Asterix – Sieg über Cäsar (1985)
- Stranger Peer
- Forums-Nimmersatt
- Danksagung erhalten: 2329 Mal
Nov 2023
14
20:01
Asterix – Sieg über Cäsar (1985)
Die Comic-Alben "Asterix als Gladiator" und "Asterix als Legionär" in einem Zeichentrickfilm vereint.
In dem kleinen Dorf in Gallien herrscht Ruhe und Frieden. Selbst die Römer scheinen gerade anderes zu tun zu haben. Nur Obelix ist in Aufruhr, denn er hat sich Hals über Kopf verliebt. Die schöne Falbala hat sein Herz im Sturm erobert. Plötzlich schmecken ihm seine heissgeliebten Wildschweine nicht mehr und selbst der Zaubertrank hat völlig seinen Reiz verloren. Doch wie es der Zufall will, gelingt es den übereifrigen römischen Legionären, Falbala bei einem Waldspaziergang gefangen zu nehmen. Anlässlich Cäsars Geburtstag, so ist der Plan, soll sie den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden. Asterix und Obelix machen sich sofort auf den Weg nach Rom. Als Legionäre getarnt, schleichen sie sich in die Garnison ein, um Falbala zu befreien. Und Cäsar wird an diese neue Geburtstagsüberraschung wohl noch sehr lange denken...
Quelle: Filmstarts
Über diesen Asterixfilm kann ich folgendes erzählen:
A) Lange nicht mehr gesehen.
B) Erster Asterix, den ich gesehen habe, oder überhaupt Kontakt hatte.
C) … war denke ich Ende 80er. Die Leih-Videokassette war komplett in blau.
D) Eine Hammer-Synchro (Wolfgang Hess, Christian Rode, Frank Zander, Arnold Marquis). Zwei Bud Spencers in einem Film.
E) … deren Stimme ich beim Comic-Lesen vorstelle, vorausgesetzt
F) … dass ich mir wieder die Comics herschaffe.
G) Bessere (synthpop-artige) Interpretation des Asterix-Titelthemas (Plastic Bertrand).
Cynthia Gibb Me the 80s Back!
- Django77
- Raidergenießer/in
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Nov 2023
15
12:39
Re: Asterix – Sieg über Cäsar (1985)
Ich erinnere mich noch: Das war damals ein richtiger "Hype", als der Film rauskam. In praktisch jeder Kindersendung und -zeitschrift wurde darüber berichtet. Und tatsächlich: Für mich (ggf. noch zusammen mit dem ein Jahr danach erschienen "Asterix bei den Briten") der beste Asterix-Film ever . Und daran wird sich wohl nie mehr was ändern !
- Retro
- Dallas-Gucker/in
- Danksagung erhalten: 832 Mal
Nov 2023
15
13:26
Ich mag den, aber von den "klassischen" Comic-Verfilmungen sind mir die Briten noch lieber.
Wenn man den eigentlich nicht dazu passenden Asterix erobert Rom mitzählt, steht der für mich auch noch darüber.
Alleine schon deshalb:
Wenn man den eigentlich nicht dazu passenden Asterix erobert Rom mitzählt, steht der für mich auch noch darüber.
Alleine schon deshalb:
- Norby
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5841 Mal
15
15:54
Für mich ist auch "Asterix erobert Rom" der Beste von der ganzen Reihe. Ich hatte mal alle Comicverfilmung in einer DVD Box bekommen.
- Django77
- Raidergenießer/in
- Danksagung erhalten: 374 Mal
Nov 2023
16
07:44
So unterscheiden sich die Geschmäcker... "Asterix erobert Rom" basiert ja auf keinem Comic und gehört für mich auch nicht zum Kanon. Er ist sozusagen eine Satire einer Satire. Der Film hat ein paar witzige Einfälle, ist aber für mich zu "schräg" (was weiss ich, was die da geraucht bzw. eingeworfen haben, als sie diesen Film gemacht haben ), um ihn wirklich überzeugend finden zu können.