Freitag der 13.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2019 13 07:21

Freitag der 13.

Beitrag von Norby

reitag der 13. ist eine US-amerikanische Horrorfilm-Reihe, die auf den Slasher-Film Freitag der 13. von Sean S. Cunningham aus dem Jahr 1980 zurückgeht. Die Filmreihe ist mit bisher elf Teilen und einem Spin-off die längstlebige Horrorfilm-Reihe. Zusammen mit der Halloween- und der Nightmare-Reihe zählt sie zu den Klassikern des Mainstream-Horrorfilms. Bekannte Regisseure, die neben Sean S. Cunningham an der Reihe mitwirkten, waren Steve Miner (Teil 2 und 3), Joseph Zito (Teil 4), Tom McLoughlin (Teil 6) sowie Ronny Yu, der mit Freddy vs. Jason ein Crossover mit der Nightmare-Reihe inszenierte. Als Komponist bei den meisten Teilen der Reihe war Harry Manfredini tätig, außer bei Freitag der 13. Teil VIII – Todesfalle Manhattan, Freddy vs. Jason sowie der Neuverfilmung Freitag der 13. von 2009.





Das Handlungsschema bleibt größtenteils immer im gleichen Rahmen: Primär geht es um den psychopathischen Serienmörder Jason Voorhees, der als Kind im Feriencamp Crystal Lake von den anderen Kindern in einen See getrieben worden und scheinbar ertrunken ist. Im ersten Teil rächt sich Jasons Mutter an allen Bewohnern des Camps, weil sie nicht auf ihren Sohn aufgepasst haben. Am Ende des Films wird kurz angedeutet, dass Jason überlebt haben könnte. Der zweite Teil handelt davon, dass Jason den Todeskampf im See überlebt hat und seither im nahen Wald in einer selbstgebauten Hütte lebt. Die Charaktere im Film spekulieren, dass er mitangesehen haben könnte, wie seine Mutter ihn gerächt hat und am Ende selbst gerichtet wurde. Im zweiten Teil tritt Jason mit einem über den Kopf gezogenen, weißen Sack auf. Zu der Zeit, als Teil 2 in den Kinos lief, war auch der Film „Der Elefantenmensch“ aktuell – ein Drama, in dem die Hauptfigur ein missgestaltetes Gesicht hat und darum einen weißen Sack über dem Kopf trägt. Somit kam es zu einer unbeabsichtigten Gemeinsamkeit zwischen den beiden Figuren. Die Macher von Freitag der 13. wollten jedoch nicht, dass eine Horrorfigur wie Jason Voorhees an eine ernsthafte Geschichte erinnert. Man war sich daher einig, dass Jason für den dritten Teil eine andere Maske benötige. Nach vielen Überlegungen entschied man sich dann für eine Hockey-Maske, die zu Jasons Markenzeichen wurde. Nachdem Tommy Jarvis (Corey Feldman) Jason im vierten Teil getötet hat, versuchte man im fünften Teil aus dem alten Muster auszubrechen und der Reihe einen Neuanfang ohne Jason zu setzen. Da diese Idee von den Fans überwiegend nicht gut aufgenommen wurde, setzte man ab Teil 6 wieder auf Jason.





Fast alle Teile von Freitag der 13. haben von der FSK eine Ablehnung bekommen. Nur das Crossover Freddy vs. Jason und das Remake des ersten Teils erhielten von der FSK keine Jugendfreigabe, so dass sie nicht indiziert werden konnten. Alle anderen Teile wurden lediglich mit einer SPIO/JK-Freigabe durchgelassen und waren bis August/September 2009 in Deutschland in den jeweiligen ungeschnittenen Fassungen indiziert. Teil 3 war darüber hinaus bis Juni 2016 bundesweit beschlagnahmt, Teil 4 bis 2017. Im August 2009 wurde der zweite Teil schließlich vom Index genommen, im September 2009 folgten die Teile 5–8. Somit verweilen noch der erste Teil, Jason Goes to Hell – Die Endabrechnung und Jason X auf dem Index. Wenige Wochen nach der Index-Streichung des zweiten Teils entschied sich die FSK nach Neuprüfung der ungekürzten Fassung des Films erstmals in der Geschichte von Freitag der 13. für eine Freigabe ab 16. Im Oktober 2009 folgten die ungeschnittenen Fassungen von Teil 5 und Teil 8 nach Neuprüfung mit wiederholter Freigabe ab 16 Jahren, während Teil 6 und Teil 7 keine Jugendfreigabe (FSK 18) bekamen. Die Teile 3 (FSK 16) und 4 (FSK 18) wurden von der FSK inzwischen auch ohne Schnittauflagen freigegeben.

Freitag der 13.png
Freitag der 13.png (13.26 KiB) 3969 mal betrachtet



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Dez 2019 13 15:12

Re: Freitag der 13.

Beitrag von Sam Rothstein

Freddy vs jason ist klasse.
Da bleibt am Ende alles offen.
:daumenhoch:
Wird Zeit für ne 2. Runde.
Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 29 19:09

Re: Freitag der 13.

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 07:21 Im ersten Teil rächt sich Jasons Mutter an allen Bewohnern des Camps, weil sie nicht auf ihren Sohn aufgepasst haben. Am Ende des Films wird kurz angedeutet, dass Jason überlebt haben könnte.
Nach meinen Kenntnissen sind die Teenies aus dem ersten Teil nicht direkt Schuld an Jasons Tod. Jason ist vor vielen Jahren im See ertrunken und seitdem macht die Mutter alle Jugendliche, die das Camp besuchen, dafür verantwortlich.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 06 13:25

Re: Freitag der 13.

Beitrag von Semi Silesian

Gerade die frühen 80er Jahre standen filmemäßig im Zeichen des Horrors-und ich habe während der Ausbildung mit anderen Azubis einige davon gesehen.

ich hab´noch den Spruch eines Mit-Azubi´s im Ohr,der nach 30 Minuten eines Horror-Filmes ohne einen einzigen Toten (ich galeube,das war "Shining" mit Jack Nicholson)sagte:
"Hoffentlich passiert hier mal endlich was"

Für die Horror-Filme könnte man fast eine eigene Rubrik erstellen,mir fallen da noch:

Scanners
Shining
Halloween
Sado,stoß das Tor zur Hölle auf
Tanz der Teufel

ein

Dazu noch Klassiker aus den 70ern (meine ich)

Ein Zombie hing am Glockenseil
Das Omen

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mär 2021 15 22:09

Re: Freitag der 13.

Beitrag von Stranger Peer

Musik spielt für mich in Filmen eine große Rolle. Das ist bei den Freitagsfilmen nicht anders. :)

Harry Manfredini - Friday the 13th Theme - 1980



Lion - Love is a Lie - 1984



Felony - I'm No Animal - 1986



Alice Cooper - Man Behind the Mask - 1986



Metropolis - The Darkest Side of the Night - 1989


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2021 24 00:10

Re: Freitag der 13.

Beitrag von Stranger Peer

Während Teil 2 schwächelt, macht Teil 3 vieles richtig. Jason kriegt seine berüchtigte Eishockey-Maske. Das Final Girl wurde gespielt von Dana Kimmel und sie hatte viel zutun, um zu überleben. Optische Leckerbissen konnte ich nicht ausfindig machen. Zum bekannten Score von Harry Manfredini gesellte sich eine neue Titelmelodie.



Die Zahl 3 kommt der dritten Fortsetzung besonders zur Geltung, weil 3D! mrgreen

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“