Seite 1 von 1

Trickfilmzeit mit Adelheid (1974–1976)

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 10:46
von Norby
Die Trickfilmzeit mit Adelheid war eine Kindersendung im Zweiten Deutschen Fernsehen der 1970er Jahre. Zeichentrickfilme wie zum Beispiel Mister Magoo hatten im Rahmen der Sendung ihre deutsche Erstaufführung.





Bekannte Filme der Reihe waren Mister Magoo, Mäusejagd und Katzenjammer, die C. Aubrey Smith-Parodie Commander Mc. Bragg, Dudley Do-Right, Duo mit Frosch und Rocky & Bullwinkle. Präsentiert wurden die kurzen Filme von der „schönen Adelheid“, einem grünen Känguru mit einem Filmprojektor, gesprochen von der Schauspielerin Monika John.

Comiczeit mit Adelheid.jpg

Die 88 Folgen wurden wöchentlich (montags, später dienstags) auf ZDF ausgestrahlt. Der Erfolg der Sendung zog in Deutschland auch zwei Langspielplatten gleichen Titels nach sich.

Re: Trickfilmzeit mit Adelheid (1974–1976)

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 14:21
von Sammy-Jooo
Für mich war es damals eine der geilsten Sendungen im TV und ich hab davon alle gesehen. Von den Heften hatte ich auch einige, die aber leider verschollen und im Second-Hand-Laden gegen MAD getauscht wurden. :daumenhoch:

Re: Trickfilmzeit mit Adelheid (1974–1976)

Verfasst: Di 27. Feb 2024, 14:53
von Marcus