Die große Flatter (1979)

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2021 11 00:27

Die große Flatter (1979)

Beitrag von Stranger Peer

Die große Flatter ist eine Fernsehproduktion des WDR aus dem Jahr 1979. Der Dreiteiler zeigt die 70er von der ungeschönten Seite. Die große Flatter ist der schauspielerische Sprungbrett für Jochen Schroeder (Joachim/Schocker) und Hans-Jürgen „Richy“ Müller (Richy).

Bild
Tvspielfilm-Bild

Handlung

Harter Tobak in Charlottenburg, Berlin. Die Jugendlichen Joachim (liebevoll Schocker genannt) und Richy leben in Armut und sozialen Misständen.
Schockers Familie ist eine Patchwork-Familie mit Stiefvater und vielen Geschwistern. Als sein Stiefvater auf seiner Arbeit beide Beine verlor, wurden das Familienverhältnis angespannter. Schocker will die große Flatter (abhauen auf berlinerisch) machen, weil er als Ersatzvater für die Zeit, wo die Familie alleine war, nicht mehr gebraucht wird.
Richy dagegen steht zu seinem gewalttätigen und alkoholkranken Vater. Die Mutter macht die Biege und nimmt Richys kleine Schwester zu ihrem neuem Liebhaber. Richys Vater kommt damit nicht klar und schleppt eine junge Türkin als neue Hausfrau an. Derweil sucht Richy trost im Gitarrenspiel.
Volksschauspieler Gottfried John spielt den Sozialarbeiter Adam in geilster Schlaghosen-Montur. Der lässt sich nicht unterkriegen und sieht über die Scherze von Richy und Schocker hinweg. Er schenkt Richy sogar eine neue Gitarre.

Meinung

Teil 1 und 2 habe ich gesehen. Sehr sehenswert. Die Familienkonstellation von Joachim aka Schocker finde ich komisch. Die Flodders von Berlin würde ich behaupten. Schocker verhält sich wie ein Kleinkind, haut öfters ab und ist zärtlich zu seiner "Schwester". Richy ist der klassische Draufgänger, der Schocker auch zu Straftaten anstiftet. Die Väter der zwei Knaben sind widerliche Kerle und misshandeln ihre Kinder. Die Geschichte beruht auf den Roman von Leonie Ossowski, die selbst als Sozialarbeiterin tätig war.

Trailer



Ich mache jetzt auch die große Flatter und verabschiede mich für diese Nacht. mrgreen



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 11 11:36

Re: Die große Flatter (1979)

Beitrag von Sammy-Jooo

Das war einfach nur geil!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 11 14:23

Re: Die große Flatter (1979)

Beitrag von Semi Silesian

Das dürfte gerne einmal wieder im Fernsehen gesendet werden,sonst sollte ich mal schauen,ob es davon ´ne DVD gibt.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2021 11 15:39

Re: Die große Flatter (1979)

Beitrag von Stranger Peer

@Semi Silesian
Blu-ray und DVD sind verfügbar. Verleiher ist Filmjuwelen.
Link: https://fernsehjuwelen.de/19308/die-grosse-flatter-der-komplette-dreiteiler-hd-remastered

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2021 15 22:45

Re: Die große Flatter (1979)

Beitrag von Stranger Peer

Dritter und letzter Teil gesehen. Kein Happy End.

Die Beziehung von Richy zu meinem Vater ist total gestört. Schlägt der Vater zu, dann will Richy die Flatter machen. Kommt sein Vater auf die schief Bahn, dann hält Richy zu ihm. Merkwürdiges Verhalten. Richy hätte aus der Armut entfliehen und zu seiner Mutter ziehen können. Tat er aber nicht.

Die "Schwesterliebe" entpuppt sich als Liebe zwischen Schocker und dem Mädchen aus der Nachbarnschaft. Da habe ich nicht aufgepasst. Mein Fehler. Schocker ist große tragische Figur in dem Ensemble. Ihm hätte ich sein gemeinsames Glück mit dem Mädel gewünscht.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2021 24 16:49

Re: Die große Flatter (1979)

Beitrag von Stranger Peer



Danke Richy!

Höchste Zeit das der ganze Covid-Quark die große Flatter macht! :daumenhoch: mrgreen

Benutzeravatar
Bärbel
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 335
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Apr 2021 24 21:23

Re: Die große Flatter (1979)

Beitrag von Bärbel

Ich fand den Film damals schon klasse! :daumenhoch:
Danke, dass Ihr ihn hier nochmal aus meiner Erinnerung hervorgeholt habt... mrgreen
🍟 Liebe Grüße, Bärbel 🍔

Antworten

Zurück zu „Filme“