Over the Top (1987)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 09 13:17

Over the Top (1987)

Beitrag von Norby

Over the Top ist ein US-amerikanischer Actionfilm von Menahem Golan aus dem Jahr 1987 und wurde von Cannon Films produziert. Der Film handelt von einem Trucker, der versucht, seinen entfremdeten Sohn zurückzugewinnen und Weltmeister im Armdrücken wird. Der Titel des Films bezieht sich auf eine Technik dieses Sports, bei der man sich einen Vorteil gegenüber dem Gegner verschafft.





Lincoln Hawk ist ein einsamer LKW-Fahrer, der mit Wettbewerben im Armdrücken etwas Geld dazuverdient. Zwar hat er Frau und Sohn, ließ sie jedoch aufgrund von Problemen mit seinem reichen Schwiegervater früh allein. Sein zwölfjähriger Sohn Michael wird vom Großvater auf eine Kadettenanstalt geschickt.

Als seine Ex-Frau, Michaels Mutter, schwer erkrankt, bittet diese Lincoln, Zeit mit ihrem gemeinsamen Sohn zu verbringen, um ihn im Falle ihres Todes bei sich aufzunehmen. Als sie kurz darauf während einer Herz-OP stirbt, möchte ihr schwerreicher Vater mit allen Mitteln verhindern, dass sein Enkel bei Hawk, den er für einen ungehobelten Verlierer hält, aufwächst.





Weil Michael in der kurzen, gemeinsamen Zeit mit seinem Vater viel Spaß hat und dieser es schafft, zu Michael durchzudringen, entscheidet sich Michael dazu, bei seinem Vater zu leben, obwohl er bei seinem Großvater ein sorgenfreies Leben hätte führen können. Diese Wendung ergibt sich vor allem dadurch, dass Mike herausfindet, dass sein Opa ihm all die Jahre nicht die Wahrheit über seinen Vater erzählt und auch den Kontakt zu diesem unterbunden hat. Michael reist nach Las Vegas, um seinen Vater bei der Weltmeisterschaft zu finden und ihn zu unterstützen. Nachdem Hawk die Weltmeisterschaft im Armdrücken in Las Vegas gewinnt, hat er auch die finanziellen Mittel, um für seinen Sohn sorgen zu können. Er gewinnt neben dem Preisgeld von 100.000 USD einen nagelneuen Truck im Wert von 250.000 USD, auf den er die Kühlerfigur in Form eines silbernen Falken seines alten Trucks schraubt. Hawk ist klarer Außenseiter und hat einen Größennachteil gegenüber fast jedem anderen Teilnehmer, einschließlich seines alten Rivalen Bull Hurley, der der klare Favorit der anderen 500 Konkurrenten ist. Als er ankommt, verkauft er seinen Truck für $ 7.000 und verwendet das Geld, um eine Wette auf sich selbst (Quote 20:1) zu schließen. Was am Ende in einen Gewinn von $ 140.000 resultiert, da er endlich seinen alten Rivalen im Finale schlagen kann. Der Film endet mit einem Gespräch zwischen Hawk und Michael vor dem Hilton-Hotel in Las Vegas, indem sich beide auf den Namen ihrer neuen Firma Hawk & Sohn einigen.



Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Aug 2021 28 00:20

Re: Over the Top (1987)

Beitrag von jubel

Muss man gesehen haben. Bild

Antworten

Zurück zu „Filme“