Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2046
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 17 09:03

Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Beitrag von Marcus

"Last Christmas" ist wohl eines der bekanntesten Weihnachtslieder aus den 80ern, genauer aus dem Jahr 1984.

Dabei sollte es eigentlich gar kein Weihnachtslied werden!
Die Plattenfirma von Wham! wollte auf die schnelle ein Weihnachtslied veröffentlichen.
Gerorge Michael hatte einen Song namens "Last Easter" (letzte Ostern) geschrieben und änderte kurzerhand den Text und den Namen des Songs.
Es war eine Herausforderung für George Michael ein Weihnachtslied zu komponieren, mit dem er unsterblich wird.
Er wollte in einer Reihe stehen mit Bing Crosby, Paul McCartney oder Slade

Am 15.12.1984 kam die Single auf den Markt.
Alleine in Großbritannien verkaufte sich der Song im ersten Jahr 1,6 Millionen Mal.
Er schaffte es aber nie auf Platz 1 in den britischen Charts.
Der ebenfalls 1984 erschienene Song "Do They Know It's Christmas" von Band Aid war unschlagbar.
Damit ist "Last Christmas" die meistverkaufte Single in Großbritanien, die nie die Charts anführte.
Nur in Irland reichte es für Platz 1 in den Charts.

Seit 1996 platziert sich "Last Christmas" jedes Jahr in der Weihnachtszeit in den deutschen Charts.
Die bislang höchste Platzierung war Platz 2 im Jahr 2020.
Bei der ersten Veröffentlichung reichte es nur für Platz 7.

Am gleichen Tag wie die Single wurde 1984 das Musikvideo veröffentlicht.
Gedreht wurde es Ende Oktober im Schweizer Ferienort "Saas-Fee", weil nur dort zu dieser Zeit genug Schnee lag.
Gekostet hat es umgerechnet 230.000 DM.
George Michael ließ jede Szene, in der er ungepflegt oder dicklich aussah, rausschneiden.

George Michael und Andrew Ridgeley wohnten während der Aufnahme des Videos im Fünf-Sterne-Hotel Walliserhof.
Weil das Verhältnis der beiden zueinander zu dieser Zeit schon nicht mehr so gut war, soll es Ridgeley besonders wichtig gewesen sein, dass die Suiten weit voneinander entfernt lagen.

Im Video spielen auch die Background-Sängerinnen von Wham!, Helen "Pepsi" DeMarcque und Shirlie Holliman mit.
Sie gründeten später das Pop-Duo Pepsi & Shirlie und landeten mit "Heartache" im Jahr 1986 selbst einen Hit.
Auch der Bassist der Band "Spandau Ballet" Martin Kemp spielt im Video mit.
Zu Beginn des Videos wollte der Regisseur seine Stars eigentlich mit einer Stretch-Limousine zur Seilbahnstation fahren lassen.
Das wurde ihm aber nicht erlaubt, weil Saas-Fee autofrei ist.
Durch eine Sondergenehmigung durften sie aber mit zwei Jeeps fahren.

Die Tantiemen von "Last Christmas" gingen ausschließlich an George Michael, weil er wie bei vielen Wham! Songs der alleinige Autor gewesen ist.
Jährlich brachten ihm die Rechte etwa 9 Millionen Dollar ein.
Nun profitieren seine Erben davon.

Im ersten Jahr der Veröffentlichung gingen alle Einnahmen an das Band Aid Projekt von Bob Geldorf und damit an die Äthiopienhilfe.
Grund dafür war eine außergerichtliche Einigung zwischen Wham! und dem Sänger Barry Manilow.
Dieser hatte die große Ähnlichkeit zwischen "Last Christmas" und seinem Song "Can't Smile Without You" beanstandet.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9224 Mal
Danksagung erhalten: 5647 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 17 09:08

Re: Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Beitrag von Norby

Sei mal nicht so kleinlich, jetzt wollen wir den Song auch sehen und hören ;)

2020-06-04 11_17_31-Window.png


Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2020 17 10:11

Re: Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Beitrag von Semi Silesian

Nö,also ich will dieses Machwerk ganz bestimmt nicht hören :autsch:
Und erst recht nicht sehen - kuck´Dich die Knilche doch mal an... Oo
Es gibt gefühlt noch 1000 andere Weihnachtslieder - aber dieses weichgespülte,schnulzig-seifige Geseiere muß es doch echt nicht ständig sein.
Schlimm genug,daß es andauernd im Radio abgdudelt wird-aber hier in einem Sonder-Fred auch noch ?
Mußte echt nich´sein ;)

