Ein Heim für Tiere

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5725
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5598 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 29 17:43

Ein Heim für Tiere

Beitrag von Norby

Ein Heim für Tiere ist eine 80-teilige Fernsehserie, die von 1985 bis 1992 im Vorabendprogramm des ZDF ausgestrahlt wurde. Die Folgen dauerten jeweils 45 Minuten. Die erste Sendung startete am 23. Januar 1985, der letzte Teil wurde am 19. März 1992 gezeigt.







Die Serie handelt von einer Tierarztpraxis auf einem Bauernhof im fiktiven Ort Adelsheim, wo Dr. Willi Bayer, gespielt von Siegfried Wischnewski mit seiner Tochter Lisa (Marion Kracht) und vielen herrenlosen Haus- und Wildtieren lebt. Der Tierarzt fährt am liebsten mit einer Kutsche durch die Stadt, gezogen von seinem Pony Blondie. Als Assistent des Arztes fungiert Dr. Horst Nenner (Michael Lesch). Später zieht in den Haushalt noch die Schwester des Arztes Martha (Angela Pschigode) ein, die dann den Haushalt übernimmt.





In den einzelnen Episoden geht es stets um die Leiden der Tiere und deren Behandlung innerhalb des Hofes, zum anderen um die Haustiere der Dorfbewohner. Neben der Episodenhandlung spielen sich unter anderem noch folgende Handlungsstränge ab:

Willi freundet sich mit der Ärztin Ingrid Probst (Loni von Friedl) an.
Lisa und Horst heiraten und lassen sich später scheiden.
Alwin Bunte (Kurt Schmidtchen) liebt Martha vergebens.
Lisa erleidet einen Autounfall und erholt sich in Kanada.
Willi kann wegen eines Herzinfarkts die Praxis nicht länger betreiben, und Marthas Bruder Dr. Hannes Bayer (Hans Heinz Moser) übernimmt mit neuer Arzthelferin Stefanie Sommer (Bettina Spier).
Der befreundete Dr. Erich Dinter (Tobias Meister) heiratet die Sprechstundenhilfe Stefanie.
Christina Dudek (Kristina Böhm) wird neue Sprechstundenhilfe, verlässt später die Praxis und wird durch Sabine Kupfer (Jeannine Burch) ersetzt.
Gudrun Reichert (Eleonore Weisgerber) zieht mit ihrer zehnjährigen Tochter Claudia (Sabine Pfeifer) ins Nachbarhaus und avanciert zur neuen Freundin des Tierarztes.





Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1297
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 1271 Mal
Gender:
Germany
Jan 2019 29 19:33

Re: Ein Heim für Tiere

Beitrag von Sam Rothstein

Ach ja,was hab ich da vorm TV gesessen.
Kenn ich vermutlich auch alle Folgen.
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2199
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2611 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 12 01:07

Re: Ein Heim für Tiere

Beitrag von Stranger Peer

Ein Heim für Tiere kenne ich natürlich auch noch.
Folge 1 gesehen. Sehr zeitgeistig, was auch die Darstellung des Tierarzt betrifft. Total grün. mrgreen
Was mich aber überrascht hat, ist der Tod des Hundes. Ich ging von einer "Heilen Welt"-Story aus. Mutig. ;)

Antworten

Zurück zu „Serien“