Hans im Glück aus Herne 2

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2019 22 11:46

Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Marcus

"Hans im Glück aus Herne 2" wurde das erste Mal am 2. Januar 1983 gesendet und besteht aus sieben Folgen mit einer Laufzeit von jeweils knapp 45 Minuten.

Handlung:
Die Hauptfigur dieser Geschichte ist der arbeitslose sechzehnjährige Hans Kolekta, der zusammen mit seiner Mutter und seiner Schwester in Herne 2 lebt.
Sein Vater hat die Familie schon lange verlassen und sein Bruder sitzt im Gefängnis. Hans versucht vergeblich eine Lehre als Schreiner zu beginnen.
Dass er auch mit seiner Freundin Ines Probleme hat sorgt dafür, dass immer mehr Frust bei ihm aufkommt.
Die Folge davon ist, dass sich Hans gehen lässt.
Der Alkoholkonsum und die Aussichtslosigkeit sorgen dafür, dass er immer mehr abdriftet und sich Gleichgültigkeit in ihm breit macht.

Hintergrund:
Die Drehbücher schrieb Renke Korn, die von dem Schauspieler Willi Thomczyk und dem Regisseur der Serie Roland Gall umgearbeitet und mit Ruhrpott-Lokalkolorit versehen wurden.

Die Serie wurde fast ausschließlich mit Laiendarstellern an Originalschauplätzen im Ruhrgebiet realisiert.
Ausnahmen sind die Ruhrpott-Ikone Tana Schanzara und der noch weitestgehend unbekannte Dieter Pfaff.
Der Laie Peter Danneberg erlangte durch seine Hauptrolle nach der Ausstrahlung kurzzeitigen Ruhm.
Der Jugendzeitschrift Bravo war er einen mehrseitigen Bericht wert.

Als Drehorte sind in Nordrhein-Westfalen neben Wanne-Eickel auch die Dortmunder Innenstadt und der Dortmunder Hauptbahnhof, der Bochumer Hauptbahnhof, Castrop-Rauxel, das ThyssenKrupp-Stahlwerk in Duisburg sowie Wrist in Schleswig-Holstein zu sehen.

Der erste Arbeitstitel der Serie lautete „Die Nicht-Aufsteiger“.
Der endgültige Titel der Serie verwendet die damalige postalische Bezeichnung „Herne 2“ für Wanne-Eickel.

Episodenübersicht





Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2019 22 14:21

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Norby

Eine tolle Serie. So waren wir damals im Ruhrpott. Immer in der Nähe von einer Trinkhalle (meistens die gleiche) und um einen herum Zechensiedlung :daumenhoch:

Benutzeravatar
Kleini
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 576
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Gender:
Germany
Feb 2021 27 21:04

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Kleini

Als gebürtiger Wanne-Eickeler habe ich ein besonderes Verhältnis zu dieser Serie. Ich habe sie mir vor kurzem sogar noch einmal im Netz angeschaut. Die Dialoge und die schauspielerische Leistung waren überschaubar, aber die Drehorte weckten Kindheitsgefühle.
Nachdem ich die Staffel komplett geschaut hatte, habe ich mir an einem schönen Sonntagmorgen sogar die Mühe gemacht und bin noch einmal die Hauptdrehorte im Wanne-Eickeler Stadtteil Unser-Fritz (unweit von Unser-Fritz bin ich aufgewachsen, nämlich in Crange) abgefahren bzw. abgegangen. Es hat sich einiges getan in meiner Heimatstadt, aber die Gebäude, die als Drehorte genommen worden sind, stehen noch immer. Lediglich die Fassaden haben sich im Laufe der Jahre verändert. Die Brücke über die A42 ist inzwischen erneuert worden, die Trinkhalle gibt es leider nicht mehr, aber am Haus lässt sich noch ganz gut erkennen, wo sie früher war. In der Pommesbude, in der die Freundin von Hans gearbeitet hat, befindet sich mittlerweile eine Stehpizzeria. Den Kindergarten gibt es sogar noch auf der Unser-Fritz-Straße. Und direkt nebenan ist die Kneipe, in der sie ab und zu gesoffen haben. Sie hieß früher Haus soundso, mittlerweile ist dort ein Kinder- und Jugendtreff der Falken beheimatet... ach, es war ein schöner Ausflug... mrgreen

Ein Hoch auf Wanne-Eickel...