Und wenn es unbedingt dieses Lied schon sein muß-dann bitte in einer anderen Version

Die Metal-Version hatte ich schon mal an anderer Stelle eingestellt
Wie wäre es denn hiermit ?
Klingt um Längen besser als das Original :daumenhoch:

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 268
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 490 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Dez 2020 18 10:41

Re: Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Beitrag von Django77

Och - alle finden diesen Song so schlimm. Ich nicht - finde den für einen Weihnachtssong sogar recht gut. Liegt vielleicht auch da dran, dass ich mit "typischen" Weihnachtssongs grundsätzlich nicht allzu viel anfangen kann (sind mir meistens viel zu gezwungen und kitschig) und dass sich "Last Christmas" irgendwie - abgesehen vom Text - wohltuend vom Weihnachtseinheitsbrei abhebt mrgreen

Zudem: "mehr" 80er geht kaum und Saas Fee ist eh' einer meiner Lieblings-Wintersportorte... der Clip ist für mich einfach Kult :daumenhoch:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2020 18 12:10

Re: Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Beitrag von Semi Silesian

Ich jedenfalls finde,das dieses Lied zu oft abgenudelt wird.
Und irgendwann fängt dann halt an,nervig zu werden - es sei denn,man ist "Wham-Fan" gewesen.
War ich aber nicht. mrgreen

Ich höre durchaus gerne moderne Weihnachtslieder-aber dann ziehe ich die Songs von Chris Rea,Paul McCartney und insbesonders Slade vor.

Ich möchte aber sagen,daß ich George Michael für einen sehr guten Sänger halte und dessen Musik ich auch höre - aber erst nach seiner Zeit bei Wham.
Und hier am liebsten "Too funky" und natürlich das Duett mit Mary J.Blige - "As" -einem alten Stevie Wonder Klassiker.
Da hat er mir gezeigt,was er wirklich draufhat.
Und auch optisch hat er sich da zum Vorteil gewandelt.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2021 21 12:13

Re: Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Beitrag von Stranger Peer

Last Christmas ist kein direktes Weihnachtslied. Deshalb funktioniert es auf allen Ebenen. :daumenhoch:

Das Musikvideo zeigt die 80er von der besten Seite. Der dazugehörige Pudding Mix geht länger als Original.

Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2021 21 17:23

Re: Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Beitrag von Semi Silesian

Last Christmas goes Bossa Nova ^^


So mag ich es auch :daumenhoch:

Ich höre ohnhin lieber Frauen singen-auch dat Platten-Cover gefällt mir besser.

Man hätte in den 80ern auch schon ´ne Frau singen lassen sollen,z.B. Kim Wilde oder Helen Schneider

Das Original mag ich nach wie vor nicht-wie es schon ein anderer User an anderer Stelle treffend schrieb:
Das Lied wird durch ständiges abspielen überstrapaziert. ;)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2021 22 00:13

Re: Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Beitrag von Stranger Peer

Semi Silesian hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:23 Das Original mag ich nach wie vor nicht.
Wie findest du das Musikvideo?
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2021 22 01:10

Re: Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Beitrag von Semi Silesian

Stranger Peer hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 00:13 Wie findest du das Musikvideo?
Könnte aus einem Rosamunde Pilcher Film stammen,ist aber einigermaßen ordentlich.
Die aktuelle musikalische Untermalung stört mich ^^

Wenn dazu :
"Wake me up before you go go liefe",würde ich es auch mit Ton gucken :)

Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Dez 2021 22 08:47

Re: Wham! - Last Christmas, interessante Fakten

Beitrag von MMM

Semi Silesian hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 01:10 Wenn dazu :
"Wake me up before you go go liefe",würde ich es auch mit Ton gucken :)
Ach, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind: Genau diesen Song finde ich wiederum viel nerviger als "Last Christmas" :-)
Ich bin aber auch kein ausgewiesener Wham!-Fan. Unter meinen persönlichen "Top 1000" wäre wahrscheinlich kein einziger Wham!-Titel. George Michaels Solo-Nummern sagen mir da eher zu. mrgreen
Aber so ist das mit den Menschen: Jeder findet andere Sachen gut :teufelgrins:

M.
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Musik“