Wer steckt hinter bekannten 80er Songs?

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3287 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2024 03 11:59

Wer steckt hinter bekannten 80er Songs?

Beitrag von Marcus

Hier soll es um bekannte 80er Songs gehen, die für andere von bekannten Interpreten geschrieben wurden und die man nicht dahinter vermutet.

So ist es z.B. bei dem Song "I'm Not Scared" von "Eighth Wonder" aus dem Jahr 1988.
Er schaffte es bis auf den fünften Platz in den Deutschen Charts.
Der Text, die Musik und die Produktion stammen von Neil Tennant und Chris Lowe, also den "Pet Shop Boys"!





Storydog
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert seit: 4 Monate
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Gender:
Germany
Mai 2024 05 13:16

Re: Wer steckt hinter bekannten 80er Songs?

Beitrag von Storydog

Obwohl es, was 80er Jahre Charts angeht sicher größere Experten gibt als mich, fiel mir spontan was ein.

Nämlich "Maria Magdalena" von Sandra. Den neben ihrem eigenen Mann Michael Cretu, war auch ein gewisser Hubert Kemmler, in den 80ern eine Zeit lang als Hubert Kah(mit Band) unterwegs und ein Richard Palmer James(dessen musikalische Vita auch sehr vielfältig und interessant ist) mitbeteiligt. Palmer James kannte ich bisher auch als Komponist der Filmmusik zu der Serie "Münchner Geschichten".

https://de.wikipedia.org/wiki/(I%E2%80% ... _Magdalena

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3287 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2024 08 07:21

Re: Wer steckt hinter bekannten 80er Songs?

Beitrag von Marcus

Vince Clarke, ehemaliges Mitglied von Depeche Mode, steckt hinter einigen Songs als Verantwortlicher für die Musik, den Text und die Produktion.
So z.B. bei dem Song "Never Never" von "The Assembly" aus dem Jahr 1983.
Er ist auch in dem Musikvideo sehr passiv zu sehen:


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2248
Registriert seit: 4 Jahre
Hat sich bedankt: 2698 Mal
Danksagung erhalten: 2210 Mal
Alter: 42
Germany
Mai 2024 09 13:56

Re: Wer steckt hinter bekannten 80er Songs?

Beitrag von Stranger Peer

Im Italo Disco/Eurobeat-Sektor wurden Sänger wie Wanderpokale rumgereicht. Giancarlo Pasquini aka Dave Rodgers war einer von ihnen. ALEPH ist sein erfolgreichstes Projekt und über ALEPH lernte ich ihn auch kennen.

AKI - Magic Love



Chester - Hold the Line



ALPEH - I'm on Fire

Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1862
Registriert seit: 3 Jahre 3 Monate
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 1179 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Mai 2024 10 17:50

Re: Wer steckt hinter bekannten 80er Songs?

Beitrag von Dancisco

Ein interessantes Beispiel ist auch der folgende Titel:

Masquerade - Guardian Angel (1983):



Geschrieben wurde der Titel vom Hamburger Produzenten Chris Evans-Ironside und von Drafi Deutscher (unter dem Pseudonym "Kurt Gebegern", auf einigen Pressungen der Single im Ausland stand auch fälschlicherweise "Gegebern" oder "Gebegren"). Auch den Gesang übernahm Drafi Deutscher, und zwar beide Stimmlagen.

Drafi Deutscher verwendete in den 70ern und 80ern oft Pseudonyme für seine Veröffentlichungen. Sehr oft, weil er immer wieder in Skandalgeschichten verwickelt war und daher gerade mal nicht so angesehen war.
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2102
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3287 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2024 15 12:35

Re: Wer steckt hinter bekannten 80er Songs?

Beitrag von Marcus

The Four Tops - Loco In Acapulco (1988)

Verantwortlich für Musik/Text und die Produktion war Phil Collins.


Antworten

Zurück zu „Musik“