Matlock (1986-1995)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 28 21:26

Matlock (1986-1995)

Beitrag von Stranger Peer

Matlock war eine Fernsehserie, die ich am Rande mitgekriegt habe. Neun Staffeln sind eine Glanzleistung. Das schaffte nich mal Star Trek: Das nächste Jahrhundert. Anwaltserien sind nicht mein Genre, aber weil Matlock eine typische 80er/90er Serie ist, sehe ich mich in der Pflicht, diese nachzuholen. Eine Staffel sollte genügen.

Bild
Quelle: Justwatch.com

Handlung (Auszug)

Die Serie handelt von dem Witwer Benjamin Leighton „Ben“ Matlock, gespielt von Andy Griffith. Matlock ist ein älterer, renommierter Strafverteidiger in Atlanta. Er hat stets mit Mordfällen zu tun, in denen Unschuldige verdächtigt und vor Gericht angeklagt werden. Matlock wird mit der Verteidigung dieses Unschuldigen beauftragt und klärt mit Hilfe seiner Mitarbeiter die wahre Sachlage auf. In einem dramatischen Finale im Gerichtssaal wird der tatsächliche Täter entlarvt und der Mandant von Matlock somit entlastet. Matlock hat so fast alle seine Mandate gewonnen.
Quelle: Matlock (Fernsehserie)

The Almost Famous Matlock Music Theme



Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2021 29 14:00

Re: Matlock (1986-1995)

Beitrag von Stranger Peer

In der 1. Folge spielt Dick van Dyke Richter und Mörder zugleich. Kein Geheimnis, denn Matlock ist Columbo im Gerichtssaal.

Ich dachte Matlock trägt einen silber-glänzenden Anzug ala Sonny Crockett. Ein Trugschluß, sein Anzug hat graue Streifen. mrgreen
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 02 10:55

Re: Matlock (1986-1995)

Beitrag von Stranger Peer

Die Staffel habe ich komplett gesehen. Tiefpunkte gab es keine, außer die Folge, wo Matlock selbst angeklagt ist. Ansonsten wurde ich gut unterhalten. Definitiv keine schlecht gealterte Serie. Staffel 2 und 3 könnte ich mir vorstellen, die zu gucken. Die wurden noch in den 80ern produziert und ausgestrahlt.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 268
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Sep 2021 02 13:45

Re: Matlock (1986-1995)

Beitrag von Django77

Hatte ich damals als Kind ab und zu mal gesehen (so viele Alternativen gab es ja einst nicht). Hat mich aber nie vom Hocker gehauen... fand es eher langweilig. Zu wenig Action und so ;) . Bis Mitte der 1990er wurde die gedreht? Wow! Hatte die Serie irgendwie "älter" und kurzlebiger in Erinnerung.
Kein Geheimnis, denn Matlock ist Columbo im Gerichtssaal.
Echt? Bei Matlock war also der Täter dem Zuschauer auch stets von Anfang an bekannt?

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 1275 Mal
Gender:
Germany
Sep 2021 02 15:11

Re: Matlock (1986-1995)

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Hab ich nie geschaut.
Läuft heute noch,aber das ist so trocken wie 5 Tage alte Brötchen.
Nach 5 Minuten bin ich da raus vor Langeweile.
Gruss

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 02 16:38

Re: Matlock (1986-1995)

Beitrag von Stranger Peer

Django77 hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 13:45 Echt? Bei Matlock war also der Täter dem Zuschauer auch stets von Anfang an bekannt?
In den ersten Folgen war das so. Danach wurde es klassisch.
Sam Rothstein hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 15:11 Läuft heute noch, aber das ist so trocken wie 5 Tage alte Brötchen.
Neun Staffeln, mein lieber Sam!
Das schaffte weder A-Team, Airwolf, Knight Rider, Ein Colt für alle Fälle, Trio mit 4 Fäusten und... MIAMI VICE!
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 1275 Mal
Gender:
Germany
Sep 2021 02 21:49

Re: Matlock (1986-1995)

Beitrag von Sam Rothstein

Das mag sein,aber hilft mir leider so gar nicht darüber hinweg,dass ich damit so gar nichts anfangen kann,lol.
Wie immer im Leben,jeder wie er mag und 9 Staffeln,da muss es Zuschauer gegeben haben!!!
Sonst wäre nach der 3 oder 4 Schluss gewesen.
Kommt auch noch drauf an,wieviele Folgen eine Staffel enthält.
Gruss

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 04 23:37

Re: Matlock (1986-1995)

Beitrag von Stranger Peer

Ich war heute einkaufen und entdeckte Matlock im Ladengeschäft. Alle Staffeln! Ich nutzte die Gelegenheit und nahm Staffel 2 und 3 mit. Anhand der Episodenliste kamen vermehrt Zweiteiler hinzu. Eine Folge aus Staffel 2 wurde nicht in Deutschland ausgestrahlt.

Linda Purl (Matlocks Töchterchen) verlässt die Serie und wird durch Nancy Thomas ersetzt. Kene Holliday, der den obercoolen Detektiven Husdon spielt, ist weiterhin weiterhin mit von der Partie. Ein wirklich sympathischer Kerl. Matlock und Hudson sind einer der Gründe, warum die Serie sehenswert ist.

@Norby schwärmte vom DeLorean aus der 3. Staffel. :daumenhoch:
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2024 02 16:48

Re: Matlock (1986-1995)

Beitrag von Stranger Peer

Andy Griffith spielte 1979 in diese kurzweilige Science-Fiction-Serie mit: Salvage-1 – Hinter der Grenze zum Risiko



Laut Fernsehserien.de wurde sie in den 90ern auf RTL ausgestrahlt. Kennt jemand die?
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Antworten

Zurück zu „Serien“