Piratensender Powerplay (1982)

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2044
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2021 04 09:55

Piratensender Powerplay (1982)

Beitrag von Marcus

Aus Wikipedia:

"Piratensender Powerplay" ist eine deutsche Filmkomödie mit Thomas Gottschalk und Mike Krüger, die am 14. Januar 1982 in die Kinos kam und von einer Million Kinobesuchern gesehen wurde.
Es ist der erste Film des Duos, dem aufgrund des Erfolgs noch drei Filme der Supernasen-Reihe folgten.

Von dem Film gibt es verschiedene Fassungen, da die Lizenzen für die im Film verwendeten Songs nur für eine begrenzte Zeit vergeben wurden.
Die originale Kinofassung wurde zum ersten mal am 01. Januar 2021 im Fernsehen (ZDF) gezeigt!

Die erste Videofassung der UFA von 1982 wurde bereits umfassend nachbearbeitet.
Zahlreiche Songs aus der Urfassung wurden entfernt und und durch andere Musikstücke ersetzt.
Die dadurch nicht mehr passenden Anmoderationen von Tommy und Mike wurden gekürzt oder ganz entfernt.

Die zweite Videofassung von Marketing Film erschien 2001.
Nun wurden auch die letzten verbliebenen Songs des original Soundtracks ausgetauscht und die Anmoderationen durch einen anderen Sprecher neu synchronisiert!

Im Jahr 2007 erschien der Film dann endlich in der originalen Kinofassung auf einer DVD von MCP Sound & Media.

Im Jahr 2020 erschien eine Blu-Ray von Lisa Film mit allen drei existierenden Audio-Versionen und zusätzlich der isolierten Filmmusik des ursprünglichen Soundtracks.

Handlung:

Die Freunde Tommy und Mike senden regelmäßig montags um 15:00 Uhr als Piratensender aus einem behelfsmäßigen Studio in einer Wohnung, um dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit seinem „bescheuerten Programm“ den Spiegel vorzuhalten.
Der Sender ist überaus beliebt bei der Bevölkerung, und das ist, neben der Tatsache des Vorhandenseins eines Piratensenders, Unterhaltungschef Dr. Müller-Hammeldorf vom Bayerischen Rundfunk ein Dorn im Auge.
Angesichts immer weiter sinkender Einschaltquoten seines eigenen Programms wünscht er sich sehnlich, dem Treiben der illegalen Konkurrenz endlich ein Ende zu setzen.

Er ist kurz vor dem Ziel, da bekommen Tommy und Mike unerwartet Hilfe von Mikes Schwester Irmgard.
Sie präsentiert den verdutzten Jungs eine neue mobile Sendeanlage, eingebaut in einem Wohnmobil.
Mit jetzt 200 Kilometern Reichweite und mehreren Werbeverträgen zur Finanzierung des Projekts geht Radio Powerplay wieder auf Sendung.
Es entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel mit den Peilwagen der Post und der Polizei, und schon bald haben die Verfolger die wahre Funktion des unscheinbaren Gefährts erkannt.
Um dennoch weiter senden zu können, müssen Tommy und Mike fortan in immer neue, teils skurrile Verkleidungen schlüpfen.

Schließlich kommt es zum Showdown in einem Mädcheninternat, wo die ganze Sache endgültig auffliegt.
Doch anstatt einer Strafe hat der BR-Programmdirektor eine Überraschung für die beiden Freunde: Er engagiert sie für den Bayerischen Rundfunk, und alles löst sich in einer riesigen Fete zum allseitigen Wohlgefallen auf.

Bezug zur Realität:

Der Film hat Bezüge zu Gottschalks wahrer Karriere: Er begann beim Bayerischen Rundfunk als Radiomoderator, der zwar wegen seiner modernen Sendungen und lockeren Art bei Vorgesetzten damals in der Kritik stand, aber aufgrund seines Erfolges bei den Hörern eine gewisse Narrenfreiheit besaß.

Der Film spielt zu einer Zeit, als der private Rundfunk in Deutschland aufgrund gesetzlicher Einschränkungen noch nicht existierte. Dies ist erst seit 1984 der Fall. Den Wunsch nach Veränderung des „bescheuerten“ öffentlich-rechtlichen Programms, wie er im Film anfangs formuliert wurde, gab es damals tatsächlich, insbesondere bei jüngeren Hörern.

