Nummer 5 lebt!

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2018 04 10:17

Nummer 5 lebt!

Beitrag von Norby

Nummer 5 lebt! ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1986. Die Regie führte John Badham. Der Film startete am 21. August 1986 in den deutschen Kinos.



Nachdem er von einem Blitz getroffen worden ist, macht sich der Militärroboter S-A-I-N-T Nummer 5 der Firma Nova Robotics plötzlich selbständig. Auf einer turbulenten Verfolgungsjagd haben seine Erfinder Ben Jabituya und Newton Crosby und die Militärs alle Hände voll zu tun, den Roboter wieder einzufangen. Auf seiner Flucht landet Nummer 5 bei der Tierfreundin Stephanie, mit der er sich anfreundet. Nummer 5 entwickelt ständig neue Fähigkeiten und eignet sich in atemberaubendem Tempo Wissen an, z. B. indem er Bücher wie ein Daumenkino durchblätternd liest. Die Verfolger beschließen, weil es ihnen nicht gelingt ihn einzufangen, Nummer 5 zu zerstören. Doch Stephanie hilft Nummer 5 bei seiner Flucht, weil sie erkannt hat, dass er kein Kriegs-Roboter ist, sondern Gefühle entwickelt und damit eher ein Lebewesen als eine Maschine ist.



Newton und Stephanie fliehen mit Nummer 5 in einem Lastwagen. Als sie vom Militär eingeholt und zum Aufgeben gezwungen werden, ergreift Nummer 5 die Flucht und rollt mit rasanter Geschwindigkeit davon. Die Soldaten eröffnen das Feuer, und kurz bevor der Roboter außer Reichweite ist, wird er getroffen und von einem Geschoss zertrümmert, so dass nur ein Haufen Schrott übrig bleibt. Doch während die Militärs ihren Triumph feiern und Stephanie sich traurig vom Ort des Geschehens entfernt, taucht Nummer 5 aus seinem Versteck auf der Ladefläche des Lastwagens wieder auf. Es stellt sich heraus, dass Nummer 5 seine Verfolger überlistet hat: Der aus dem Lastwagen geflohene Roboter war nicht Nummer 5, sondern ein baugleicher Doppelgänger, den er sich aus Ersatzteilen selbst zusammengebaut hatte. Nummer 5 gibt sich am Ende des Films nach dem Lied Who's Johnny, das er gehört hat, selbst den Spitznamen „Johnny 5“.



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Aug 2018 04 12:38

Re: Nummer 5 lebt!

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Guter Film.
Aber nicht so richtig meine Welt.
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2020 11 16:35

Re: Nummer 5 lebt!

Beitrag von Stranger Peer

Letztes Jahr erschien ein Mediabook zu Nummer 5 mit unterschiedlichen Cover-Motiven. Teurer Spaß. :D
Norby hat geschrieben: Sa 4. Aug 2018, 10:17 Nummer 5 gibt sich am Ende des Films nach dem Lied Who's Johnny, das er gehört hat, selbst den Spitznamen „Johnny 5“.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 11 18:27

Re: Nummer 5 lebt!

Beitrag von Sammy-Jooo

Mehr Input mehr Input!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jun 2021 01 13:48

Re: Nummer 5 lebt!

Beitrag von Stranger Peer

Mehr Input gibt es von mir in Form einer kleine Filmkritik. :D

Bei der letzten Sichtung war ich nicht begeistert. Nummer 5 ist auf Kinder zugeschnitten. Nummer 5s Menschwerdung wird nur angedeutet. Ally Sheedy verhält sich nicht, wie Menschen in solchen Situation verhalten sollten. Sie hat keine Angst und akzeptiert den Roboter sofort. Steven Guttenberg mag ich sehr, aber hier kommt er zu kurz. Fischer Stevens hat die totale Nebenrolle.

Die Trickeffekte für 80er Jahre Verhältnisse sind super. Studiokulissen (wie die in der Wüste) vermisse ich. Der El DeBarge-Song ist auch super.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2022 09 20:44

Re: Nummer 5 lebt!

Beitrag von Stranger Peer


Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Aug 2022 10 00:21

Re: Nummer 5 lebt!

Beitrag von Retro

Gesehen als er auf VHS aktuell war... und hat mir damals nicht gefallen. :skeptisch:
Mein Verlangen nach einem Rewatch ist irgendwo bei ca. 0% angesiedelt. ;)

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2022 10 09:37

Re: Nummer 5 lebt!

Beitrag von Sammy-Jooo

Der "Nummer 5" Roboter wäre doch mal eine tolle Vorlage für ein Modell aus Klemmbausteinen!

:daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Aug 2022 10 13:52

Re: Nummer 5 lebt!

Beitrag von Retro

5555 Teile, 55 Stunden Bauzeit, 555€ UVP? ;) Und dann lebt das Mistding vermutlich nicht mal. ^^

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2022 14 11:10

Re: Nummer 5 lebt!

Beitrag von Stranger Peer

Sammy-Jooo hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 09:37 Der "Nummer 5" Roboter wäre doch mal eine tolle Vorlage für ein Modell aus Klemmbausteinen!
Gute Idee, aber es muss nicht LEGO sein. Nummer 5 ist, glaube ich, keine teure Lizenz. Die könnte COBI oder BlueBrixx ergattern.

Antworten

Zurück zu „Filme“