Hochzeit des Grauens (1973)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2023 01 13:52

Hochzeit des Grauens (1973)

Beitrag von Retro

HOCHZEIT DES GRAUENS

hochzeit vhs.jpg
hochzeit dvd hartbox.jpg
hochzeit dvd.jpg

Die selbsternannte Architektin Barbara präsentiert ihrem Verlobten David ihr selbst entworfenes und gebautes Traumhaus.
Ein unförmiges, seltsam verbautes Ungetüm aus Holz, welches mitten im Wald, fernab jeglicher Zivilisation liegt.
David ist davon wenig begeistert, willigt aber natürlich trotzdem in die Hochzeit mit Barbara-
und dem damit zusammenhängenden Umzug in ihr "Traumhaus" ein.
Schließlich hat die Verbindung zu Barbara auch Vorteile, denn David arbeitet in der Firma von ihrem Vater,
welcher aber nicht sonderlich viel von ihm hält- und ihn am liebsten loswerden möchte.
Durchaus zu Recht, denn schon auf der Hochzeitsfeier findet Barbara ihren Ehemann im Bett mit seiner Ex.
Barbara greift David mit einer herumliegenden Schere an, verletzt ihn, und verschwindet danach spurlos.
Worum es genau ging, hat keiner der Gäste mitgekriegt, so dass David nach wie vor seinen Arbeitsplatz behält,
und sogar auf privater Ebene mit Barbara's Vater besser klar kommt.
Denn dieser denkt, seine schon immer etwas durchgeknallte Tochter habe Panik gekriegt, und sei mal wieder abgehauen.
David macht es sich nun mit Ellen, seiner Ex-und-jetzt-wieder-Freundin in seiner alten Wohnung gemütlich.
Allerdings nicht lange- denn anonyme Anrufe, seltsame Geschenke per Post
und blutige Hinterlassenschaften in der Wohnung werden zum festen Bestandteil im Leben der beiden.
Auch Barbara's Vater erfährt irgendwann von David's Geliebter, was diesem natürlich nicht gefällt-
und so wird es zu viel für Ellen, welche aus dem gemeinsamen Liebesnest verschwindet.
Die anonyme Anruferin richtet dem nun verlassenen David schöne Grüße von Barbara aus, und bestellt ihn in das Holzhaus...

Ein kleines Highlight, welches komplett ohne bekannte Namen auskommt, und wohl mit nur kleinem Budget gedreht wurde.
Regie, Kamera und Darsteller arbeiten ordentlich, nur die Synchro wirkt leider etwas billig, bleibt aber noch im Rahmen.
An Effekten wurde bewusst gespart, die unheilvolle Stimmung kommt durch das Spiel der Darsteller,
wenn auch erst ab etwa der Hälfte der (mit 75 Minuten recht kurzen) Laufzeit.
Die Alptraumsequenzen sowie die dort verwendete, mal unheimliche, mal verstörende Musik sind durchaus gelungen,
die Auflösung des Films kommt überraschend und vergleichsweise brutal daher.

7/10

Im April 2022 erschien eine DVD vom Label "Retro Film" in typisch hochpreisiger Hartbox.
Erstaunlich: Der Hartbox liegt ein (etwas gewelltes) Keepcase-Cover für den Film bei, allerdings ohne Wendecover.
Die VHS bietet unmaskiertes 4:3 Bild, die DVD ist 16:9 maskiert, was ein mal (bei ca. Minute 52) negativ auffällt.
Hier war das 4:3 Format ziemlich sicher das gewollte- schade dass man diese Fassung nicht auch auf die DVD gepackt hat.
Was nur im direkten Vergleich der beiden Fassungen auffällt: Die VHS enthält minimale Handlungsschnitte,
einfach nur kurze, unwichtige Sätze, deren Fehlen definitiv nicht auffällt.
Das Bild der DVD ist für diesen alten Film trotz einiger nicht entfernter Verschmutzungen durchaus in Ordnung,
deutlich besser als die VHS. Man kann aber auch mit der nicht bemerkbar gekürzten VHS mit Original Bildformat leben.



Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Filme“