Trailer:




Der originale Soundtrack:

1. Contraband – Radio Power Play
2. Sam & Dave – Soul Sister, Brown Sugar
3. Otis Redding – Love Man
4. Helen Schneider – Rock’n’Roll Gypsy
5. Alan O’Day – Undercover Angel
6. J. Geils Band – Give It To Me
7. Passport – Rub-A-Dub
8. Lucifer’s Friend – Stardancer
9. Helen Schneider – Jimmy
10. Wilson Pickett – In The Midnight Hour
11. Rose Royce – Is It Love You’re After
12. Otis Redding – (Sittin’ On) The Dock Of The Bay
13. The Doobie Brothers – Long Train Running
14. Gary Wright – Dream Weaver
15. Little Feat – Down On The Farm
16. Lucifer’s Friend – Old Man Roller




Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 1275 Mal
Gender:
Germany
Feb 2021 05 01:02

Re: Piratensender Powerplay (1982)

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Lief die Tage erst im TV.
Kann man immer wieder mal schauen.
Leider merkt man da,wie jung die alle waren und wie entsprechend alt wir heute sind.
Gruß

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 268
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Feb 2021 05 08:03

Re: Piratensender Powerplay (1982)

Beitrag von Django77

Lief die Tage erst im TV.
Mist, hab's abermals verpasst :autsch:
Der Film spielt zu einer Zeit, als der private Rundfunk in Deutschland aufgrund gesetzlicher Einschränkungen noch nicht existierte
In der Schweiz war die Situation ähnlich. Daher hat Roger Schawinski Ende der 1970er in Italien (da dort die diesbzügliche Gesetzeslage sehr liberal bzw. de facto gar nicht vorhanden war) einen Sender installiert, der stark genug war, um das 130 Kilometer entfernte Zürich zu erreichen mrgreen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_24

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2044
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2021 05 09:09

Re: Piratensender Powerplay (1982)

Beitrag von Marcus

Django77 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 08:03
Lief die Tage erst im TV.
Mist, hab's abermals verpasst :autsch:
Tja,öfter mal ins Forum schauen! mrgreen
Hier hatte ich darauf hingewiesen: viewtopic.php?f=66&t=2315
Django77 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 08:03
Der Film spielt zu einer Zeit, als der private Rundfunk in Deutschland aufgrund gesetzlicher Einschränkungen noch nicht existierte
In der Schweiz war die Situation ähnlich. Daher hat Roger Schawinski Ende der 1970er in Italien (da dort die diesbzügliche Gesetzeslage sehr liberal bzw. de facto gar nicht vorhanden war) einen Sender installiert, der stark genug war, um das 130 Kilometer entfernte Zürich zu erreichen mrgreen :
https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_24
Das gleiche galt auch für Radio Luxemburg (RTL).
Dieser deutschsprachige Sender war in Luxemburg ansässig, weil es in Deutschland keine Lizenz für kommerzielle Programme gab.
Dank des starken Senders mit 1.200 kW Leistung, war RTL über Mittelwelle gut in Deutschland zu empfangen.
RTL war einer der stärksten Mittelwellensender in Europa.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2021 06 12:37

Re: Piratensender Powerplay (1982)

Beitrag von Semi Silesian

Ein ähnliches Projekt hatten mehrere Klassenkameraden und ich Ende der 70er Jahre in´s Leben gerufen.
Nur mit dem Unterschied,daß wir unsere Sendeungen auf Kassette produziert haben und diese dann an Interessenten kopiert und weitergegeben haben.
Leider kann ich hier keine Bilder per Drag und Drop einfügen,ich habe aus dieser Zeit noch einen Zeitungs-Ausschnitt,wenn auch leider nur in besch... Qualität

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2021 05 23:17

Re: Piratensender Powerplay (1982)

Beitrag von Stranger Peer

Heute gesehen und hier meine Meinung...
Piratensender Powerplay ist ein Zeitdokument. Die Generation 2000+ wird es nicht verstehen. Privates Radio und Fernsehen gab es 1982 noch nicht. Das dauerte noch zwei Jahre bis die Kohl-Regierung dies erlaubte.

Mike und Thomas sind keine Schauspieler der Extraklasse und der Humor ist "speziell". Es kommt viel Musik vor, aber mich wundert die NDW-losigkeit. Rock'n'Roll Gypsy von Helen Schneider ist das einzige Lied, dass ich erkannt habe.



Meine Highlights sind die Girls :-@ vom Internat und Mike und Thomas in Frauenkleidern. :-@ :autsch: mrgreen
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Antworten

Zurück zu „Filme“