Die Schlümpfe (1981-1989)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 19 19:44

Die Schlümpfe (1981-1989)

Beitrag von Norby

Die Schlümpfe ist eine US-amerikanische Zeichentrick-Fernsehserie, die zwischen 1981 und 1989 von den Hanna-Barbera-Studios für NBC produziert wurde. Die Serie basiert auf der 1958 im Magazin Spirou erschienenen Originalvorlage Die Schlümpfe des belgischen Zeichners Peyo.





Die Schlümpfe leben in Schlumpfhausen, ihrem Heimatort im „Verwunschenen Land“. Es ist für einen Menschen nur zu erreichen, wenn ein Schlumpf ihn ins Dorf führt oder die Sternkonstellation das Dorf sichtbar macht. Schlumpfhausen wird als „Schlumpfokratie“ ohne weitere Staatsorgane regiert, einzige Ausnahmen sind jene, in denen Schlaubi (in einer verkürzten Adaption des Albums „Schlumpfissimus, König der Schlümpfe“ von Peyo) bzw. Schlumpfine alleine regieren. Papa Schlumpf nimmt als väterlicher Anführer eine Art Bürgermeisterfunktion wahr und hebt sich von den anderen Schlümpfen durch seine weiße Barttracht und seine rote Kleidung ab. Die übrigen Schlümpfe sind bartlos und, mit Ausnahme der Schlumpflinge, weiß gekleidet und tragen meist eine phrygische Mütze. Die markanten Persönlichkeiten sind jedoch optisch auf ihr Können festgelegt. Schlümpfe sind immer männlich und werden nicht geboren, sondern von Störchen gebracht (wie Baby Schlumpf). Weibliche Schlümpfe wie Schlumpfine, Omaschlumpf und Sassette können nur durch einen Zauberspruch, angewendet auf blaue Tonerde, entstehen. Während Schlumpfine und Sassette durch die Zaubersprüche aus Gargamels Hexenbuch entstanden, ist die Herkunft Omaschlumpfs unbekannt geblieben.

Fortbewegungsmittel sind Störche, mit denen weite Entfernungen zurückgelegt werden können. Später dient besonders den jüngeren Schlümpfen („Schlumpflingen“) der Hund „Welpi“ als Fortbewegungsmittel. Die meisten Schlümpfe leben in ausgehöhlten Pilzen, die wie Häuser eingerichtet sind. Sie ernähren sich von Schlumpfbeeren (rote Beeren bzw. Sarsaparilla), dessen Samen Traumi und seine Crew einst von einer Schiffsreise mitbrachten. Die Schlumpfsprache ist eine Mischung aus originären Elementen und der jeweiligen Ausstrahlungssprache, in der die Wortstämme der Verben, Substantive und Adjektive beliebig durch den Wortstamm „schlumpf“ ersetzt (in anderen Ländern entsprechend z. B. durch „pitufo“ oder „smurf“) werden können. Für Menschen sind die Schlümpfe daher nur schwer zu verstehen.





Der böse Zauberer Gargamel, der zusammen mit seinem Kater Azrael in einer baufälligen Hütte mit Turm lebt, benötigt für ein Rezept zur Herstellung von Gold unter anderem einen Schlumpf (in der weiteren Geschichte bis zu 6 Schlümpfe). So versucht er sie zu fangen, um mit ihnen Gold zu machen (in der Geschichte "Schlumpfgold" gelingt es ihm zum ersten Mal) oder Suppe zu kochen. Später hat Gargamel einen Lehrjungen namens Rotznase (Bolvamel). Seltener tauchten noch andere Personen wie die hässliche Hexe Hogatha und ihr Geier Harold (in der deutschen Übersetzung Edgar) auf sowie ein Monster namens Nemesis, das Opa Schlumpf Albträume bereitet. Dabei handelt es sich um einen bösen Zauberer, der den Schlümpfen ihren Langlebensstein stehlen wollte, um selbst ewig zu leben. Weitere wiederkehrende Figuren sind Gargamels Mutter und sein böser Patenonkel Balthasar sowie der verfressene Oger Großmaul und die Zauberin Chlorhydris, die die Liebe aus der Welt verbannen will. Als Freunde der Schlümpfe treten außerdem Vater Zeit und Mutter Natur auf, die sich um die Jahreszeiten im Schlumpfwald kümmern.

Ab Staffel 9 gibt es ein neues Intro und die Schlümpfe befinden sich nicht mehr im Zauberwald, sondern auf Zeitreise. Anfangs noch um einen kleinen Triceratops in dessen Zeit zurückzubringen, gelangen sie mithilfe von Zauber-Kristallen in verschiedene Zeitepochen und Länder, u. a. in das alte Ägypten, nach Japan, China und Irland. Manchmal werden sie auch begleitet, z. B. von Hermes und seinem "Peggy" (Pegasus).



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2020 20 17:44

Re: Die Schlümpfe (1981-1989)

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 19:44 Schlumpfhausen wird als „Schlumpfokratie“ ohne weitere Staatsorgane regiert, einzige Ausnahmen sind jene, in denen Schlaubi (in einer verkürzten Adaption des Albums „Schlumpfissimus, König der Schlümpfe“ von Peyo) bzw. Schlumpfine alleine regieren.
Papa Schlumpf sagt aber, Schlumpfhausen sei kommunistisch. Jeder Schlumpf muss dort für umsonst arbeiten.

Antworten

Zurück zu „Serien“