Tom und Locke

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2022 13 18:21

Tom und Locke

Beitrag von Norby

Tom und Locke ist der Titel einer Jugendkrimiserie von Stefan Wolf (Pseudonym von Rolf Kalmuczak), dem Autor der populären TKKG-Reihe. Sie erschien als Buchreihe in den 1980er-Jahren im Pelikan-Verlag und als Hörspielserie bei Europa.





Die Hauptakteure der Reihe, Engelbert „Tom“ Conradi und Nina Rehm alias „Locke“, lösen regelmäßig Kriminalfälle. Beide sind etwa 16 Jahre alt, und damit etwas älter als die Helden der Schwesterreihe TKKG. Offenbar sollte die Serie gezielt ältere Leser erreichen, was sich sowohl in der Themenwahl als auch in der differenzierteren Charakterzeichnung niederschlägt. Außerdem sind die Familienverhältnisse deutlich weniger „spießbürgerlich“ konzipiert: So ist Lockes Vater, ein Journalist, geschieden – seine Ex-Frau lebt in Paris. Toms Mutter ist verwitwet (genau wie die Mutter von Tim/Tarzan bei TKKG) und arbeitet als Tierärztin. Zu den weiteren regelmäßigen Charakteren der Buchreihe zählt außerdem Lockes großer Bruder, der mehr oder weniger regelmäßig für sein Abitur lernt, bei der örtlichen Fußballmannschaft als Libero kickt und daneben eine Vielzahl weiblicher Bekanntschaften unterhält.

Die Serie weist eine Vielzahl von Parallelen zur Schwesterserie TKKG auf. So spielen beide Serien in einer nicht näher beschriebenen Millionenstadt. Tom Conradi ist, ähnlich wie Tim bei TKKG, ein Kampfsportexperte, der auch erheblich ältere Gegner regelmäßig besiegt. Lediglich die Sportart unterscheidet sich: Während Tom als Karate-Kämpfer beschrieben wird, ist Tim ein Judoka. Nina Rehm alias Locke ist wie Gaby für alles zuständig, was Charme oder Überredungskünste erfordert. Im Gegensatz zu TKKG sind die Hauptfiguren aber weniger eindimensional und dadurch etwas realistischer angelegt: So ist Tom auch größeren Mahlzeiten nicht abgeneigt, ohne freilich ein Vielfraß wie Klößchen zu sein. Bei Locke finden sich – neben dem weiblichen Charme – auch Wesenszüge von Computer-Karl wieder.

Die Gegner sind bei Tom und Locke oft wesentlich schwerere Kaliber als die von TKKG in den ersten 20 Bänden.

So haben sie es u. a. zu tun mit:
  • dem Besitzer eines Chemiewerks, der eine zufällig auf seinem Werksgelände gefundene Chemiewaffe aus dem letzten Krieg im Naturschutzgebiet verschwinden lässt,
  • kriminellen Hooligans und Mordversuchen,
  • Menschenschmugglern und ausländerfeindlicher Gewalt (lange, ehe das bei TKKG ein Thema war) oder
    einem Sexualverbrecher, den der Vater der Titelheldin vor 20 Jahren in den Knast gebracht hat und der nun tödliche Rache plant.
Insgesamt ist der Ton bei Tom und Locke deutlich rauer als bei den ersten Werken von TKKG. Da sich ein ähnlicher Erfolg wie bei seinem Vorbild wohl nicht einstellte, wurde die Serie Tom und Locke nach 19 Bänden eingestellt.





Hörspielreihe
Die Hörspielreihe, die auch unter den Titeln Hallo, Tom, hier Locke oder auch nur Locke geführt wurde, kam auf zwölf Episoden. Ein ähnlicher Erfolg wie TKKG wurde die Serie nicht – zwei weitere Folgen wurden produziert, jedoch nie veröffentlicht.

Tom wurde gesprochen von Sascha Draeger, der schon Tim/Tarzan in den TKKG-Hörspielen seine Stimme geliehen hatte. Dr. Helga Conradi, Toms Mutter, wurde gesprochen von Ingeborg Kallweit. Lockes Vater wurde von Horst Naumann gesprochen, Locke selbst von Kerstin Draeger und Mike Rehm, Lockes Bruder, wurde von Stefan Brönneke gesprochen. Ungewöhnlich war die wechselnde Rolle des Erzählers: so wurden die Hauptpersonen zu Erzählern – einen eigenständigen Erzähler hatte die Serie nicht.

Die Hörspiele von Europa:

1. Hundejäger töten leise
2. Terror durch den heißen Draht
3. Giftalarm am Rosenweg
4. Die Fußball-Oma darf nicht sterben
5. Flammen um Mitternacht
6. Überfall nach Ladenschluß
7. Der Mann mit den tausend Gesichtern
8. Aufruhr in der Unterwelt
9. Die Nacht am schwarzen Grab
10. Der Feind aus dem Dunkeln
11. Die Bande des Schreckens
12. Straßenräuber unter Palmen

Textquelle: Wiki



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2022 14 11:49

Re: Tom und Locke

Beitrag von Stranger Peer

@Norby
"Tom und Locke" ist mir unbekannt, aber von deiner Beschreibung her, hört es sich anspruchsvoller als TKKG an.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2022 14 16:48

Re: Tom und Locke

Beitrag von Norby

Das hast Du richtig erkannt ;) Ich hatte eine Kassette davon. Die waren auch nicht so bekannt. Der Schriftsteller und teilweise die Hörspielsprecher waren die Gleichen wie bei TKKG.

Antworten

Zurück zu „Hörspiele“