes Auto, [...]
die nervige Piepsmusik im Vorspann, sowie ein unsympathischer, schleimiger Hauptdarsteller.
ENDLICH sagt es mal einer! ^^

M.
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2023 13 18:51

Re: Knight Rider (1982)

Beitrag von Stranger Peer

Actionkult hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 21:28 Pilotwatching: Knight Rider (1982)
@Actionkult
Würdest du für uns die Best-Of-Liste der Episoden zur Verfügung stellen? :)

Antworten

Zurück zu „Serien“