Gruß Kleini

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Feb 2021 28 13:57

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Heiko 2609

Ja so waren damals manche der "Großen", also diejenigen die schon Jugendliche waren und aus dem sogenannten "Arbeitermillieu" (oder eben die Hauptschüler) stammten. Solche gab es an der Schule, die ich von 1981 bis 1986 besuchte, damals durchaus - auch wenn die badische Mentalität ein wenig, eine andere ist, als die vom Ruhrgebiet.

Hans Koletka, hat durchaus etwas für seine Lehrstellensuche gemacht und Engagement gezeigt. Ickern(ich musste erstmal schauen, wo das ist, und wie weit von Wanne-Eickel weg) ist für einen Mofafahrer schon ein ganzes Stück weg.
War das mit der Ausbildungssuche wirklich so hart, zu der Zeit? Das war Jahre vor meiner Zeit, als ich suchte.
Auf besagter Schule gab es zu der Zeit, einen, der auch immer in Volljeansmontur rumlief, der war der mittlere von drei Brüdern, der hing nach der Schule auch erstmal rum. Der war aber auch nicht der Hellste.
Aber viele bekamen gleich eine Stelle, oder sie gingen in irgendwelche Berufsvorbereitungsjahre.
Eine Cousine von mir beendete nach 10 Jahren das Gymnasium und fing eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei einem kleinen Unternehmen an.

Und auch seltsam, warum diese Serie im "Giftschrank" des ZDF war oder ist?

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2021 28 20:19

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Marcus

Im Ruhrgebiet war es Anfang der 80er tatsächlich schwer eine Lehrstelle zu finden.
Jedenfalls dann, wenn man einen der beliebten Berufe wie Elektriker, KFZ-Mechaniker, Schlosser usw. erlernen wollte.

Hier gibt es zum Thema Lehrstellenmangel weitere Informationen:
viewtopic.php?f=16&t=2511

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2021 01 16:28

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Semi Silesian

Zu blöd,die Serie kannte ich gar nicht :autsch:
Ich hab mich 1979 bei u.a. bei der Deutschen Bundesbahn beworben und wurde zum 1.9.1980 von denen auch eingestellt.
Und viele Bewerbungen habe ich nicht geschrieben,genau 4 Stück.

Neben der Deutschen Bundesbahn waren das:

Deutsche Bundespost
Fernmeldamt
Stadt Duisburg

Nachdem ich in der 9.Klasse das Gymnasium verlassen habe (Naturwissenschaften :teufelgrins: )und zur Realschule gewechselt bin,war mein Ziel das Berufs-Beamtentum-schon allein der Sicherheit wegen.

War ´ne gute Entscheidung-hab´ich nie bereut

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 01 16:44

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Norby

Dann wollen wir mal der Serie ein anständiges Titelbild geben ;) Hier das Cover von der DVD :daumenhoch:

Hans im Glück aus Herne 2_1.jpg
Hans im Glück aus Herne 2_2.jpg

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2021 01 20:10

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Stranger Peer

Pidax hat die DVDs neu rausgebracht. YouTube sollte (vorerst) auch genügen. ;)

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mär 2021 02 11:33

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Semi Silesian

Ich hab´mir dat gestern umgehend bestellt - Ruhrpott-Filme gehen immer :)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 02 11:37

Re: Hans im Glück aus Herne 2

Beitrag von Marcus

Semi Silesian hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 11:33 Ich hab´mir dat gestern umgehend bestellt - Ruhrpott-Filme gehen immer :)
Dann empfehle ich auch diesen tollen Ruhrpott Film:
Verlierer

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Serien“